Tipp von mir: den Diesel fahren! :top:
Der neue Honda Civic
-
-
-
ER IST DA!
-
Zitat
Original geschrieben von forenxx
ER IST DA!Bitte nicht zu ausführlich!
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Bitte nicht zu ausführlich!Später später.
-
Dann hätte auch das "Er ist da!" nicht sein müssen, sondern auch warten können.
-
Zitat
Original geschrieben von DADAMAN
Um 15 Uhr konnte ich den Civic dann für 1 1/2 Stunden bekommen.
Da haben wir beide etwas gemeinsam. Auch ich bin heute Probegefahren.
Auch ich bin richtig angetan. Alles fühlt sich gut an, die Anzeigen sind am richtigen Ort und gut ablesbar, das Design sieht in echt noch besser aus als auf Bildern und ich fand auf Anhieb eine gute Sitzposition - was nicht bei allen Autos gelingt, die A-Klasse meiner Eltern ist immer eine Folter...
Was mich aber etwas stört, ist die mangelnde Sicht nach hinten beim seitwärt/rückwärts Einparkieren. Die C-Säule schränkt die Sicht schon stark ein. Da müsste schon fast die Kamera ran. Beim normalen Fahren habe ich aber keine Probleme gehabt mit der Sicht nach hinten. Auch nach vorn habe ich nur den unteren Rand der Frontscheibe gesehen, hatte keine Ahnung wie weit das Auto noch nach vorn geht. Ich fahre jetzt ein Subaru Forester mit "Turbohutze" auf der Haube. Irgendwie hat mir dieses "Visier" schon gefehlt :D. Aber das ist sicher Gewöhnungssache.ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Tipp von mir: den Diesel fahren! :top:Im Gegensatz zu DADAMAN konnte ich den 1.8 l Benziner und den 2.2 l Diesel fahren, dafür beide "nur" für jeweils gut 40 Minuten (total auch 1 1/2 Stunden). Stimmt schon, der Diesel ist viel spritziger. Aber im direkten Vergleich mit dem Benziner laut. Und das Singen der Steuerkette war auch recht laut, vor allem bei wechselnder Drehzahl im Stop and Go stört es. Aber laut dem Verkäufer soll sich das mit der bessern, sobald sich alles eingespielt habe. Komisch nur, dass der Testwagen schon 6000 km drauf hatte - ich möchte ja nicht wissen, wie laut es zu beginn ist ;).
Die Frage Diesel oder Benziner kann ich nicht abschliessend beantworten.
Vorteile Diesel:
- Geringerer Verbrauch
- Er fährt sich spritziger
Nachteile Diesel:
- Die Anschaffungskonsten sind höher
- Partielfilter kostet nochmals extra
- Verkehrssteuern ist höhter, Versicherung auch (laut Vergleich aber nur minimal)
- Lauter als der Benziner
- Und Diesel kostet auch noch mehr als Benzin - zumindest hier in der SchweizDie Chance dass es bald ein Civic gibt ist gross, nur eben, Benziner oder Diesel, das ist die Frage. Auch den wirklichen Verbrauch der Motoren zu wissen wäre gut. Für den Diesel gibt es das gefunden (klick), aber für den Benziner habe ich noch nichts gefunden. Weiss da jemand etwas? Die 6.6 l für den 1.8 sport sind vermutlich nicht zu erreichen. Konnte heute eben zu wenig auf die Anzeige schauen, war zu fest damit beschäftigt über das coole Armaturenbrett zu staunen :top:, glaube aber etwas von 7.9 l gelesen zu haben.
Gruss
Philipp -
Zitat
Original geschrieben von DADAMAN
Bis jetzt dachte ich eigentlich bei Honda und Co an etwas schön verpackten Schrott, aber der Civic hat mich begeistert.
Darf man fragen, wie du zu solch einer komplett unsinnigen und realitätsfernen Meinung über japanische Autos gekommen bist? :confused:
[small](wirklich nur mal als Info, da ich das in keinster Weise nachvollziehen kann und mich wirklich interessiert, wie solche Sichtweisen entstehen)[/small]ZitatHab mir schon gedacht, dass ich den Civic vielleicht mehr auf Drehzahl hätte fahren sollen, aber irgendwie hab ich mich das nicht so getraut.
Kleiner Tipp: Honda Motoren (ausgenommen der Diesel) wollen alle gedreht ergo: getreten werden.
Speziell deren Aggregate sind dafür bekannt, erst bei entsprechenden Drehzahlen aufzuwachen. Und VTEC wird auch erst bei relativ hohen Drehzahlen aktiv, ich meine bei knapp 3-4000.
Ist vom Fahren her nicht jedermanns Sache, ich mag es aber.ZitatOriginal geschrieben von philet
[...]aber für den Benziner habe ich noch nichts gefunden. Weiss da jemand etwas?
Laut diesem AutoBild Vergleichstest liegt der Durchschnittsverbrauch bei 8,4l/100km.
Was aber, gemessen an der Konkurrenz, ein relativ guter Wert ist.ZitatUnd das Singen der Steuerkette war auch recht laut, vor allem bei wechselnder Drehzahl im Stop and Go stört es.
Ich kann mich zwar an das Pfeifen des Turbos erinnern (das bekommt man bei dem Motor generell mit, auch in Accord und CR-V), aber das hielt sich deutlich in Grenzen, ist nur beim Schalten (bzw. dem folgenden Beschleunigen) hörbar und geht im normalen Fahrbetrieb dann letztlich auch unter.
Ich empfand es jedenfalls nicht wirklich als störend, zumal es (abgesehen vom Kaltstart) die einzige Rückmeldung des Motors beim fahren ist, ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen.Die Entscheidung Benziner oder Diesel ist in deinem Falle natürlich deutlich schwieriger als hier in D, wo Diesel (noch ) weniger kostet als Benzin.
Und auch versicherungstechnisch sollte sich der Mehraufwand für den Diesel hier in Grenzen halten, zumindest, wenn man entsprechend die Angebote vergleicht.
Ich persönlich würde immer den Diesel vorziehen, einzig und allein weil es in meinen Augen der beste Motor von Honda ist. :top: -
-
Zitat
Original geschrieben von Chevygnon
Laut diesem AutoBild Vergleichstest liegt der Durchschnittsverbrauch bei 8,4l/100km.
Was aber, gemessen an der Konkurrenz, ein relativ guter Wert ist.Merci, diesen Test habe ich auch gelesen. Dachte aber eher an so etwas wie bei
Spritmonitor, aber dort gibt es (noch) keinen 1.8 Benziner.ZitatOriginal geschrieben von Chevygnon
Ich kann mich zwar an das Pfeifen des Turbos erinnern (das bekommt man bei dem Motor generell mit, auch in Accord und CR-V), aber das hielt sich deutlich in Grenzen, ist nur beim Schalten (bzw. dem folgenden Beschleunigen) hörbar und geht im normalen Fahrbetrieb dann letztlich auch unter.
Ich empfand es jedenfalls nicht wirklich als störend, zumal es (abgesehen vom Kaltstart) die einzige Rückmeldung des Motors beim fahren ist, ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen.
Wie gesagt, laut Aussage des Verkäufers, der auf meine Frage hin auch noch kurz mitgefahren ist, war das "singen" die Steuerkette. Ist auch in diesem Bericht erwähnt:ZitatSein Motor-Sound ist so leise, daß ein leises Singen der Steuerkette hörbar wird. Das mit dem Drehzahlniveau linear ansteigende Geräusch ist unbeabsichtigt, wie Honda versichert. Es verleiht dem Diesel-Sound eine feine technische Note.
Bin mir von meinem jetzigen Auto auch das Pfeifen des Turbos gewöhnt, und das kommt nur bei Last. Das "singen" war aber immer da, ausser im Lehrlauf.ZitatOriginal geschrieben von Chevygnon
Die Entscheidung Benziner oder Diesel ist in deinem Falle natürlich deutlich schwieriger als hier in D, wo Diesel (noch ) weniger kostet als Benzin.
Ich habe heute extra bei allen Tankstellen geschaut, hier (Region Zürich) kostet der Diesel zwischen 6 und 8 Rappen mehr als Benzin.
Na ja, mal schauen.Gruss
Philipp -
Aha, dieses wie Du es nennst singende Geräusch, habe ich auch die ganze Zeit vernommen. Ich dachte aber, es sei das Pfeifen des Turbos. Und in der Tat- es war immer präsent, aber nie wirklich störend.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!