Problem mit User hier aus dem Forum nach Handykauf

• Ciao,

Generell (bei Ebay und TT Verkäufen):

Was ich nicht verstehe ist wie manch einer hier denkt. Hier werden oft Gebrauchtartikel verkauft, und man erwartet eine Geschäftsabwicklung, Geschäftsöffnung- und Reaktionszeiten, Rückgaberecht, .... usw.!
    Ich will hier keinen Verkäufer oder Käufer in Schutz nehmen bzw. Partei ergreifen. Ich selber nutze auch beide obigen Plattformen (TT nur zum kaufen). Jedoch weiß ich welches Risiko ich eingehe, und finde mich auch damit ab.
    Mal weiter gesponnen:
    Ich verkaufe ein Handy. Ich selber nutze nicht alles Funktionen. Funktionen die ich nicht mal weiß wie sie funktionieren. Wie soll ich einen 100 % Zustand garantieren? Klar, kann ich nicht, sondern ich kann nur die Funkionen testen die mir klar sind.
    (wie gesagt es geht mir nicht direkt um diesen obigen Fall)
    Ich selbste war auch schon "Opfer". An dem Nokia war der Lauter-Knopf defekt. Äußerst ärgerlich wenn man es aber leiser machen konnte. Quasi unbrauchbar für mich. Aber dem Verkäufer dabei den Kopf abreissen? Zurück schicken? Ich selbst hätte als Verkäufer eine solche Funktion (falls das verkaufte Handy nicht direkt meins ist) nicht getestet. Ich hätte es auch mit besten Gewissen verkauft.
    Es gibt bei solchen "Aktionen" soviel "Schwammige Grenzen" und "Fehler bzw. Missverständniss" Potential, das man auch als "unschuldiger und gutgläubiger Käufer" ein Risiko eingeht, und man es auch tragen sollte.
    Ich finde es auch ungerecht. Man erwartet von einer Internet-Transaktion die selben Sicherheiten wie bei dem Verkäufer (Geschäft) um die Ecke. Wenn man es also nicht tragen will - das Risiko - dann sollte man woanders kaufen. Wie wäre den die "Sicherheits-Hierachie" (fiktiv)?
    - Verwandter/Freund mit Geschäft um die Ecke => 95 %ige Sicherheit das die Gesamt Aktion funktioniert
    - Laden um die Ecke => 85 %
    - Laden bis 60 km => 75 %
    - Zeitungs Annoncesen = 65 %
    - Laden ausm Internet => 55 %
    - Ebay und TT => 45 %
    ..... ????
    Ist doch klar, das Laufwege weiter, und Kommunikationsmittel, bzw. Kontaktdaten immer schlechter werden mit dieser Hierachie.

Ich kann auch nicht verstehen wie "alte Hasen" dennoch einen solchen Thread öffnen. Davon gibt es hunderte. Und dann auch noch zu sagen "besser wäre es wenn ich den Namen nenne". Wie gesagt, ich bin auch schon Opfer gewesen (selbst bei TT, von Ebay will ich garnicht erst anfangen.) Aber ich bin mir des Risikos, der obigen Hierachie, und menschlicher Defizite bewußt, und mache deswegen aus einer normalen Altagsituation (Mücke) einen Elefanten.

Just my 0.02 Euro
    Ciao Vito

PS: Wie gesagt ich will hier keinem auf die Füße treten. Und ich weiß auch das sowas sau ärgerlich ist. Aber Thats (Internet-Used-Shopping) Live.

Der Mann mit den Hochzeiten

• Irgendwo kann ich beide Seite verstehen. Der Verkäufer ist auf der einen Seite der Dumme wenn er sagt das ein Handy technisch und optisch OK ist und er Käufer dann einen Fehler findet.

Was die Sache mit der Rückgabe angeht so habe ich da auch so meine Bedenken. Ich persönlich würde das immer vom Käufer oder Verkäufer abhängig machen. Wenn ich etwas kaufe oder verkaufe dann habe ich mir bei TT angewöhnt das ich das zu 99% nur noch gegen persönliche Übergabe mache. Klar dadurch fallen viele interessante Angebote weg, aber ich kann mir als Käufer von der Ware einen Eindruck verschaffen und ist es dann nicht so wie beschrieben dann platzt der Deal eben.

Also persönliche Übergabe halte ich für die beste Lösung für BEIDE Seiten!

Wenn man hier etwas kauft oder verkauft sollte man sich die andere Seite genau "ansehen" und versuchen sich ein Bild zu machen.

Ich habe jetzt mit einen TT`ler einen Tausch gemacht und wir sind uns beide einig das wenn der andere das Handy nun doch nicht so gut findet wie erwartet dann tauschen wir wieder zurück. Sowas kann man natürlich nur mit Leuten machen denen man vertraut und wo man sicher ist das man sein Handy dann wieder in dem Zustand zurückbekommt in dem man es versendet hat.

Aber grundsätzlich gilt für mich "Geschäfte bei TT nur mit persönlicher Übergabe"!

Das spart Zeit und manchmal (wei man sehen kann) viel Ärger!

ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

• Der thread paßt auch sehr gut hier hin.

Meine 2cents:

Verkaufe meine Handys fast nur noch über ebay, denn trotz der hohen Gebühren bekomme ich im Schnitt dort mehr raus bzw. die potentiellen Käufer nehmen das Gerät dann auch ab.

Irgendwie glauben hier viele, neue Handys gebe es wohl "umsonst" :D Es ist immer schwer nachzuweisen, ob ein Handy schon beim Verkauf defekt war oder nicht. Im Zweifelsfall nehme ich ein Gerät dann zurück (habe ich auch schon gemacht, obwohl sich dabei heraustellte, dass es keinerlei Fehler/Mängel hatte).

• Die Preisvorstellungen hier bei TT sind wirklich ein Thema für sich. Bei Ebay bekommt man immer mehr für ein Handy als hier bei TT auch bei den erhöhten Ebaygebühren!

Wenn man die ein neues sehr aktuelles Handy verkaufen möchte das sagen wir mal 400€ kostet dann bekommt man hier oft Angebote die weit unter dem Kaufpreis liegen.

Versteht mich nicht falsch ich gestehe jeden zu das er der Preis drücken möchte aber Leute bitte im auf dem Teppich bleiben!

ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

• Ist doch genauso wie beim Tausch. Ein neuwertiges Gerät wird zum Tausch angeboten. Ein Interessierter bietet 3 alte Geräte an und einen total alten PC mit 133 MHz. Ähm,...es mag zwar nicht Schrott sein, was da genannt wird, aber viel Wert ist da nicht mehr.

• Hallo Leute. 1. ICh werde es mit Lobo es klären ist kein Problem nur will ich nicht, das die leut hier bei tt denken das ich ein Abzocker bin oder ähnliches. Ich bin einer der oft in der Vertaruensliste drin ist. Viele bei tt haben schon von mir Handys geakuft usw.

2 Ich kann echt nix dafür, das das Handy hier noch voll funktionsfächig war und bei Ihm nicht wieso sollte ich da jemanden anlügen. ICh teste die Geräte bevor ich es abschicke das ist doch logisch. Aber ich verstehe auch Lobo mich würde es auch ärgern ist ja klar. Das Handy hat ausserdem laut Imei Nummer noch Garantie.

• Ein Posting reicht. ;)

Glaubt auch keiner, dass Du ein linker Fuchs bist. Dadurch, dass Du so oft getauscht hast und so oft in der Vertrauensliste stehst, geht man eher dazu über: das da einfach mal eine kleine Unachtsamkeit eingeschlichen hat. Kann jedem mal passieren.

• Und wie werdet ihr jetzt weiter verfahren?

Denke entweder Rücknahme, da das Gerät ja für Ersin korrekt läuft kann er es anderweitig verfkaufen.

Oder aber 30€ Erstattung, da Fehlerbehaftet für Lobo.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Denke entweder Rücknahme, da das Gerät ja für Ersin korrekt läuft kann er es anderweitig verfkaufen.

Oder aber 30€ Erstattung, da Fehlerbehaftet für Lobo.

Urteil angenommen, Berufung oder Revision ausgeschlossen, Verhandlung beendet. :D

• Wenn das Gerät noch Garantie hat wo ist da das Problem? Gerät zu ws schicken und evtl. über ein neues Gerät freuen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!