Hallo zusammen
Ich will jetzt langsam auch mal auf den VOIP Zug aufspringen.
den sprung will ich mit einem kabellosen headset ausführen.
dir grosse frage, welche Headsets kann ich mit meinem bluetooth am pc benützen?
könnt ihr mir etwas empfehlen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo zusammen
Ich will jetzt langsam auch mal auf den VOIP Zug aufspringen.
den sprung will ich mit einem kabellosen headset ausführen.
dir grosse frage, welche Headsets kann ich mit meinem bluetooth am pc benützen?
könnt ihr mir etwas empfehlen?
Nabend,
das Ganze läßt sich über BlueTooth (relativ) problemlos lösen. Grundvoraussetzung dürfte sein, dass auf dem PC ein geeigneter BT-Stack (Software) installiert ist, welche u.a. das BT-Profil Headset bzw. HandsFree beherrscht.
Die BT-Software ist beispielsweise bei XP ab SP2 integriert, AFAIR sind aber gerade die o.g. Profile nicht verfügbar. Also sollte die dem BT-Stick/Dongle/Adapter beiliegende Software genutzt werden (Widcomm, BlueSoil o.ä.). Vor Anschaffung eines Adapters sollte natürlich sichergestellt sein, dass die o.g. Profile auch integriert sind.
Neben dem passenden BT-Adapter und der Software spielt natürlich das eigentliche Headset eine große Rolle. Auch hier gilt es, vor Anschaffung, die verfügbaren Protokolle zu prüfen.
Ich selbst verwende (gelegentlich), aber dann erfolgreich, folgende Kombination PC <--> Skype:
Headset: Logitech Mobile Pro
BT-Adapter: AVM BlueFritz! USB 2.0
BT-Software: AVM (eigenen Stack)
Die AVM-eigene BT-Stack-Software finde ich nicht schlecht, da man hier im Bedarfsfall einfach den zu verwendenen Stack umschalten kann (AVM <--> XP SP2).
Mit der o.g. Kombination läuft bei mir gleichfalls a) iPAQ 5450 b) Nokia 6230 via OPMII. Insgesamt (für mich) eine zufriedenstellende Lösung.
Nachsatz: Über Profile und geeignete Hardware/Softwarekombinationen kann man(n) sich IMHO auch gut bei heise.de informieren.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!