Urteil: Ist das Handy kaputt, geht der Provider leer aus

• Hab ich grad im Postbank-Newsletter gefunden:

--------------------------------
    Ist das Handy kaputt, geht der Provider leer aus

Ist ein subventioniertes Handy bereits nach vier Monaten defekt, so kann die Kundin - lehnt der Reparaturservice seine Dienste ab (hier mit dem Grund: Eigenverschulden) - nicht nur den Kauf des Gerätes rückgängig machen, sondern kann auch den Mobilfunkvertrag (hier abgeschlossen über 2 Jahre) kündigen, da Laien die zwei separaten Vertragsabschlüsse als ein einheitliches Geschäft ansehen. (Hier kam hinzu, dass der Handyverkäufer nicht beweisen konnte, dass das Gerät beim Verkauf in Ordnung war.)
    (Amtsgericht Lichtenfels, 1 C 611/04)
    ----------------------------------

Hmm, wäre ja ne gute Gelegenheit, das Problem des Kunden zum Problem des Providers zu machen. Habe ich mein Handy runterfallen lassen oder sonstwie kaputtgespielt (Eigenverschulden: auch bei Diebstahl?) melde ich mich beim Provider und lass den teuren Tarif rückgängig machen.

Ich finde das Urteil ja sehr fragwürdig. Obwohl: Laien sind wir ja alle hier bei TT:D

Besser noch als Cybersex ist klara korn - und zwar auf ex!

• Sieh es doch einmal von der anderen Seite:

Vielleicht drängt das die Provider noch mehr dazu die Provisionen runterzufahren und das Geld endlich in günstigere Tarife zu stecken :)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Na ja das ist gerade mal ein Urteil eines AG`s und es sind nicht alle Details bekannt.
    Ich würde daher darin keinen richtungsweisenden Präzedensfall sehen. Abwarten ob das LG das nicht bald schon wieder kassiert.

CH

• Ich denke mal, dass das das entscheidende war:

(Hier kam hinzu, dass der Handyverkäufer nicht beweisen konnte, dass das Gerät beim Verkauf in Ordnung war.)

Dann leuchtet es auch fast ein.

• Auf solch ein Urteil kann man regelmäßig gar nichts geben. Jedes AG kann hier anders entscheiden und Rechtscharakter haben nunmal nur OLG-Urteile, die oftmals anders ausfallen und dann die AG-Urteile aufheben.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ich würde auf ein Urteil eines Amtsgerichtes auch nichts geben. Das wäre genauso als würde unser „Dorf-Doktor“ sagen: „Was ? Du hast Magen Darm Grippe ? Trink ne Cola und esse Salzstangen dann geht es Dir bald wieder besser !“. Ein Krankenhaus hätte Dich aufgeschnitten und auseinandergenommen um die Ursache zu finden

:D
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!