Der neue Honda Civic

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Der Citroen könnte in der Tat sehr interessant werden.
    Was Marken angeht, bin ich sowieso grundsätzlich erstmal offen. Citroen gegenüber ohnehin. Die aktuellen Modelle C4 und C6 sind sehr gelungen und eigenständig ohnehin. Außerdem soll die Qualität stark gestiegen sein.

    Ja, ich habe auch schon gehört, daß die neueren Citroen wirklich sehr gut sein sollen. Sowohl von der Qualität, als auch von der technischen Seite.


    Nur habe ich irgendwie immer noch die "alte Marke" Citroen, mit Ihrem nicht gerade bestem Ruf, im Kopf.


    Vielleicht ändert ja mal eine Probefahrt was daran....;)


    SunnyStar

  • der c4 z.b. ist wirklich klasse vom design her..auch die qualität stimmt.. aber die feststehende lenkradnabe geht gar nicht. einfach furchtbar..und nicht verständlich wie die dadurch käufer verkraulen!

  • Du meinst die Qualität der 80er und 90er. Ganz früher, wenn man so will, galt Citroen als DIE Innovationsmarke.
    Im übrigen ist Qualität immer so eine Sache, die meiner Meinung nach zu isoliert im Vordergrund steht. Ein Auto ist für viele mehr als Zweckerfüllungsmittel.
    Viele lieben die Macken ihrer Autos und würden trotz derer niemals gegen ein qualitativ hochwertiges, aber nicht eigenständiges Auto tauschen.
    Aber klar ist auch, daß ein tolles Auto, das nur in der Werkstatt steht, auch nicht unbedingt glücklich macht.
    Jeder hat eben eine andere Einstellung zum Thema Auto.
    Viele sind einfach Pragmatiker. Da spielt es keine Rolle, wie der Wagen aussieht, was er darstellt, er soll einfach nur fahren. Wieder andere kotzt so ein pragmatisches Auto einfach nur an. Wie gesagt: jeder verbindet mit einem Auto etwas anderes.
    Einige sind mutig, andere kaufen immer das gleiche. Andere sind mutig, weil sie immer das gleiche kaufen. :D


    Der Civic jedenfalls ist kein Auto für Unmutige, Konservative und Pragmatiker.



    Zitat

    Original geschrieben von biketunE aber die feststehende lenkradnabe geht gar nicht. einfach furchtbar..und nicht verständlich wie die dadurch käufer verkraulen!


    Warum? Was ist daran furchtbar? :confused:


    Sagst Du das aus eigener Erfahrung oder aus der Vorstellung heraus, daß das furchtbar ist?


    Ich finde das eine tolle Idee und brauchte keine 2 Lenkraddrehungen, um mich komplett daran zu gewöhnen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Kann ich wie gesagt nicht nachvollziehen.
    Was genau fandest Du daran denn so schlimm. Der optisch etwas merkwürdige Eindruck?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • es sagt mir einfach optisch nicht zu, wirkt meiner ansicht nach total unsportlich...einen vorteil sehe ich ebenso wenig, wenn dann einen nachteil, und zwar bei der bedienung der tasten (wurde auch mehrfach von autozeitschriften kritisiert). am nem lenkrad brauche ich max. 4-6 tasten, alles andere ist unnötig. und bei schnellen manövern könnte sich die dicke starre nabe bemerkbar machen...aber gut. natürlich hat das auto auch seine reize, bloß solche dinge würden micht einfach jedes mal aufs neue nerven..


  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Den Van habe ich glaube ich gestern oder vorgestern überholt, US Army Kennzeichen (HK; AD...). Nee, wirklich gefallen hat der mir nicht.
    Und wenn ich einen Van kaufen muß, dann eher einen Peugeot 807 oder verwandte Modelle.
    Und ganz so viele Kinder sollen und werden es dann doch nicht werden. :D


    Sind auch nicht alle von mir. ;)
    Optisch mag der Odyssey keine wirkliche Offenbarung sein, aber es ist ein großer Van von Honda. ;)
    [small](Im Gegensatz zu dir bin ich zugegebener Maßen ausgesprochen markentreu ;) Was nicht heißt, dass ich andere Marken nicht mag oder deren Autos nicht kaufen würde, aber ich bevorzuge im Ernstfall Honda.)[/small]

    Zitat


    Aber ich mag diese Karosserieformen eigentlich nicht so sehr. Man sitzt hoch, der Wagen selbst ist recht hoch und das Fahrgefühl ist einfach nicht das gleiche.


    Insbesondere die hohe Sitzposition schätze ich sehr, sowohl an Vans, wie auch an SUVs. Ich mag es übersichtlich.
    Ich fahre auch gerne mal "Go-Karts", meinen alten Civic habe ich für dieses extrem tiefe Sitzen und das entsprechende Fahrgefühl geliebt.
    Und im neuen Civic habe ich mich ja auch sofort wohl und um mindestens 3 Jahre jünger gefühlt.
    Aber heutzutage lege ich eher Wert auf entspanntes Reisen und da bevorzuge ich entsprechend große und übersichtliche Fahrzeuge mit entspannter Sitzposition. [small](und das, obwohl ich erst 27 bin :D)[/small]


    Aktuell z.B. finde ich starkes Gefallen am Ford S-Max bzw dem neuen Galaxy, da sie auch optisch eine ausgesprochen gelungene Mischung aus Sportlichkeit und Nutzwert darstellen. :top:


    Vergleichbare Modelle fehlen Honda in Deutschland leider. Der Shuttle und der Stream waren zwar brauchbare Anfänge, wurden aber wieder eingestellt.

  • Der Hauptsinn ist einfach, daß der Airbag größer ausfällt und immer ideal positioniert ist.
    Wer drückt denn beim Lenken an den Tasten herum?
    Die Anzahl der Tasten selbst hat ja nichts mit der feststehenden Nabe zu tun!
    Ich fand auch nicht, daß es zu viele Tasten sind, zumal ihre Funktion meiner Meinung nach auf Anhieb erkennbar ist und sie auch logisch angeordnet sind.
    Hinzu kommt, daß man nicht von einer Probefahrt auf dauerhafte Nutzung schliessen darf. Ich kenne doch mein Auto und weiß, wo was ist!
    Für mich ist das typische "An den Haaren herbei gezogene" Kritik, die sie anderswo wieder nicht anbringen würden.


    Auch warum das "unsportlich" sein soll, verstehe ich nicht.
    Auch nicht, warum es stören soll? Ich lenke normalerweise immer mit dem Handballen und kaum nicht annähernd damit in Berührung. Fahr ihn mal ausgiebiger, die Nachteile sind größtenteils eingebildet. Aber ja, am Anfang ist es schon merkwürdig, am Lenkrad zu drehen und der Pralltopf bleibt einfach "stehen".



    Zu den Vans: ja, es hat schon was, so hoch zu sitzen. Aber auf Dauer und bei allen Fahrten würde es mich stören. Ich bin schon oft und lange VW T4 gefahren. Mal zwischendurch hat das was, aber wie gesagt: immer? Das ist mir einfach nicht automäßig genug, sondern hat mir zuviel von Transporter- und Busfeeling.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Wenn ich Euch nerve: sagt Bescheid!


    :D


    Da mich heute ein Bekannter aus dem Méganeboard besucht hat, waren wir zusammen eine kleine Tour drehen.


    Unser Weg führte uns zuerst zum Honda- Seat- Händler in WI.
    Dort standen zum direkten Vergleich ein León Stylance in schwarz und ein Civic Executive mit hellen Stoffen und Materialien im Innenraum.


    Der Civic war offenbar vollausgestattet samt DVD Navi. Den Rest hat der Executive ja eh schon drin.


    Und ich konnte wieder feststellen, welche Welten zwischen beiden Autos liegen. Den Großteil machen einfach Details aus, allen voran Türverkleidungen, Armaturenbrettoberflächen, Mitteltunnel, Ablagen und z.B. der Klang der Türen beim Schliessen aus. Abgesehen vom schon beim León sehr guten Platzangebot. Im Civic sitze ich hinten bei auf mich eingestellten Fahrersitz mit locker 10cm Beinfreiheit. Ich muß die Beine schon recht weit ausstrecken, um mit den Füßen an den Fahrersitz zu stoßen.
    Der Stoff der Sitze im Civic ist zwar nur Velours, fühlt sich aber im Vergleich zum typischen Velours in z.B. Ford Focus Ghia sehr wertig an, fast wie Alcantara, wie bereits erwähnt. Aber natürlich ist er nicht so rauh und straff wie Alcantara, logisch.
    Allerdings habe ich wieder gemerkt, daß man sich hinten sitzend doch seitlich durch die superbreite C- Säule eingeengt fühlt. Ein Gefühl, das verschwindet und sich ins Gegenteil verkehrt, wenn man geradeaus, nach oben oder zur anderen Seite schaut. Die Mittelarmlehne hinten bietet anders als beim Mégane kein kleines Fach UND Becherhalter, sondern nur letztere. Aber ok, das ist wirklich nicht tragisch, wie ich finde.
    Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: je öfter ich in dem Wagen sitze, desto mehr werde ich in meiner Meinung bestärkt: wer diesen Qualitätseindruck will, muß schon zum A3 oder 3er BMW greifen.


    Anders der Altea und der León, von denen der Altea lediglich einen Tick wertiger wirkt.


    Wenn mich schon beim Öffnen der Tür schwarze, lieblose Verkleidungen begrüssen, deren Oberfläche bei VW schon vor ca. 15 Jahren eingesetzt wurden, die kaum, geschweige denn mit feinerem Stoff oder gar Leder verkleidet sind und man ständig merkt, daß fast überall gespart wurde, dann vergeht mir persönlich komplett die Lust auf das ansonsten recht interessante und gut aussehende Auto. Beim Blick auf einen so gestalteten Mitteltunnel mit überall demselben billigen Plastik, möchte ich nicht wirklich Hunderte von Kilometern oder gar Zigtausende im Jahr in diesem Auto abspulen.
    Was das angeht, bin ich einfach zu anspruchsvoll und vom Mégane Privlège total verwöhnt.


    Anschließend waren wir bei Ford. Auch dort im Focus, C- Max und Mondeo:


    schwarzes, narbiges Plastik, wo es nur geht und so weit das Auge reicht.
    Selbst im Focus ST: zwar tolle Ledersportsitze, aber die Mittelarmlehne hat keinen Lederüberzug und das restliche Cockpit ist auch bis auf die Zusatzinstrumente Serie. Etwas Veredlung? Nix! Lediglich ein ganz kleiner Teil der Türverkleidung ist mit Leder versehen. Bei meinem Mégane reicht das Leder in der Türablage bis hoch auf die Armablage!


    Ich weiß ja nicht, offenbar ist es wirklich mein hoher Anspruch an solche Innenraumarchitektur- und ausstattung, denn anscheinend macht das dem Rest der Welt kaum was aus. Denn man muß regelrecht suchen, um Hersteller zu finden, die so etwas in dieser Klasse überhaupt bieten und dann nicht gleich zu Unsummen, wie z.B. Audi.


    Bei Opel ist es im Grunde genommen auch nicht anders.


    Ganz krass ist es beim 307 Platinum mit Volleder. Da ist zwar sogar das Armaturenbrett mit Leder bezogen, aber da, wo es endet, ist der Unterschied zum Plastik, an das es grenzt so krass, daß man lieber auf Volleder verzichtet.


    Sind meine Ansprüche zu hoch?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Wenn ich Euch nerve: sagt Bescheid!


    :D


    Alter Postingschinder! :D;)


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Sind meine Ansprüche zu hoch?


    Meiner Meinung nach ganz und gar nicht.


    Ich finde, wenn man sich ein Auto kauft dann möchte man sich richtig wohl fühlen, wenn man einsteigt.
    Ein wirklich tolles Interieur ist IMHO das Wichtigste am Auto.


    Klar zählen die üblichen Werte, wie Fahreigenschaften, Sicherheitsausstattung usw. usf., aber das Interieur sieht man tagtäglich und es sollte schon nicht langweilig werden.


    Der Civic / Accord Tourer haben ein solches Interieur, wo ich jedesmal wenn ich einsteige einfach nur "WOW" sagen kann.
    Ich fühle mich total wohl darin und das macht für mich mindestens 70% beim Autokauf aus!


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Der Accord Tourer ist sicher ein sehr gutes Auto. Nur die Optik sagt uns beiden überhaupt nicht zu.


    Der Accord Tourer ist in der Tat vom Äußeren nicht der schönste Combi.
    Der Mazda 6 gefällt mir da auch besser. Jedoch bin ich, wie bereits erwähnt, einfach fasziniert von der Innenausstattung und den Fahreigenschaften des Accord Tourers, was höchstwahrscheinlich auch den Ausschlag zum Kauf geben wird!

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

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