Hast Recht. Habe ich übersehen.
Den Punkt "Technik" zweifle ich aber nicht an. Es geht mir um Gestaltung. Und da hat sich leider wenig getan bei den konservativen Marken.
Der neue Honda Civic
-
-
-
Hallo,
ZitatWorin macht sich die Verarbeitungsqualität bemerkbar?
Klappergeräusche irgentwo aus dem Amaturenbrett und der Türe, zudem Stosskanten der Verkleidungsteile waren an einigen Stellen nicht passgenauZitatWas für einen Motor hast Du im A3? Meinst Du die Geräuschkulisse des Motors, Windgeräusche, sonstige Geräusche, bei niedrigerem oder höherem Tempo...?
2.0 FSI - 150 PS
bei mir ist der Motor deutlich leiser, selbst bei 200 km/h, da überdecken die Laufgeräusche der Reifen alles ( Conti SportContact II ).
Bei Civic störte mich der laute Motor, der braucht mehr Drehzahl und die Windgeräucsche.Zitatauch aufgrund der für den Civic recht hohen Zahl der Vorbestellungen. Zumindest, wenn man Presse und Honda selbst Glauben schenken darf.
Wenn alle Händler so arbeiten, wie der Honda-Laden wo ich wegen Probefahrten 3 mal nachgefragt habe, bis sich dann mal jemand bequemt hat, mich zurückzurufen - kann ich das verstehen, das es kein Verkaufsrenner wird.
Von Kundenservice oder Beratung keine Spur. Mich hat nach Abgabe noch nich mal einer gefragt, wie mir der Wagen gefallen hat. So verkauft man keine Autos.
Da nimmt sich da die Empfangsdame meine Audizentrums mehr Zeit für jeden Kunden, vom Servicemitarbeiter oder Verkäufer mal ganz abgesehen. -
Gut, da habe ich keinen Vergleich. Kenne weder den Honda als Benziner noch den A3.
Klappergeräusch oder ähnliches konnte ich bei meiner Probefahrt aber keine wahrnehmen. Auch bin ich max. 180 gefahren, für kurze Zeit.
Was die Geräuschkulisse anging, fiel mir lediglich auf, daß das Pfeifen des Turbos permanent zu vernehmen war. Das hört man bei meinem Auto nur bei bestimmten Drehzahlen und bei offenen Seitenscheiben.Der Händler, bei dem ich war, war sehr engagiert, freundlich und wir haben uns sehr gut unterhalten. Habe mich dort recht wohl gefühlt und könnte mir gut vorstellen, dort zu kaufen.
Ich denke, es ist ohnehin von Händler zu Händler unterschiedlich.
Der Audi- Händler in meiner Heimatstadt ist das arroganteste, was ich je erlebt habe und zwar alle mir bekannten Verkäufer, die Bank durch. Auch in der Werkstatt habe ich das erlebt. Hier im Ort waren wir Dienstag mit dem Audi 100 meiner Freundin schnell zur WS, da ihr Beifahrerfussraum unter Wasser stand. Wir kamen sofort dran, der Mechaniker hat das Problem nach 2 Minuten gelöst gehabt (die Ursache, nicht die Wirkung ) und hat uns gute Tipps gegeben. Für den Super- Servicegab es dann einen 5er in die Kaffeekasse.
Bei Renault- Händlern habe ich es auch total unterschiedlich kennengelernt.Tendenziell gehe ich immer lieber zu kleineren Händlern und Werkstätten. Die haben Kunden noch eher nötig und man ist als Kunde nicht nur einer, der noch mehr Arbeit bringt und nur noch eine Nummer in der Wartereihe.
Dort erscheinen mir die Leute deutlich engagierter. -
-
Hallo,
ZitatIch denke, es ist ohnehin von Händler zu Händler unterschiedlich.
Mit Sicherheit und zwar bei allen Marken.ZitatDer Audi- Händler in meiner Heimatstadt ist das arroganteste, was ich je erlebt habe und zwar alle mir bekannten Verkäufer, die Bank durch.
Das Audizentrum, wo mein A3 her ist, kannst du in die gleiche Schublade packen, obwohl das grössten Markenübergreifende Haushaus im Ruhrgebiet ist.
Das Audizentrum wo ich jetzt bin ist da das genaue Gegenteil von.
Obwohl der Wagen nicht von denen ist, sind die bei meinen kleinen Garantieprobelem absolut kundenfreundlich und versuchen alles mögliche, die Probleme zu behebn. -
Hatte mich vor 2 Wochen mal auf http://www.honda.de für ne Probefahrt mit dem neuen Civic angemeldet, weil mir das Design ziemlich zusagt. Letzte Woche hat dann tatsächlich ein Honda-Autohaus in der Nähe zurückgerufen.
Mit dem netten Herr habe ich dann eine Probefahrt für heute vereinbart.Um 15 Uhr konnte ich den Civic dann für 1 1/2 Stunden bekommen. Zwar nicht genug um mir wirklich ein Urteil bilden zu können, aber es hat gereicht um mich zu begeistern.
Ich war bis heute eigentlich felsenfest davon überzeugt, dass mein nächstes Auto ein Focus Mk2 wird, da ich mit meinem Fiesta bis jetzt echt zufrieden war, aber die 1 1/2 Stunden heute haben meine Meinung wirklich geändert.
Bis jetzt dachte ich eigentlich bei Honda und Co an etwas schön verpackten Schrott, aber der Civic hat mich begeistert.
Der Händler hat mir einen 1.8er Executive überlassen.
Begeistert hat mich direkt der helle Innenraum und das Panoramadach. Ich hab mich darin auf Anhieb wohl gefühlt. Die Armaturen wirkten auf mich, im Gegensatz zum Citroen C4, nicht überladen und alles war irgendwie am richtigen Platz.
Auch die Umstellung vom relativ kargen Fiesta ohne Extras, mal abgesehn von Klima und eFH, auf den fast vollausgestatteten Civic mit seinem schicken DVD-Navi fiel auch nicht besonders schwer. Und das hat mich ziemlich überrascht.
Es lässt sich alles wirklich intuitiv bedienen.
Was mir im Nachhinein erst besonders aufgefallen ist, ist die Servolenkung. Die fand ich wirklich klasse. Das Lenkrad lässt sich etwas leichter drehen als bei meinem Fiesta mit Servo, aber dennoch nicht so schwammig und leichtgängig wie beispielsweise bei der A-Klasse oder beim Citroen C4.Hab das Auto dann etwas über die Landstrassen gescheucht. Die Blicke der Leute waren mir mit dem Auto, zumindest wo es im Moment noch nicht so viele davon gibt, zumindest sicher.
Nicht so begeistert hat mich der Motor. Von den 140 PS hätte ich persönlich mehr erwartet. Ist es doch fast das doppelte meiner 75 PS im Fiesta.
Vielleicht liegts auch daran, dass ich kein elektronisches Gaspedal gewohnt bin, aber alles in allem schien mir der Motor sehr träge.
Ansonsten ist eigentlich nur die mangelnde Rundumsicht zu bemängeln, damit hab ich mich nicht allzu wohl gefühlt, hat mein Fiesta doch eine ziemlich große Heckscheibe.Dennoch war ich ziemlich traurig, dann, nach 1 1/2 Stunden, wieder in den kleinen Fiesta steigen zu müssen. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Fiesta doch mehr Auto als der Civic ist.
Alles in allem bin ich wirklich begeistert von dem Auto. :top:
Laut Händler hat der Civic momentan eine Lieferzeit von nem halben Jahr. Die Leute die das Auto ungesehen im Oktober geordert hatten, deren Civics werden jetzt erst ausgeliefert. :eek:
Also mich hatter begeistert. :top:
-
DADAMAN: Dass dir der 1,8 Benziner nicht doppelt so spritzig vorkommt wie dein alter Fiesta liegt daran, dass er eben nicht den doppelten Hubraum hat. Du bist der modernen Mogelpackung namens "Mehrventiltechnik" aufgesessen. Ein 1,8er Saugmotor wird sich immer fahren wie die seligen 8-Ventiler mit 90PS, wenn man sie nicht ausdreht bis 6000 oder 7000. Wenn Dein alter Fiesta 1,4 Liter Hubraum hatte, und vielleicht 850kg wog, der Civic nun 1,2t wiegt und 1,8 Liter Hubraum hat, fahren sich beide identisch.
Nur das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen macht ein Auto "gefühlt" schnell, wieviel PS im Schein stehen, ist unerheblich und dient dem Kundenfang und der Höchstgeschwindigkeit. -
Nee hab nich den 1.4er, den gabs bei meiner Modellreihe nicht mehr.
Ich fahr nen 1.25er Zetec SE 16V mit 75 PS. Ist trotz des kleinen Hubraums sehr spritzig. Was aber vielleicht auch daran liegen mag, dass es eigentlich nen asiatischer Motor ist. Wenn ich mich recht erinnere war der Zetec eine gemeinsame Entwicklung mit Yamaha oder Suzuki. :confused:Hab mir schon gedacht, dass ich den Civic vielleicht mehr auf Drehzahl hätte fahren sollen, aber irgendwie hab ich mich das nicht so getraut.
-
Dann passt das Verhältnis ja wunderbar:
Gewicht Honda 1265kg
------------------- -------------- ergibt ne Kennzahl von 0,7
Hubraum Honda 1799ccmund dann dein Fiesta:
Gewicht Fiesta 850kg
----------------------------- ergibt auch ne Kennzahl von 0,7.
Hubraum Fiesta 1250ccmWie Du siehst, fahren im Prinzip beide ähnlich elastisch oder unelastisch.
Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung für diesen Sonderfall, dass beides Mehrventil-Saugmotoren sind.
-
Trotz Milchmädchenrechnung sehr anschaulich. Das erklärt dann natürlich einiges bezüglich Fahrgefühl
Danke für die Aufklärung. :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!