Der neue Honda Civic

  • Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    ....auch wenn ich eure diskussion ungern unterbrechen möchte, aber weiss
    jemand zufällig in welchen intervallen der neue civic in die werkstatt muss
    und was das dann so ca bei honda kostet?


    lt. AutoBild: 20.000km oder 1x pro Jahr / Kosten ~250€

  • Was mich am Civic im speziellen zusätzlich bzw. allg. interessiert ist die Frage, ob die Karosserie "vollverzinkt" ist. Das ist imho immerhin noch der beste Rost- bzw. Langzeitschutz.


    P.S. Ich versuche immer, meine Autos möglichst lange zu halten / fahren.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • mal eine frage .
    Lohnt sich der Neue Civic gegenüber den "Alten"
    Also designmässig steht fast ausser frage aber was ist mit den Rest?
    Ich frage weil der hiesige Händler noch ein paar alte auf dem Hof hat
    und die relativ günszig sind!

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Hi Jopi,
    du suggerierst den werten TT Leser das Autozeitschreiften überhaupt nicht lesenswert und objektiv arbeiten.


    Ich suggeriere gar nichts. Derlei Manipulation ist mir fremd.
    Ich gebe nur meine Meinung und meinen Eindruck, den ich mir durch zahlreiche extrem "merkwürdige" und teilweise völlig inkonsequente und für mich ganz klar manipulative Tests geschaffen habe, wieder.
    Logischerweise sollte man, um das zu bemerken, "open-minded" sein, aber das sind viele bei der Presse nicht mehr.


    Zitat

    Das stört weder bei der Mikrowelle noch beim Backofen, weil man da im Durschnitt keine 80 km/h die Stunde zurücklegt und von der Straße abkommen kann :D


    So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Und bei Backöfen kann man auch viel verkehrt machen, so daß es gefährlich wird. Wenn wir meinen Vergleich schon so auslegen wollen...
    Man sollte sich mit seinem Auto schon beschäftigen, bevor man es kauft, spätestens aber, wenn man es ständig benutzt. Und dann dürften sich recht wenige Fragen stellen bzw. offen bleiben.
    Aber viele sind ja offensichtlich schon damit überfordert, den Schalter für die Nebelschlußleuchte getrennt vom Schalter für die Nebelscheinwerfer zu nutzen oder entsprechende Lämpchen im Armaturenbrett zu sehen und zu deuten.
    Sehen wir mal von den Deppen ab, die sie zwar bedienen, aber nicht regelgerecht einsetzen können.


    Wie gesagt: mir haben sich bei dem Wagen eigentlich keinerlei Rätsel aufgestellt, was die Bedienung angeht. Habe kaum ein Auto erlebt, bei dem es gleich auf Anhieb so easy war.


    Natürlich muß das nicht jedem so gehen, wie mir.
    Das schreibe ich hauptsächlich, damit nicht wieder der Eindruck ensteht, ich suggeriere irgendwas oder drücke irgendwem meine Meinung auf. :D


    Zitat

    Was die Autobild m.E. zurecht kritisiert ist die riesen C-Säule wo man sich gleich den Schulterblick sparen kann, weil man hinten einfach nix sieht.


    Nix stimmt auch nicht. Zu wenig, ja. Das stimmt.
    Aber bitte, ein perfektes Auto habe ich noch nicht gesehen. Irgendeinen Kompromiß muß man immer eingehen. Und man muß wissen, womit man leben kann und womit nicht.
    Auch der angesprochene GTC ist da miserabel. Aber auch da könnte ich aufgrund anderer Eigenschaften hervorragend damit leben.
    Dafür kann beim Civic wieder hinten jemand einsteigen, ohne daß vorne vorher jemand aussteigen muß. ;)




    johnydoe: Wenn ich wüßte, was für Dich "lohnen" bedeutet...

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Wenn ich wüßte, was für Dich "lohnen" bedeutet.


    Naja ob der Neue halt den Mehrpreis gerecht wird!
    Da meine Frau mit den Streetka nicht fahren will muss er halt wieder weg!
    Der Neue gefällt mir sehr gut allerding gibbet den alten 4-5tsd € günstiger.
    mit lohnen meine ich wirklich Geldmässig wiederverkauf!


    Na muss wohl heute noch mal hin

  • Zitat

    Original geschrieben von johnydoe
    Naja ob der Neue halt den Mehrpreis gerecht wird!
    Da meine Frau mit den Streetka nicht fahren will muss er halt wieder weg!
    Der Neue gefällt mir sehr gut allerding gibbet den alten 4-5tsd € günstiger.
    mit lohnen meine ich wirklich Geldmässig wiederverkauf!


    Im Wiederverkauf wird der neue mit ziemlicher Sicherheit besser abschneiden als der Vorgänger, der schon als Neuwagen nur sehr schwer verkäuflich war.


    Ansonsten: der neue bietet vor allem im Bereich der Sicherheit deutlich mehr als der alte, der zB kein ESP hatte und auch nicht die Rundum-Airbag-Versorgung oder aktive Kopfstützen.


    Allerdings ist der alte Civic kein schlechtes Auto, weder als 5- noch als 3-Türer.
    Mein Tipp: geht zusammen zum Händler, vergleicht alt und neu miteinander im Hinblick auf eure Anforderungen und entscheidet dann. :)
    Den alten gab es zB mit mehr Motoren, wohingegen der neue nur mit 83PS oder 140PS lieferbar ist. Eine Variante mit ~100PS fehlt mir persönlich noch.

    Zitat

    Original geschrieben von tector
    Was mich am Civic im speziellen zusätzlich bzw. allg. interessiert ist die Frage, ob die Karosserie "vollverzinkt" ist. Das ist imho immerhin noch der beste Rost- bzw. Langzeitschutz.


    Im Civic Prospekt konnte ich keinen Hinweis auf eine Vollverzinkung finden, allerdings wird erwähnt, dass ein spezieller Wachs auf alle Karosserieteile aufgetragen wird.
    Die Garantieleistungen sehen im Übrigen wie folgt aus:

    • Honda-Garantie 3 Jahre bei einer Fahrleistung von maximal 100.000 km (Lack-Garantie ohne Kilometerbegrenzung)
    • Für den Korrosionsschutz der Karosserie besteht eine Garantiefrist von 12 Jahren ohne Kilometerbegrenzung
    • für bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängungslenker, Aufhängungsträger, Antriebswellen, Bremsleitungen, Kraftstoffleitungen sowie den Kraftstofftank) gelten 10 Jahre Korrosionsschutz-Garantie, für das Auspuffsystem fünf Jahre und des weiteren 3 Jahre Mobilitätsgarantie
  • Also, rein optisch, ästethisch, designerisch finde ich den alten Civic absoult indiskutabel. Wäre für mich nie in Frage gekommen. Es mangelt an zu vielem.
    Aber sicher, wer ein Schnäppchen sucht und auf ein top-up-to-date Auto verzichten kann und wem er gefällt, warum nicht?!


    Die 3 Jahre Garantie sind für mich ein weiteres Argument.
    Die hätte ich mal im Laguna haben müssen! Dann hätte ich ihn auch die 3 Jahre gefahren und Renault dermaßen bluten lassen... Die hätten am Ende eine 5stellige Summe in Garantieleistungen gesteckt.


    Chevygnon: Du als Honda- Erfahrener würdest also sagen, man kann der Qualität der Marke durchaus vertrauen? Keine zweiwöchentlichen Werkstattaufenthalte für alle möglichen kleinen, aber nervigen, schludrigen Details?


    Die Menge an Elektronik ist also noch recht neu? Dann hat es wohl erst recht Sinn, noch mind. 1 Jahr zu warten.


    Leider habe ich bisher kein Honda- Internetforum gefunden, das sich auch mit dem neuen Civic beschäftigt. maxrev.de (o.ä.) beschäftigt sich eher mit anderen Honda- Modellen und von der Zielgruppe her, fühle ich mich da auch nicht sonderlich aufgehoben. Jedenfalls schmunzele ich sonst eher über The fast and the furious- mäßig hochgetunte Hondas. ;)


    Kennt jemand ein brauchbares Hondaforum, in dem man gute Infos aus erster Hand zum neuen Civic findet?


    Er ist zwar noch recht neu, aber so ein paar Dutzend Freaks sollten sich doch schon zusammengefunden haben!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Chevygnon: Du als Honda- Erfahrener würdest also sagen, man kann der Qualität der Marke durchaus vertrauen? Keine zweiwöchentlichen Werkstattaufenthalte für alle möglichen kleinen, aber nervigen, schludrigen Details?


    Die Menge an Elektronik ist also noch recht neu? Dann hat es wohl erst recht Sinn, noch mind. 1 Jahr zu warten.


    Der Qualität von Honda vertraue ich definitiv.
    Mein Vater hatte bisher 2 CR-V als Neuwagen und es gab keine Probleme.
    Dass er trotzdem so oft in der Werkstatt war, liegt nur daran, dass er da öfter mal hinfährt, um mit dem Chef ne Runde zu plaudern. :D
    Dazu hatten wir in der Familie noch 2 gebrauchte Civic und aktuell fahre ich einen 95er Accord Aerodeck mit bisher 253.000km.
    Natürlich sind im Laufe der Zeit und bedingt durch das Alter (die Civic waren BJ 88 und 90) auch mal Probleme aufgetaucht, aber nie in außergewöhnlicher Häufung.
    Mein Accord zB hat aktuell eher Verschleißteile, die ausgetauscht werden müssen, ernstzunehmende Sorgen hat er mir noch keine bereitet, ich bin zB noch nie liegengeblieben oder soetwas.


    Ein wenig zu warten kann bei einem neu vorgestellten Modell nie schaden, aber ehrlich gesagt mache ich mir beim Civic trotz der vielen Elektronik keine Sorgen, dass er in der Pannenstatistik irgendwie auffällig werden könnte. ;)
    Der aktuelle Accord hat ja ein ähnliches Elektronikaufkommen und bisher sind mir da keine Auffälligkeiten oder Probleme bekannt. :)


    Ein "ernstzunehmendes" Civic- oder Honda-Forum, abseits von "The Fast and the Furious" und dergleichen, ist mir leider nicht bekannt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Leider habe ich bisher kein Honda- Internetforum gefunden, das sich auch mit dem neuen Civic beschäftigt. maxrev.de (o.ä.) beschäftigt sich eher mit anderen Honda- Modellen und von der Zielgruppe her, fühle ich mich da auch nicht sonderlich aufgehoben. Jedenfalls schmunzele ich sonst eher über The fast and the furious- mäßig hochgetunte Hondas. ;)


    schonmal hier geschaut?
    http://www.motor-talk.de/f25/s/
    http://www.motor-talk.de/t951606/f25/s/thread.html

    NoxX

  • ich geb mal nun auch mein Kommentar ab zum neuen Civic.


    vorweg: ich hab ihn bisher noch nicht real gesehen, sondern nur in der Werbung und im Netz.
    Insgesamt trifft dieses Auto relativ gut meinen Geschmack, speziell das Cockpit hat es mir angetan. Es ist das erste Mal, dass mir ein digitaler Tacho gefallen könnte. Das Äußere ist bei mir noch nicht ganz entschieden, da ich mir noch nicht genau vorstellen kann wie hoch das Auto ist...


    Aber nun noch zu ein paar entscheidenden Details:
    Das Auto hat wohl den Status eines Beta-Testes :(
    Das Amaturebrett entwickelt wohl das ein oder andere Knarz und Knack-Geräusch (Der Civic wird in England gefertigt und da hatte Honda schon früher massive Probleme mit der Qualität, so dass man zwischenzeitlich die höherwertigen Modelle in Japan herstellt - laut meinen Infos-) und was noch viel heftiger ist: die Stoßdämpfer sind wohl alle paar 100km kaputt. Es ist inzwischen die Rede davon, dass die Produktion von denen gestoppt werden musste und erst Mitte Februar fehlerfreie Stoßdämpfer zu haben sind....
    Außerdem ist wohl auch der Spritverbrauch nicht ganz so wie angegeben.


    Das eine Forum in dem es eine Diskussion zum neuen Civic gibt wäre das Civicboard.
    Ich hatte die letzten Tage noch eins, das war besser, finde es aber auf die schnelle nicht. Da waren die Rückmeldungen auch qualitativ etwas besser....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!