Der neue Honda Civic

• Was mir gestern in den Sinn kam: zu meinen Golf III Zeiten empfand ich einen León I damals auch als sehr gelungen, sehr sportlich und gleichzeitig durchaus elegant.
    Das schwarze Plastik fiel mir überhaupt nicht auf.
    Warum? Weil es einfach völlig normal war. Zumindest in dieser Klasse.
    Ich habe gar nicht drauf geachtet. Es gab ja nichts anderes.
    Und so geht es einfach vielen, glaube ich. Daher taucht dieser Punkt auf ihrer Kriterienliste gar nicht auf.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Was mir gestern in den Sinn kam: zu meinen Golf III Zeiten empfand ich einen León I damals auch als sehr gelungen, sehr sportlich und gleichzeitig durchaus elegant....

Ich denke, das ist ganz normal. In 5 - 6 Jahren wird auch ein Civic nichts spektakuläres mehr sein. Es ist einfach mal so, daß sowohl die Technik als auch die Materialien weiterentwickelt werden.

Vor langer Zeit hatte ich mal einen Lancia Prisma mit Vollalcantaraausstattung (wow, was für ein Wort :D ) und vielen kleinen Lämpchen, Displays im Cockpit usw... :p
    Damals war das für mich das Nonplusultra. Heutzutage lacht man über sowas.

SunnyStar

• Also ich finde, das Auto wird in Deutschland schon als Statussymbol gesehen! Und viele wollen damit ein bestimmtes Image ausstrahlen. Nicht umsonst sagt man ja sein heiligs Blechle :D !
    Bei unseren franz. Nachbarn oder den Italienern, sieht man das Auto eher als Gebrauchsgegenstand! Die benutzen ihr Auto, wie ich als fünfjähriger mein Fahrrad! Absolut schmerzfrei! Beim Ein - und Ausparken zu zuschauen, ist immer wieder göttlich! Frei nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht" :D Dafür können wir in Bezug auf Park-Effizients von denen noch viel lernen!
    Die deutsche Krankheit Aldi-Trauma gibts bei denen bestimmt!

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Also ich finde, das Auto wird in Deutschland schon als Statussymbol gesehen! Und viele wollen damit ein bestimmtes Image ausstrahlen. Nicht umsonst sagt man ja sein heiligs Blechle :D !
    Bei unseren franz. Nachbarn oder den Italienern, sieht man das Auto eher als Gebrauchsgegenstand!

Na zum Glück haben nicht alle eine solche Einstellung und genießen die "Freude am Fahren"....sonst würds meinem AG wohl nicht so gut gehen ;)

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Seadart: Einer der Gründe, warum es BMW so gut geht, ist der hier:

Zitat

Also ich finde, das Auto wird in Deutschland schon als Statussymbol gesehen!

und nicht nur hierzulande!

Nicht, daß außer Image nichts dahinter stecken würde, es kommt ja nicht von irgendwo. Aber genauso ist es durchaus auch einfach "nur" Image, von dem eine Marke lebt. Das ist ganz besonders bei BMW so. Es gibt keinen wirklichen anderen Grund, warum BMW und Co. Repräsentationswagen sind als das, was Menschen mit einer Marke verbinden. Und genau das ist Image und Marketing und eine Wissenschaft für sich.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Ich denke, das ist ganz normal. In 5 - 6 Jahren wird auch ein Civic nichts spektakuläres mehr sein. Es ist einfach mal so, daß sowohl die Technik als auch die Materialien weiterentwickelt werden.

Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt nicht. Gerade, wenn es z.B. um den León II oder auch den Golf V geht. Da hat sich so gut wie nichts weiterentwickelt, eher noch rückentwickelt!

Das ist keine Frage des Fortschritts an sich, sondern der Einstellung der Kunden und der Hersteller. Sie können, jedoch sie wollen nicht! Das bedingt sich gegenseitig.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Interessant fand ich - auch wenns leicht OT ist - das die deutschen Autohersteller im Ausland, z.B. den USA - nur die hoeheren Motorisierungen anbieten.

Da kommt dann zum Image als solchen auch gleich die materialsierte Aussage, dass man n dicken Motor unter der Haube hat.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Moin,

Zitat

Gerade, wenn es z.B. um den León II oder auch den Golf V geht. Da hat sich so gut wie nichts weiterentwickelt, eher noch rückentwickelt!

Richtig, gerade beim Golf V hat VW den Rotstift angesetzt, da wird gespart wo es geht, z.b. werden aber Werk nur noch die kleinst-möglichen Batterien für einen Motor eingebaut und man will oder macht es bereits, die Stummeldachantenne & Radioheckscheibenantennen wieder gegen eine Langstabdachantennen ( bekannt als 16V-Antennen) tauschen, weil billiger. In meinen Augen absolut hinrissig.
    Wenn der Kunde das akzeptiert - selsbt schuld.

Zum Civic: ich hab den neuen ein WE zu Testfahrten gehabt, musste nur Benzin selber zahlen. Der Wagen hat ein paar nette Detail, die Optik z.b. oder das Platzangebot, aber es war ein Wohltat, am Montag wieder in meinem A3 zu sitzen. Von der Verarbeitung, Geräuschkulisse und "Wohlfühlfaktor" kommt der Civic nicht an den A3 rein, bei weiten nicht.
    Aber ein Verkaufsrenner scheint der Wagen nicht zu seine, bisher habe ich keinen einzigen auf der Strasse gesehen, der ohne Werbung eines Autohauses rumfuhr.

• Zitat

Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt nicht. Gerade, wenn es z.B. um den León II oder auch den Golf V geht. Da hat sich so gut wie nichts weiterentwickelt, eher noch rückentwickelt!

Du darfst das Ganze nicht nur vom Gesichtspunkt des Designs betrachten.

Technisch gesehen liegen z.B. zwischen einem Golf 3 und einem Golf 5 Welten.

Das versuchte ich damit auszudrücken.

SunnyStar

• Um Technik ging es allerdings in den letzten Postings nicht. Ich bezog mich auf Design und Materialwahl, Gestaltung allgemein.

Thomas4711: Der Wohlfühlfaktor ist allerdings fast ausschließlich subjektiv.
    Was macht denn diesen Punkt für Dich aus?

Worin macht sich die Verarbeitungsqualität bemerkbar?
    Was für einen Motor hast Du im A3? Meinst Du die Geräuschkulisse des Motors, Windgeräusche, sonstige Geräusche, bei niedrigerem oder höherem Tempo...?

Vom persönlichen Eindruck her würde ich auch sagen, ein A3 ist einen Tick besser verarbeitet oder sagen wir mal die Wahl der Materialien ist einen Tick wertiger. Das drückt sich in Dingen aus z.B. den Türknöpfen des Civic, die ja in den Innentürgriff integriert sind. Allerdings haben wir ja auch festgestellt, wo der Preisunterschied liegt.

Daß man noch nicht allzu viele Civics herumfahren sieht, liegt allgemein daran, daß der Wagen noch nie in Massen aufgetreten ist und er eine recht lange Lieferzeit hat, auch aufgrund der für den Civic recht hohen Zahl der Vorbestellungen. Zumindest, wenn man Presse und Honda selbst Glauben schenken darf.

Ich habe mittlerweile schon eine Hand voll Civics aus offenbar privater Hand gesehen. So viele Civics wie A3 wird man aber (zum Glück) sicher nie sehen.

• Zitat

Um Technik ging es allerdings in den letzten Postings nicht. Ich bezog mich auf Design und Materialwahl, Gestaltung allgemein.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Es ist einfach mal so, daß sowohl die Technik als auch die Materialien weiterentwickelt werden.
    SunnyStar

In meinem Posting ging es auch um die Technik.... ;)

SunnyStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!