Der neue Honda Civic

  • forenxx: So, 2 Tage sind seit Deines "Er ist da!" vergangen. Hast Du uns noch etwas zu berichten, oder wozu war das Posting gut?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
      forenxx: So, 2 Tage sind seit Deines "Er ist da!" vergangen. Hast Du uns noch etwas zu berichten, oder wozu war das Posting gut?


    Vielleicht hat er sich ja richtig böe verfahren? ;) :D


    Zitat

    Original geschrieben von philet
    Die Chance dass es bald ein Civic gibt ist gross, nur eben, Benziner oder Diesel, das ist die Frage. Auch den wirklichen Verbrauch der Motoren zu wissen wäre gut. Für den Diesel gibt es das gefunden (klick), aber für den Benziner habe ich noch nichts gefunden. Weiss da jemand etwas? Die 6.6 l für den 1.8 sport sind vermutlich nicht zu erreichen. Konnte heute eben zu wenig auf die Anzeige schauen, war zu fest damit beschäftigt über das coole Armaturenbrett zu staunen :top:, glaube aber etwas von 7.9 l gelesen zu haben.


    Auf die Anzeige des Bordcomputers würde ich mich allerdings wirklich nicht verlassen. Die ist bei mir auch nicht besonders genau. Insofern ist es schon eine sehr gute Idee, dass du da eher auf Erfahrungsberichte achtest. Vielleicht lohnt es sich auch noch ein wenig zu warten. Bei mir war der Verbrauch (ebenfalls ein Diesel) während des Einfahrens nämlich fast einen guten Liter höher als jetzt (wobei ich natürlich weniger darauf bedacht war wissenschaftliche Messparamter zu garantieren und eher von A nach B wollte ;)).

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
      forenxx: So, 2 Tage sind seit Deines "Er ist da!" vergangen. Hast Du uns noch etwas zu berichten, oder wozu war das Posting gut?


    Nun lass mich doch erstmal den Wagen ausgiebig testen. :)


  • Ja, ich weiss, der Beitrag ist alt.
    Allerdings wollte ich da mal da noch was hinzufügen. Audi kam schon viel früher mit über 100 PS / Liter Hubraum. Ein paar Beispiele:
    Audi RS2: 2.3l Hubraum, 315 PS (Turbo). Ergibt 136.9 PS / l. Und das bereits 1994.
    Der S2 (Turbo) hatte schon ab 1993 100 PS / l.
    Audi RS4 ab 2001-2002: 380 PS (Bi-Turbo) aus 2.7l, ergibt 140.7 PS/l.
    Audi RS6: 450PS (Bi-Turbo) aus 4.2l: 107.1 PS/l.
    Audi RS4 ab 2006: 420PS (Sauger) aus 4.2l: 100PS/l.
    Audi S3: 210PS aus 1.8l (Turbo) ab 1999: 116.6


    Und dies ist noch ohne Motoroptimierungen.
    Beispiel:
    Sportec RS6: 600 PS aus 4.2l: 142.8 PS/l
    Sportec RS4: 550 PS aus 2.7l: 203.7 PS/l


    ;) *duckundweeeg*

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Ja, ich weiss, der Beitrag ist alt.
    Allerdings wollte ich da mal da noch was hinzufügen. Audi kam schon viel früher mit über 100 PS / Liter Hubraum.


    Es geht aber ausschließlich um reine Saugmotoren, und abgesehen vom aktuellen RS4 sind es alles Turbo-Motoren. ;)


    Mit Turbo und/oder Kompressor auf so hohe Literleistungen zu kommen, ist nicht unbedingt eine Kunst.


    Wobei letztlich immer die Frage bleibt, welches Konzept man bevorzugt: hochdrehenden Sauger wie beim S2000, Turbo oder Kompressor.
    Oder doch eher klassisch mit viel Hubraum, wie zB bei der aktuellen Corvette (C06 404PS aus 6l Hubraum (~67PS/l), Z06 512PS aus 7l Hubraum (~73PS/l)).
    Sicherlich mag jedes Konzept auch objektiv gesehen Vor- und Nachteile haben, letztlich aber ist soetwas eine Frage der eigenen Überzeugung.

  • Moin,


    Zitat

    Wobei letztlich immer die Frage bleibt, welches Konzept man bevorzugt: hochdrehenden Sauger wie beim S2000, Turbo oder Kompressor.


    Oder ne Kombination aus beidem, der neue 1.4 TSI ( oder so ) von VW mit 1.4 l und 170 PS

  • Ja, da kommt es wirklich drauf an, was man bevorzugt.
    Aber wie gesagt, die Aussage, dass der erste deutsche Motor mit über 100PS/l der TSI von VW ist, ist falsch. Das fing eben schon afaik 1993 mit dem S2 an, kann aber gut sein das es irgendwelche Ur-Quattros gegeben haben, die schon mehr hatten, halt alle mit Turbo.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von forenxx
    Nun lass mich doch erstmal den Wagen ausgiebig testen. :)


    Wie lange brauchst Du denn dafür? Anderen reicht 1 Stunde testen, um was drüber zu erzählen. Allerdings muß man dafür auch schreiben können!
    Und warum muß man dann schon posten, wenn man noch nichts wirklich mitzuteilen hat?


    :rolleyes:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hey!



    Derzeit sehen wir uns auch nach einem neuen Wagen für meine Freundin um. Im Moment fährt sie einen "Seat Ibiza SDI" (GP01), und in die engere Wahl sind jetzt entweder "Seat Leon 1 Top Sport" (1,9 TDI, 131PS) oder eben der "Honda Civic Sport" (2,2i-CTDi, 140PS).


    Den Leon sind wir noch nicht Probe gefahren. Ist auch gar nicht mehr so einfach, überhaupt noch einen neuen Leon 1 als "Top Sport" zu finden. Aber es gibt noch ein paar! ;) Und diese dann auch zu attraktiven Preisen!


    Ende Februar konnten wir allerdings den neuen Civic in der oben gewünschten Variante Probe fahren:


    Erstmal zur Optik: im grossen und ganzen finde ich den Wagen doch recht gelungen. Einzig die Leuchten rundum gefallen mir nicht wirklich. Vorne würde da wohl schon das Mittelteil des zukünftigen "Type R" Abhilfe schaffen. Aber hinten?!? Diese, ich nenne sie mal Dreiecke, die aus den Rückleuchten abstehen gefallen mir keinen Meter. Aber das ist ja - wie überhaupt der optische Eindruck - Geschmackssache.
    Innen macht er auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Materialen sehen chick aus, und auch haptisch machen sie einen guten Eindruck. Die Anordnung der Instrumente und Schalter wirkt im ersten Moment sehr verspielt und spacig, ist aber ziemlich praxistauglich. Gerade die Instrumentierung auf verschiedenen Ebenen hat tatsächlich Vorteile! Der digitale, knapp unter der unteren Windschutzscheibenunterkante befindliche Tachometer lässt sich sehr schnell ablesen, da sich die Augen keinen so unterschiedlich grossen Abstand anpassen müssen.
    Platz ist sowohl vorne als auch hinten reichlich vorhanden. Die Sitze sind bequem, und bieten einen guten Seitenhalt. Gibt es eigentlich eine Sitzheizung gegen Aufpreis? IMHO gibt´s die nur im "Executive". Nicht unpraktisch ist übrigens die Funktion, die hintere Sitzbank einfach nach oben wegklappen zu können, und damit eine recht grosse Nutzfläche zu bekommen. In wie fern diese aber auch praxistauglich ist, müsste man einfach mal mit einem Fahrrad, etc. testen.
    Der Kofferraum scheint mir in dieser Klasse auch sehr geräumig zu sein. Einzig der Absatz von Stossfänger zum Kofferraumboden ist für mich als Kombifahrer mit ebener Ladekante gewöhnungsbedürftig.
    Bliebe noch der Fahreindruck selbst. Der 2,2 Liter Diesel macht schon Spaß, und bietet einen guten Durchzug. Oberum hätte ich allerdings ehrlich gesagt ein wenig mehr erwartet. Die Höchstgeschwindigkeit erreichte er zwar, hat aber ab 190km/h schon einen ganzen Moment dafür gebraucht (IMHO sind unsere Firmen - Passat mit 110PS TDI da spritziger). Verbrauchstechnisch kann ich leider nichts gross sagen, da wir den Wagen dazu zu kurz hatten, und uns nur nach dem Bordcomputer richten konnten, der um die 7 Liter gependelt hat, was auch der Aussage des Verkäufers zu entnehmen war.
    Motor, Schaltung, Lenkung haben gut zusammengespielt, und auch das Fahrwerk hat auf mich einen guten Eindruck hinterlassen. Das einzige, was mir nicht so ganz gefallen hat, war eine IMHO recht hohe Seitenwindanfälligkeit.


    Kurzum: schon ein ganz schickes Auto, zu einem auch nicht ganz billigen (nicht zu verwechseln mit günstig) Preis. Allerdings kostet ein vergleichbarer Golf, Astra, etc. doch einiges mehr. Dazu kommt noch, dass man mit ein wenig Internetrecherche recht schnell einen Preisvorteil von etwa 3000,- EUR findet.


    An der Stelle möchte ich auch noch loswerden, dass mir sowohl die Beratung, als auch die kurzfristig ermöglichte Probefahrt ("Wann wollen Sie denn fahren? Heute? Kann Ihnen meinen 2,2 Lieter Diesel als Sport anbieten! Viel Spaß!") sehr gut gefallen haben. Ein Dank dafür an das Autohaus Fey in Bad Kreuznach! :)


    Bliebe nur noch abzuwarten, wie sich der Leon im Vergleich dazu schlägt. Wobei man von vorneweg sagen muss, dass es nicht wirklich ein fairer Vergleich sein kann. Der Leon 1 ist nunmal schon ein paar Jahre älter, und auch der Motor hat bei 300 Kubik weniger einfach schlechtere Karten. Trotzdem bin ich da schon sehr gespannt! ;)


    Und dann geht´s an die Zahlenspiele. Einfach mal die verschiedenen Kosten (Steuern, Versicherung, Verbrauchswerte, etc.) auflisten, und mal schauen wer unterm Strich pro Kilometer günstiger fährt. Bei 120km täglich kein zu vernachlässigender Faktor!
    Wobei übrigens auch schon die Überlegung war, den Civic nicht als Diesel, sondern als Benziner zu holen, und ihn anschliessend auf Autogas (LPG) umbauen zu lassen. Aber das ist ein anderes Thema...


    Bis denn...



    Bye, Markus.



    EDIT: einen Russpartikelfilter gibt´s ja jetzt für 750,- EUR zzgl. Einbau zum Nachrüsten, aber wie sieht´s bei den Neuwagen aus? Ist der da jetzt serienmässig vorhanden?

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin55
    Der 2,2 Liter Diesel macht schon Spaß, und bietet einen guten Durchzug. Oberum hätte ich allerdings ehrlich gesagt ein wenig mehr erwartet. Die Höchstgeschwindigkeit erreichte er zwar, hat aber ab 190km/h schon einen ganzen Moment dafür gebraucht (IMHO sind unsere Firmen - Passat mit 110PS TDI da spritziger).


    Komisch. Das Vorführmodell, welches ich im Dezember und Januar probegefahren bin, lief anstandslos bis Tacho 210 (angegeben sind 205km/h als V[small]max[/small]). :confused:
    Und wie man sich vorstellen kann, hatte der Wagen damals kaum km auf der Uhr, war also alles andere als eingefahren.

    Zitat

    EDIT: einen Russpartikelfilter gibt´s ja jetzt für 750,- EUR zzgl. Einbau zum Nachrüsten, aber wie sieht´s bei den Neuwagen aus? Ist der da jetzt serienmässig vorhanden?


    Gute Frage.
    Ursprünglich wurde auch bei Neuwagen nur die Twin-Tec Nachrüstlösung angeboten, die auch entsprechend als Extra bestellt und bezahlt werden musste.
    Ich habe mich aber gerade nochmal auf der Honda Seite umgesehen, da ist von einem DPF in den Ausstattungsdaten nichts zu finden. Weder als Serienausstattung, noch als Nachrüstsatz.
    Als Abgasreinigungssystem wird bei den Diesel-Varianten einzig ein serienmäßiger Kat aufgeführt.
    Beim CR-V Diesel wird ein DPF zwar aufgeführt, aber nur als "nicht verfügbar". :confused:


    Ich denke, du solltest am besten direkt bei deinem Honda Händler nachfragen, wie die genaue Sachlage derzeit ist. Aus den Angaben auf der Homepage werde ich jedenfalls nicht wirklich schlau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!