Der neue Honda Civic

• Zitat

Original geschrieben von JBlue
    Das Auto hat wohl den Status eines Beta-Testes :(

Mein Tipp: bitte bewahren Sie Ruhe! ;)

Vor Problemen, insbesondere beim Start eines neuen Modells, ist kein Hersteller sicher, auch Honda nicht.
    Mag sein, dass es aktuell noch Probleme mit den Stoßdämpfern gibt, aber das wird mit Sicherheit auch bald vorbei sein. Speziell wenn es wirklich die Ausmaße haben sollte, wie zT berichtet wird.
    Ich habe während der Probefahrten im Dezember zB keinerlei Geräusche aus Richtung des Fahrwerks wahrgenommen.
    Auch an Knack-, Knarz-, Quietsch- oder sonstwelche Geräusche im Bereich des Armaturenträgers könnte ich mich nicht erinnern.

Damit will ich nicht sagen, dass es die Probleme nicht gibt, aber ich denke a) sofern Honda etwas tun kann, werden sie etwas dagegen tun. Der Civic ist nach wie vor das Volumenmodell, bzw. soll es wieder werden.
    B) Oftmals werden einzelne Vorkommnisse, grade in den Weiten des www, so "gepusht", als sei die Welt kurz vorm Untergang und der Civic kurz vor einem Desaster.
    Aber davon sind wir mit Sicherheit weit entfernt.
    Würden alle bereits ausgelieferten Civic mit massiven Qualitätsproblemen zu kämpfen haben, hätte sich das mit Sicherheit schon längst rumgesprochen.

Niemand wird gezwungen, sich sofort dieses Auto zu kaufen.
    Und dass die "early adopters" immer auch soetwas wie Tester sind, ist vielen hier im Forum mit Sicherheit vom Thema Handy bekannt. Das liegt aber in der Natur der Sache, nichts und niemand ist perfekt, ein Auto schon überhaupt nicht.
    Und gerade der Marktstart ist immer die heikelste Phase, da vorher die Serienfertigung und die damit verbundenen Probleme nicht getestet werden können.

Ich jedenfalls bin mir sehr sicher, dass der Civic ein Erfolg wird und auch die Qualität des Wagens entsprechend. :)

• Motor-talk mag ich ehrlich gesagt nicht sehr.
    Werde mir das Civicboard mal anschauen.

Knarz- etc. Geräusche konnte ich keine feststellen.
    Die Stoßdämpfer waren recht straff gefedert, aber immer noch sehr komfortabel.
    Einzig auf welliger Fahrbahn ging das Fahrwerk etwas mit auf und ab. Die gleiche Stelle bin ich mit dem - 30mm tiefergelegten - Mégane bereits x-mal gefahren und habe von der Fahrbahn gar nichts mitbekommen. Und dabei ist mir mein Auto mittlerweile durch die Tieferlegung doch teilweise zu hart geworden. Dafür haben Lenkung und Optik gewonnen.

Zwar war mein Eindruck doch ein recht kurzer mit 45 Minuten, aber immerhin. Mir fiel wirklich nichts bedeutendes negatives auf.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ganz so hoppelte der Civic auch nicht und etwas härter erschien er mir auch als auf dem Bild. ;)

Weiß zufällig jemand, ob Honda Deutschland, die imho in Offenbach ihren Sitz haben, auch Geschäftsjahreswagen verkaufen?
    Ich glaube, unser ehemaliger Nachbar von Gegenüber arbeitet sogar dort, leider ist er ausgezogen und vermietet die Wohnung nun. Sollte er mir mal über den Weg laufen, frage ich ihn mal. Er selbst fährt einen Accord Stufenheck und letzte Woche stand ein Type-R vor unserer Tür, kann sein, daß er da war.
    Ich habe mir eigentlich vorgenommen, beim nächsten Mal einen jungen Gebrauchten zu kaufen, um dem hohen Wertverlust im ersten Jahr zu entgehen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Habe doch mal bei Motor Talk reingeschaut, ins Honda- Forum. Habe dort einen Download- Link zu einem Test von Fifth gear gefunden.
    Wer den gesehen hat, weiß, warum ich keine dt. Tests mehr schaue oder lese, zumindest nicht mehr ernst nehme, sondern auf die Briten schwöre.
    Ich habe herzlich gelacht und bin begeistert.
    Bei ams tv wäre ich vermutlich wieder einmal nach 20 Sekunden eingenickt.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Bei ams tv wäre ich vermutlich wieder einmal nach 20 Sekunden eingenickt.

Trotzdem mal der Hinweis: am 12. Februar kommt bei ams TV ein Vergleich von Honda Civic, Seat Leon und Alfa 147 als Diesel-Varianten.
    Der eigentliche Test dazu ist in der aktuellen ams zu finden.
    Gewonnen hat der Leon, danach Civic und 147.

Größtes Manko des Civic: starkes Fading beim Bremsen, d.h. stark nachlassende Bremswirkung bei warmen Bremsen. :eek:
    Ich hoffe mal, dass sich da dann von Seiten Hondas noch was tut.

• Zitat

Mein Tipp: bitte bewahren Sie Ruhe!

Das ist klar, das eine Auto, dass neu auf den Markt kommt noch die ein oder andere Verbesserung im ersten halben Jahr erfährt. Daher hätte ich wohl eher noch das Wörtchen "noch" schreiben müssen und darauf betonen ;)

Ich hab mir auch mal den Test von fifth-Gear angeschaut. Und mir war bisher nicht klar, wie unterhaltsam man so einen Test machen kann. Allein das der Tester sich mit seinem Gesicht voran gegen die Front wirft, sieht man in D wohl eher selten.
    Leider(?) ist auch in diesem Test kein negatives Wort gefallen, zumindest was den Diesel anbelangt...

Naja spätestens im Sommer werd ich ihn mal probefahren, wenn ein neues Auto ansteht....

• Zitat

Original geschrieben von JBlue
    Leider(?) ist auch in diesem Test kein negatives Wort gefallen, zumindest was den Diesel anbelangt...

Wenn es dabei nur um den Motor geht, dann wundert mich das wenig.
    Über den Motor gibt es nichts negatives zu berichten, da ist sich sogar die deutsche Fachpresse ziemlich einig. :D ;)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wie war der Test denn bei Fifth Gear? So wie du ihn haben wolltest? Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Erklär mir bei Gelegenheit mal Dein Problem.
    Aber bitte nicht hier.
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!