Der neue Honda Civic

• Ich habe mir den Civic bereits intensiv in Prospekten im I-Net etc. angesehen!
    Meine Freundin und ich liebäugeln beide sehr mit diesem Wagen und haben auch schon bei unserem Honda Händler für diesen Samstag eine Probefahrt vereinbart!

Ich frage mich jetzt nur eines! Wir haben einen Hund (Huskymischling), welcher ein begeisterter Kofferraum - Beifahrer ist!

Wie würde es Platztechnisch für den Hund aussehen?!
    Wir fahren jetzt noch einen Opel Corsa B und einen Renault Clio, wo es eigentlich keine Probleme für den Hund gibt.

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Das Navi würde ich ohnehin nehmen, da ich ein Navi haben möchte, das technisch und optisch ordentlich in das Auto integriert ist und das Cockpit nicht durch ein PDA Navi verunschönern will.

Ich möchte mal folgendes in die Runde werfen: Direkt vom Hersteller, d.h. fest eingebaute Navis verlieren immer mehr an Reiz. Durch die teilweisen sehr guten, auch optisch anprechenden portablen Navis wie z.B. die neuen TomTom 710 oder 910 greifen immer mehr Käufer auf diese doch immens günstigeren Lösungen zurück. In meinen Augen auch verständlich. Was kostet ein Navi mit großen Farbbildschirm im Civic? 2000 Euro?

Außer, daß das Navi komplett ins Fahrzeugdesign passt, hat es absolut keine Vorteile. Ganz im Gegenteil:

- viel höherer Preis (der sich auch im Wiederverkauf nur noch zu einem kleinen Teil davon bemerkbar macht)

- bei einem Fahrzeugwechsel kann das Navi nicht im neuen Fahrzeug verwendet werden

- Portable Systeme kann man auch mal in anderen Situation benutzen.
    (Fahrten mit einem anderen Auto, Fahrradtouren etc....)

usw...

Ich kann also nicht verstehen, warum es immer noch Menschen gibt, die z.b. 2000 - 3000 Euro in ein fest eingebautes Navi investieren. Die Optik wäre für mich nicht so viel Geld wert....

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar

Ich kann also nicht verstehen, warum es immer noch Menschen gibt, die z.b. 2000 - 3000 Euro in ein fest eingebautes Navi investieren. Die Optik wäre für mich nicht so viel Geld wert....

SunnyStar

Man kann mit den Dingern aber auch TV schauen und DVD's......bei BMW wird über Navi auch ein automatischer Notruf gesetzt bei einem Unfall usw usw.....die können also schon mehr als "nur" Navigieren.....

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Man kann mit den Dingern aber auch TV schauen und DVD's......bei BMW wird über Navi auch ein automatischer Notruf gesetzt bei einem Unfall usw usw.....die können also schon mehr als "nur" Navigieren.....

Ist aber in den meisten Fällen die Ausnahme. Die meisten Navis, vor allem im VAG-Konzern, können nur navigieren, mehr nicht.

Zitat

Die Optik wäre für mich nicht so viel Geld wert....

Gerade für die Optik wird in D viel Geld ausgegeben ;) Ich find ein integriertes Navi auch wesentlich schöner als jede Daddel-Kabel-Lösung. Das sieht einfach professioneller aus.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich find ein integriertes Navi auch wesentlich schöner als jede Daddel-Kabel-Lösung. Das sieht einfach professioneller aus.

Natürlich sieht es etwas besser aus, jedoch wäre mir das persönlich keine ~ 1500 Euro oder noch mehr wert.

Seadart

Wie AdministratorDr schon richtig gesagt hat, sind das Ausnahmen.

Die Vollnavigationslösungen von BMW oder Mercedes kosten aber auch eine Menge Geld. Ich glaube mich erinnern zu können, daß das vollwertige Command Navi bei MB knapp 3000 Euro kostet.

Zum Vergleich kostet das derzeitig neueste Spitzenmodell von TomTom
    (910er mit 20 GB Festplatte, TMC uvm...) um die 650 Euro.

SunnyStar

• Der Civic bietet bis zu 465l Kofferraumvolumen, mit genutztem, zweitem Ladeboden.
    Daß es damit automatisch besser werden dürfte, als im Clio, sollte logisch sein.
    Aaaaber: ein Hund sitzt ja oft aufrecht darin und die Heckscheibe steht relativ schräg. Von daher sollte man es besser einfach testen. Ein Huskymischling dürfte ja relativ groß sein.

Zu den eingebauten Navis: ja, 2650 Euro ist ein ganzer Batzen Geld.

Aber:

- Rückfahrkamera kann nachgerüstet werden
    - Sprachsteuerung
    - Radsensoren
    - es muß kein Akku aufgeladen werden und man kann das Gerät nicht zuhause vergessen
    - man muß kein Gerät im Auto deponieren oder mitschleppen
    - das Display ist deutlich größer
    - optisch besser im Auto integriert, also keine Halterung nötig, die meist blöd aussieht

Klar ist aber auch, daß es wie erwähnt sau teuer ist und PDA Lösungen mittlerweile richtig gut geworden sind.

Mich hat aber meine damalige Lösung HP2210 und TomTom mit Bluetooth dermaßen genervt, daß ich selbst mein miserables Blaupunkt E1 besser finde, rein konzeptionell.

Die einzige Alternativlösung, die ich mir vorstellen kann, wäre die:

WindowsMobile Handy mit PDA Funktion, das ich als Haupthandy nutze, wie etwa den MDA/ XDA mit BT GPS- Maus, diese stromtechnisch angeschlossen an einen 12V Anschluß im Kofferraum und nicht zu auffällig von außen zu sehen, Konsolenhalterung mit permanenter Akkuladung des PDAs, Stummschaltung des Radios bei Naviansagen, Ansagen über Autolautsprecher.

Das könnte ich mir wiederum vorstellen und dürfte deutlich unter den 2650 des Civic- DVD- Navis liegen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Nach einigen Wochen "Abstinenz" habe ich mir gestern wieder den Civic angeschaut. Und ich war wieder einmal beeindruckt, was für ein Platzangebot der Wagen offerriert. Und das auf allen Plätzen inkl. Kofferraum.
    Die Kritik an den ageblich konturlosen Sitzen kann ich nicht nachvollziehen. Ich saß in einem "Sport".
    Auch fiel mir wieder auf, daß er überdurchschnittlich große Staufächer in der Mittelarmlehne und im Handschuhfach bietet. Da kommt er schon recht nahe an den Mégane heran.
    Die Verarbeitung finde ich auch deutlich besser als bspw. bei einem Golf V, den ich neulich, wenn auch nur kurz, fahren musste.
    Ich fand es interessant, daß ich nach einiger Zeit der Nichtbeschäftigung mit dem Auto immer noch begeistert von ihm bin. Denn es ging mir schon oft so, daß ich Begeisterung für etwas empfand, die dann aber wieder versackte und total nachließ.
    Beim Civic ist das nicht der Fall. Dabei sind mir seine tatsächlichen Nachteile allerdings durchaus bewusst. Genannt wurden sie ja schon.
    Vernünftiger wären andere Autos wie ein 307 SW oder ein Mégane GT. Aber so GEIL wie der Civic ist keiner!
    Für mich gibt es in der Kompaktklasse definitiv kein besseres Auto als der Civic. Und das mit weitem Abstand!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Für mich gibt es in der Kompaktklasse definitiv kein besseres Auto als der Civic. Und das mit weitem Abstand!

Man sieht den Civic ja immer öfter auf der Straße herum fahren und hat auch dann und wann die Gelegenheit einen Blick ins Innere zu werfen. Irgendwie ist das Teil doch ein ziemlicher Plastikbomber im futuristischem Design. Daran sieht man sich doch ziemlich schnell satt.

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Irgendwie ist das Teil doch ein ziemlicher Plastikbomber im futuristischem Design. Daran sieht man sich doch ziemlich schnell satt.

Auch mal drin gesessen, erlebt und getastet?
    Wenn ein Civic für Dich ein Plastikbomber ist, was ist dann ein Golf V oder ein Seat León II für Dich?
    "Satt sehen" ist hingegen sehr subjektiv.
    Der Wagen ist sehr gut verarbeitet und die Materialien fühlen sich gut an. Keineswegs billig.

• Zitat

Auch mal drin gesessen und getastet?
    Wenn ein Civic für Dich ein Plastikbomber ist, was ist dann ein Golf V oder ein Seat León II für Dich?
    "Satt sehen" ist hingegen sehr subjektiv.

Nein....bisher nur von außen. Na das ist halt alles recht subjektiv und hängt vom persönlichen Geschmack ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!