Der neue Honda Civic

• Wir brauchen uns nicht streiten, ob da Ähnlichkeiten zu finden sind oder nicht, das sieht im Ernstfall jeder anders.
    Für mich geht es bei dieser Frage auch nicht um jedes Detail, eher um den Gesamteindruck, und der ist bei beiden recht gleich (meiner Ansicht nach ;)).

Zudem: Wenn dir der Leon gefällt, der Civic aber nicht, dann ist das doch in Ordnung. Ich muss es weder nachvollziehen können, noch gut finden, aber ich akzeptiere und respektiere deine Meinung.
    Und ich gehöre auch nicht zur Psychofritzen-Truppe, die aus dem Autogeschmack irgendwelche Rückschlüsse auf deinen Charakter, dein Lieblingsessen oder deine bevorzugte Beischlaf-Stellung zieht. :D ;)

Mir gefällt Seat (grundsätzlich) nicht, dafür fühle ich mich zu Honda umso mehr hingezogen.
    Bei dir ist das eben anders.
    Und das ist auch gut so. ;)

• Chevygnon
    Ich seh das im Prinzip ähnlich wie du, nur deine Aussagen alá

Zitat

Vielleicht sollte ich es anders ausdrücken: der VAG Einfluss ist deutlich sichtbar.

konnte ich so erstmal nicht als Argument stehen lassen. Eher als persönlich Meinung und als solches sehe ich das auch an.

• Was am León II alles billig am Interieur wirkt?
    Das ist soviel, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll!
    Zunächst: der gesamte Mitteltunnel rund um den (wie immer häufiger von Renault kopiert und gefunden) Aschenbecher und die Handbremse.
    Die gesamte Türkverkleidung.
    Das sind so große und negative auffallende Bereiche, daß sie den Eindruck des gesamtes Interieurs sehr stark negativ beeinflussen.
    Ich mag nichts weniger als dieses narbige, speckig-schwarze Plastik! Scheusslich!
    Der Altea Sport.-up sticht da auch nur teilweise hervor, u.a. durch die andere Oberfläche auf Armaturenbrett und Mittelarmlehne.
    Allerdings findet man es in immer noch viel zu vielen Fahrzeugen. Zum Glück aber recht wenig beim Mégane. Da werden glücklicherweise Materialien in anderen Farben und mit anderen Oberflächen verwendet. Beim Laguna war das z.T. noch deutlich schlechter.

Ob einem der León gefällt oder nicht -der VAG Einfluß in Design und durch gleiche Teile ist mehr als deutlich zu spüren und zu sehen. Ist bei Skoda auch nicht anders.

Zurück zum Civic: für mich steht immer noch fest: wenn ich keinen Kombi brauchen sollte, wird mein nächstes Auto der Civic. Es sei denn, es kommt ein anderes, interessanteres Modell auf den Markt, bis es soweit ist.

Als kleinen "Kombi" für 2 Personen kann man den Civic aber durchaus bezeichnen, was man von einem Sportback z.B. nicht behaupten kann.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Wobei sich mir bei Autos ähnlich wie bei Handys die Frage aufdrängt weshalb nicht wenigstens einer der Massenhersteller mal z.B. 1000€ pro Auto in eine angenehm designte Innenraumgestaltung mit hochwertigen Stoffen, Holz, Metall, Glas, Leder usw. investiert. Dass das Auto dann am Ende z.B. 17000 statt 16000€ kostet dürfte meiner Meinung nach den Markterfolg nicht behindern.

Insbesondere da ja z.B. Volkswagen mit VW, Audi, Seat, Skoda gleich unter vier Marken Golfvarianten verkauft könnten sie es doch zumindest mal bei einer mit so einem Innenraum versuchen. Dass sie es könnten zeigen die Hersteller ja auch oft bei ihren Studien auf den Automessen.

Bei Handys hat sich ja zumindest Benq-Siemens jetzt in der größten Not mal durchgerungen es mit sogenannten "authentischen" Materialien zu versuchen.

• hi,

der spot gefällt mir auch und ich habe den eindruck, dass honda genau weiß, welches schmuckstück sie da designed haben. der wagen macht mich immer neugieriger und bald werde ich ihn auch mal probe fahren. bin schon sehr gespannt...

mfg,
    sope

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Was am León II alles billig am Interieur wirkt?
    Das ist soviel, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll!

Ich behaupte das bleibt eher deine subjektive Meinung ;) Denn weder in Tests wurde davon berichtet noch hab ich selbst den Eindruck. Ich finde es alles sehr wertig. Beim Megané fühlte ich mich schon eher im Plastikbomber schlecht hin, nicht zu vergessen die meiner Meinung nach zu weichen Sitze.

Zitat

Als kleinen "Kombi" für 2 Personen kann man den Civic aber durchaus bezeichnen, was man von einem Sportback z.B. nicht behaupten kann.

Da geb ich dir recht, der Civic ist wohl deutlich größer als ein Sportback.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich behaupte das bleibt eher deine subjektive Meinung ;) Denn weder in Tests wurde davon berichtet noch hab ich selbst den Eindruck.

Selbstverständlich ist das alles subjektiv.
    Das Einzige, was objektiv "meßbar" oder bewertbar wäre, wäre wenn es knarzt, es riesige Spaltmaße gäbe, alles auseinaner fiele, die Materialien zu empfindlich für Kratzer oder "Tatscher" wären usw.. Logischerweise bleibt es so alles ziemlich subjektiv.
    Aber subjektiv ist ja keine Abwertung! Im Gegenteil. Am Ende entscheidet Subjektives.
    Tests interessieren mich mittlerweile Null. Jedenfalls keine der einschlägigen dt. Automobilpresse, allen voran AutoBild und Auto, Motor und Sport und deren Ableger in Print und TV.
    Mir ist die dt. Automobilpresse zu einseitig, zu klar unobjektiv, hat eine zu eindeutige Neigung und mir wird zu oft glasklar maniupuliert durch Auslassung und Rhetorik.

Im übrigen - nicht daß ich das zur Rechtfertigung meiner Meinung bräuchte, aber - bin ich mit meinem subjektiven Eindruck nicht ganz alleine, wie etliche Threads im seat-leon.de, die in die gleiche Richtung zielen, verdeutlicht.

Zitat

Beim Megané fühlte ich mich schon eher im Plastikbomber schlecht hin

Je nach Modellvariante kann ich das teilweise nachvollziehen.
    Nehmen wir aber z.B. die Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten beim Mégane und die sehr eingeschränkten beim León, wird man schnell herausfinden, daß es an hellen Stoffen im León praktisch gänzlich fehlt und es nur die Wahl zwischen dunkel und dunkler gibt. ;)

Zitat

nicht zu vergessen die meiner Meinung nach zu weichen Sitze.

Was nun wirklich gänzlich subjektiv ist!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Die threads bei seat-leon.de sind mir bekannt, aber es sind im großen und ganzen Kleinigkeiten im Vergleich zum "qualitätsmaßstab " Renault ;) Und das Megané Forum möchte ich hier als Gegenbeispiel nicht anbringen ;) Was ich damit sagen will: Ich hab ein wenig das Gefühl, dass deine Eindrücke immer das Maß aller Dinge darstellen. Wenn ich vorher Daihatsu Cuore gefahren bin, dann ist ein Renault natürlich super :D (überspitzt). Es kommt eben auf den Blickwinkel an. Ich empfinde nach wie vor den Leon nicht als billige oder VAG-lastig. Aber da soll sich jeder beim Händler selbst ein Bild machen. Den Renault hab ich mir angesehen und ich fand die Sitze wirklich übel. Der Wagen hatte gerade mal 400 km runter.

Auf den Civic lässt sich das sowieso nicht übertragen. Dafür fehlt ihm schlichtweg die Zeit. Von daher, abwarten und kirschen essen...

Zitat

die Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten beim Mégane und die sehr eingeschränkten beim León,

Da geb ich dir recht, ist aber meine Ansicht nach nicht weiter schlimm, da der Leon auf Sportlichkeit und weniger auf Exklusivität setzt.

• De n Civic muss ich mir ja mal anschauen. Auf Bildern wirkt das Cockpit total überladen, aber vielleicht wird es in der Realität besser.
    Der Golf-Innenraum ist zwar schlicht und funktional, wirkt aber qualitativ noch relativ hochwertig. Während ich im Leon dieser riesigen grauen/versilberten Plastefläche überhaupt nichts abgewinnen kann.
    Und der Renault Megane, helle Innenfarben hin oder her, ist ja das TOYS'R'US- Auto schlechthin :D

Wenn sich jemand durch meine Meinung angegriffen fühlt, so weise ich nochmals darauf hin, dass dies MEINE Meinung ist :-)

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!