Welche technik in der Handyentwicklung?

• Hallo,

ich versuche Informationen zu sammeln, womit die Betriebssysteme auf Handys entwickelt werden. Wißt ihr irgendwas darüber? Welche IDE, was wird zum testen benutzt(Frameworks)? Wäre super wenn evtl. ein paar Stichworte aus Insiderkreisen fallen würden. Ich hab ein Vorstellungsgespräch bei einem Hersteller und möchte einfach mehr im Detail wissen.

Vielen Dank

dragi

• Hallo,

wenn du dich nicht direkt als Entwickler da bewirbst, wird dich kaum einer das fragen.

Die meisten Handys haben heute DSP drin und dafür gibt es Hersteller-spezifische Software-Development-Kits ( SDK´s auch genannt ). Damit wird entweder per Hochsprache, z.b. C oder in Assembler programmiert.

• Sind soweit ich weiß keine DSP's sondern ASIC, habe zur Zeit Einblick in die Algorithmenentwicklung für UMTS von Phillips.
    Richtig ist, dass C, Assembler und ähnliches Verwendet wird. Allerdings kommt es schwer drauf an, wo du dich in der Entwicklung beworben hast.
    Die HF-Technik/Hardware wird auf völlig andern Platformen entwickelt, das Gehäuse usw sowieso.
    Das Betriebssystem kann in allen möglichen Hochsprachen programmiert werden.

Sach ma genauer wo du dich als was beworben hast, ich bin zur Zeit auch in der Bewerbungsphase. :)

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!