Ciao,
Generell (bei Ebay und TT Verkäufen):
Was ich nicht verstehe ist wie manch einer hier denkt. Hier werden oft Gebrauchtartikel verkauft, und man erwartet eine Geschäftsabwicklung, Geschäftsöffnung- und Reaktionszeiten, Rückgaberecht, .... usw.!
Ich will hier keinen Verkäufer oder Käufer in Schutz nehmen bzw. Partei ergreifen. Ich selber nutze auch beide obigen Plattformen (TT nur zum kaufen). Jedoch weiß ich welches Risiko ich eingehe, und finde mich auch damit ab.
Mal weiter gesponnen:
Ich verkaufe ein Handy. Ich selber nutze nicht alles Funktionen. Funktionen die ich nicht mal weiß wie sie funktionieren. Wie soll ich einen 100 % Zustand garantieren? Klar, kann ich nicht, sondern ich kann nur die Funkionen testen die mir klar sind.
(wie gesagt es geht mir nicht direkt um diesen obigen Fall)
Ich selbste war auch schon "Opfer". An dem Nokia war der Lauter-Knopf defekt. Äußerst ärgerlich wenn man es aber leiser machen konnte. Quasi unbrauchbar für mich. Aber dem Verkäufer dabei den Kopf abreissen? Zurück schicken? Ich selbst hätte als Verkäufer eine solche Funktion (falls das verkaufte Handy nicht direkt meins ist) nicht getestet. Ich hätte es auch mit besten Gewissen verkauft.
Es gibt bei solchen "Aktionen" soviel "Schwammige Grenzen" und "Fehler bzw. Missverständniss" Potential, das man auch als "unschuldiger und gutgläubiger Käufer" ein Risiko eingeht, und man es auch tragen sollte.
Ich finde es auch ungerecht. Man erwartet von einer Internet-Transaktion die selben Sicherheiten wie bei dem Verkäufer (Geschäft) um die Ecke. Wenn man es also nicht tragen will - das Risiko - dann sollte man woanders kaufen. Wie wäre den die "Sicherheits-Hierachie" (fiktiv)?
- Verwandter/Freund mit Geschäft um die Ecke => 95 %ige Sicherheit das die Gesamt Aktion funktioniert
- Laden um die Ecke => 85 %
- Laden bis 60 km => 75 %
- Zeitungs Annoncesen = 65 %
- Laden ausm Internet => 55 %
- Ebay und TT => 45 %
..... ????
Ist doch klar, das Laufwege weiter, und Kommunikationsmittel, bzw. Kontaktdaten immer schlechter werden mit dieser Hierachie.
Ich kann auch nicht verstehen wie "alte Hasen" dennoch einen solchen Thread öffnen. Davon gibt es hunderte. Und dann auch noch zu sagen "besser wäre es wenn ich den Namen nenne". Wie gesagt, ich bin auch schon Opfer gewesen (selbst bei TT, von Ebay will ich garnicht erst anfangen.) Aber ich bin mir des Risikos, der obigen Hierachie, und menschlicher Defizite bewußt, und mache deswegen aus einer normalen Altagsituation (Mücke) einen Elefanten.
Just my 0.02 Euro
Ciao Vito
PS: Wie gesagt ich will hier keinem auf die Füße treten. Und ich weiß auch das sowas sau ärgerlich ist. Aber Thats (Internet-Used-Shopping) Live.