Der neue Honda Civic

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Von welchem Hersteller sind Deine Schuhe? Dein Fernseher? Wurde Deine Zahnpasta in Deutschland hergestellt? Schon mal was bei Ikea gekauft? ;)
    Übrigens: nein, mein Gehalt kommt nicht von einem deutschen Unternehmen. Es steckt sogar im Namen meines Arbeitgebers drin, aus welchem Land das Unternehmens stammt. ;)

Na schön für dich, scheinbar erwirtschaftet dein AG aber Geld in Deutschland.

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Na schön für dich, scheinbar erwirtschaftet dein AG aber Geld in Deutschland.

Entschuldige, aber mit dem blödsinnigen "Argument" hast Du angefangen. Wenn Du jetzt erst merkst, was das für ein Käse war, kann ich nichts dafür.
    Ich wußte nicht, daß ich es hier mit einem Globalisierungsgegner zu tun habe. ;)

Werde nachher, wenn mir Zeit bleibt, endlich meiner Freundin den Civic unter ihre Nase reiben und zwar live.
    Dann entscheidet sich nicht alles, aber eine Rolle spielt es schon.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Vergiss deine Digitalkamera nicht und mach doch mal ein paar Videos, die du dann online stellst ;) Wäre doch mal nett sich dadurch einen Eindruck zu machen.

• “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Entschuldige, aber mit dem blödsinnigen "Argument" hast Du angefangen. Wenn Du jetzt erst merkst, was das für ein Käse war, kann ich nichts dafür.
    Ich wußte nicht, daß ich es hier mit einem Globalisierungsgegner zu tun habe. ;)

Es ging ja wohl darum, das es gute Gründe hat, warum deutsche Fahrzeuge teurer sind als Japen Kisten von der Stange.

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Es ging ja wohl darum, das es gute Gründe hat, warum deutsche Fahrzeuge teurer sind als Japen Kisten von der Stange.

Dann nenne doch mal echte Argumente! Bis jetzt kam quasi nur heisse Luft.
    Warum sollte Autoentwicklung in Japan billiger sein als in D?
    Was ist an einem Audi,BMW, VW nicht von der Stange?

Eines der gefährlichsten Geräusche das man machen kann, ist laut zu denken

• Zitat

Original geschrieben von riverorange
    Dann nenne doch mal echte Argumente! Bis jetzt kam quasi nur heisse Luft.
    Warum sollte Autoentwicklung in Japan billiger sein als in D?

Wie ich schon sagte, es geht um die Varianten. Dazu gehört die Austattung genauso wie die Motorenpalette.....

• Warum ist ein vergleichbar ausgestatteter deutscher Wagen teurer als ein Japaner?
    Wegen der grösseren Motorenpalette?
    Wegen den möglichen Ausstattungsvarianten?

Kapier ich nicht! Wenn z.B. Audi für den A3 mehrere Motoren anbietet (die sowieso im Konzern-Regal liegen) rechtfertigt das den Mehrpreis? Warum?

Es ist wirklich so, das in der deutschen Autopresse die deutschen Hersteller in den Himmel gelobt werden. z.B. hatte der Golf (und auch Seats, Skodas) jahrelang Probleme mit auslaufender Hohlraumversiegelung am Kofferaumdeckel.
    Das wurde einfach totgeschwiegen Wenn das ein Fiat gewesen wäre.....

Jeder hat seine Vorlieben, auch in Sachen Autos. Und wenn jemand bereit ist den Mehrpreis, ob berechtigt oder nicht, für ein deutsches Auto zu zahlen und das nötige Kleingeld hat, soll er doch. Aber hört doch endlich mal auf, deutsche Autos als Eure Genitalprothesen zu sehen.

Eines der gefährlichsten Geräusche das man machen kann, ist laut zu denken

• Zitat

Original geschrieben von riverorange
    Aber hört doch endlich mal auf, deutsche Autos als Eure Genitalprothesen zu sehen.

Ganz so krass würde ich es nicht ausdrücken.
    Aber viele machen sich schlicht und ergreifend einfach etwas vor.
    Also, Seadart, wenn ich richtig lesen kann, ging es Dir offenbar durchaus auch um "deutsch kaufen, um etwas für die dt. Wirtschaft zu tun"!

Nochmal: es interessiert mich nicht die Bohne, ob ein Auto in D teurer herzustellen ist. Jedenfalls nicht, wenn es mir darum geht, wenn mir jemand das als Argument verkaufen will, daß mir das Ganze entsprechend auch die oben errechneten 8000 Euro mehr wert sein sollte. Ich denke nicht, daß es allzu viele Menschen gibt, die bei solchen Preisunterschieden dieses Argument gelten lassen.

So, ich war eben nochmal unterwegs. Habe mir 2 Autohäuser in Wiesbaden rausgesucht und bin hingefahren. Beide waren geschlossen. Das alleine finde ich etwas enttäuschend, aber eben nicht zu ändern. Aufschließen und nur zur Besichtigung ohne Beratung und Verkauf wäre schon nicht schlecht und für unsere Zwecke heute völlig ausreichend gewesen.
    So konnte man sich die Wagen nur von außen anschauen.
    Auch der Händler in MZ hatte schon zu.

Leider war keiner mit den hellen Stoffen und den hellen Cockpitteilen dabei. Somit habe ich von vielleicht insg. 10 Civic erst 1 mit hellem Innenraum gesehen.
    Aber gut, Hauptsache, meine Freundin hat ihn überhaupt erstmal live gesehen.

Und er gefiel ihr recht gut. :)
    Das kommt relativ selten vor, sie hat einen ziemlich radikalen Geschmack, wenn man das so sagen kann. Sie weiß genau, was sie will und läßt sich auf keinerlei Kompromisse ein.

Der erste Hondahändler hatte gleichzeitig aus Seat, wodurch wir uns auch León und Altea anschauen konnte. Das hat mich dann gleichzeitig auch wieder in meiner Meinung über den León bestätigt. Ihr gefällt er auch nicht.
    Der Altea hingegen gefällt uns wiederum ganz gut, wobei ich die Materialien nicht sonderlich besser finde, zumindest bei bestimmten Teilen (Türverkleidung z.B.).

Aber zurück zum Civic:

je öfter ich den Wagen live sehe, desto mehr reißt er mich mit. Das gesamte Design hat mich komplett um. Innen wie außen.
    Was die Außenfarbe angeht, kristalliert sich mehr und mehr das dunkelgrau heraus. Leider hatten die 3 Händler keinen hellblau metallicfarbenen da. Das würde mich mal noch interessieren, da es auf den Fotos doch super aussieht.
    Ich glaube, die Investition in die dunkel lackierten 18 Zöller könnte sich doch lohnen, wobei die serienmäßigen 17er auch sehr gut passen.

Ich habe nochmal ein paar Fotos gemacht, leider war das Wetter nicht sehr gut, wodurch eigentlich jedes Auto nicht ganz so gut zur Geltung kommt.

Hier die Bilder:

http://home.tiscali.de/telefontreff/civic/DSC000001klein.jpg
    http://home.tiscali.de/telefontreff/civic/DSC000002klein.jpg
    http://home.tiscali.de/telefontreff/civic/DSC000003klein.jpg
    http://home.tiscali.de/telefontreff/civic/DSC000004klein.jpg
    http://home.tiscali.de/telefontreff/civic/DSC000005klein.jpg

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Tach,

Zitat

Kapier ich nicht! Wenn z.B. Audi für den A3 mehrere Motoren anbietet (die sowieso im Konzern-Regal liegen) rechtfertigt das den Mehrpreis? Warum?

Die Gründe sind doch klar und allgemeine bekannt:
    - Höhere Lohnkosten, im Vergleich zu Japan sogar gravierend
    - Höhere Standortkosten
    - Höhere Energiekosten

Hast du schon mal einen Japaner in J gesehen, der ne 40 Stunden Woche hat oder wie bei VW 28,5 Stunden und 30 Tage Urlaub. Da treibt denen die Tränen in die Augen, 60 Std. sind das Minimum und die Gehälter liegen weit unter unserem.
    Oder glaubst du warum aktuell 20.000 VW seit gestern um ihren Job fürchten. Warum baut wohl Audi seine Motoren im Ausland und sogar zeitweise einen Teil der A3-Produktion nach Brüssel verlagert - weil schöner ist sicher nicht - Kostendruck, die produzieren in D zu teuer.

Zitat

Gegenfrage, was ist von der Stange - jedes Teil in dem Wagen wird zusammen mit den Zulieferen entwickelt und nur für dieses eine Modell gebaut. Selbst die Motoren zw. VW und Audi sind nicht identisch. Die grossartige Idee, eine Basisplattform für A3, GolfV und Touareg zu haben ist nett, bringt aber nicht wirklich den riesen Vorteil, zumindest derzeit noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!