Der neue Honda Civic

• Der TopSport sollte 150 PS haben. Nur die niederländische, ganz späten hatten den 130 PS TDI. Aber vermutlich bekommt man neu nur noch solche?
    Sicher, der TS und der ganze León I war zu seiner Zeit meiner Meinung nach der beste Wagen der Kompaktklasse. Einfach, weil er auf den beiden fortgeschrittensten Wagenbrüdern Golf IV und A3 basierte, sehr gut, fast komplett für damalige Verhältnisse ausgestattet war und deutlich günstiger als seine Brüder war. Damals wollte ich diesen Wagen unbedingt haben. Doch heute halte ich den Wagen für etwas bis ganz schön angegraut. Aber dafür kann er ja nichts und dafür kriegt man ihn auch recht günstig, fast ein Schnäppchen.
    Wer nicht das neueste Auto braucht, ist mit dem TS gut beraten.

Aber einem Vergleich mit dem neuen Civic hält er natürlich nicht wirklich Stand.

Der Filter soll beim Civic erst ab Sommer oder Herbst serienmäßig drin sein. Wie man sowas verpennen kann, ist mir schleierhaft.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hey!

Chevygnon: Wie gesagt, das war mein Eindruck zum 2,2 Liter mit 140PS. Aber ich denke das wäre nicht wirklich ein Kriterium zum oder gegen einen Kauf. Wäre aber auf alle Fälle etwas, was man bei einer ausgiebigeren Probefahrt testen sollte! ;)

Weiss auch nicht mehr genau wo es war, aber gerade die Tage habe ich das irgendwo in einer Zeitschrift gelesen. Russpartikelfilter wird ab jetzt für 750,- EUR zuzüglich Einbau angeboten.

Jochen: Finde es auch absolut unklar, warum Honda bei so einem aktuellen Fahrzeug nicht von vorneweg an einen Russpartikelfilter gedacht hat.

Ah ja, der "Top Sport" hatte also nur als niederländische Version 130PS? Habe ich das richtig verstanden? Ist schonmal gut zu wissen!
    Man muss schon schauen, ob und wo man noch welche bekommt. Von SEAT direkt werden nur noch die "Torro" mit dem kleinen (IMHO 101PS) Diesel angebten.

Denke selbst ein anderes, modernes Fahrzeug hat es im Moment schwer, einem Vergleich mit dem Honda standzuhalten. Er ist eben extrem "spacig" und modern. So gesehen wirkt der Leon einfach wesentlich älter und hausbackener.
    Wobei mich das selbst höchstens im Innenraum stören würde - von aussen finde ich den Leon einfach gefälliger!

Bliebe noch der Technikvergleich. Auch hier ist der Leon sicher benachteiligt, ist aber eben die Frage, in wie fern sich das im Alltag wiederspiegelt, und ob´s einem auch etwa 3000,- EUR wert ist! Glaube den Leon müssen wir unbedingt probefahren... ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

• Den 101 PS TDI gab es imho nicht im León I. Meinst Du vielleicht "Torrid"?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hey!

Jochen: Habe gerade nochmal im Konfigurator von SEAT nachgesehen. Man kann einen Leon 1 als Sondermodell "Torro" 1,9TDI mit 74kW / 100PS bestellen, nicht mit 101PS. Dürfte aber auf´s gleich rauskommen, oder?!?

Schade das es den Leon 1 nicht mehr als "FR" gibt - der sieht IMHO nochmal besser aus, als der "normale" Leon 1 (Top Sport)... ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

• Dann hat Seat ganz zu Schluß nochmal ganz neue Motorisierung mit Sondermodell herausgebracht. Der FR hat eigentlich nur andere Spiegelkappen und Felgen.
    Als jungen Gebrauchten/ Vorführer könnte es durchaus noch welche geben.

• Hey!

Gut möglich! Wundert mich ja überhaupt, dass die den Leon 1 noch als Neuwagen anbieten! Aber warum nicht?!? Eine gute Idee ist´s ja eigentlich!

Mein Favorit wäre im Moment tatsächlich der Leon 1 als FR. Gerade durch die Spiegelkappen und die anderen Felgen wirkt er IMHO einfach am besten. Neuwagen gibt´s leider keine mehr (zumindest habe ich nichts gefunden), nur "normale" Gebrauchte. Andererseits: ein bis eineinhalb Jahre alt und etwa 20.000km wären auch noch im Rahmen.

Hauptsache es ist noch Werksgarantie drauf, die man verlängern lassen könnte! ;) Dann ist man ja auch irgendwie auf der sicheren Seite!

Aber mal sehen, was sich Schatzi so ausgedacht hat... Gestern habe ich sie im Car - Konfigurator von FIAT entdeckt. ;) Ein Grande Punto... Bin mir ja noch nicht so sicher. Uninteressant ist der sicher auch nicht, und die Diesel - Motoren sollen richtig gut sein! Aber das ist ja vollkommen OT... :D

Bis denn...

Bye, Markus.

• Na, dann mal viel Glück und Erfolg bei der Entscheidungsfindung! Und gute Nerven! ;)

• Vielleicht sind die Erfahrungen schon viel zu lang für so kurze Postings. ;)

Zitat

Gestern habe ich sie im Car - Konfigurator von FIAT entdeckt.

Wie, Deine Freundin kann man sich bei Fiat konfigurieren? :D

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Auf die Anzeige des Bordcomputers würde ich mich allerdings wirklich nicht verlassen. Die ist bei mir auch nicht besonders genau. Insofern ist es schon eine sehr gute Idee, dass du da eher auf Erfahrungsberichte achtest. Vielleicht lohnt es sich auch noch ein wenig zu warten. Bei mir war der Verbrauch (ebenfalls ein Diesel) während des Einfahrens nämlich fast einen guten Liter höher als jetzt (wobei ich natürlich weniger darauf bedacht war wissenschaftliche Messparamter zu garantieren und eher von A nach B wollte ;)).

Jetzt gibt es bei Spritmonitor den ersten Civic als Benziner, leider aber der 1.4 Liter:
    Klick Und dort 8 Liter, bei einem Verbrauch laut Hersteller von 5.9 :eek: Finde ich doch ein recht grosser Unterschied...
    Gruss
    Philipp

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!