Der neue Honda Civic

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich baue darauf, daß Honda ein gutes Filtersystem ab Werk verbaut,...


    Der Filter ist, genau wie bei CR-V und Accord, wieder ein Zulieferteil, welches für 750Euro nachgerüstet bzw. bestellt werden kann.
    Was ich bis heute nicht verstehe: endlich, nach Jahren der Abstinenz, wird Honda im Bereich Diesel aktiv, entwickelt einen der besten Dieselmotoren überhaupt, bringt es dann aber nicht fertig, ab Marktstart einen Rußpartikelfilter serienmäßig anzubieten. :rolleyes:

    Zitat

    Denn nach allem, was ich so höre, wirft man bei Honda nicht gerade mit Rabatt um sich.


    Stimmt. Nichtmal bei uns in der mecklenburgischen Provinz nach der radikalen Ausdünnung des Händlernetzes. :D
    Oder wie mein Händler mal zu einem Kunden meinte, der den alten Civic als "Schnäppchen" haben wollte:
    "Was können sie denn an Rabatt geben?"
    "Nichts."
    "Aber es kommt doch bald der neue?!"
    "Eben..." ;)

  • Wenn sie kein gutes Angebot machen, bleiben sie eben auf dem Auto sitzen. Beim Geld verstehe ich keinen Spaß. Was bringt das beste Auto, wenn es im Vergleich zu lt. Liste vergleichbar teuren Alternativen einiges mehr kostet? Wenn Honda kein interessantes Rabattangebot macht oder einen interessanten jungen, gebrauchten bietet, dann wird eben nichts aus der "neuen Liebe".

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich hab neulich einen Honda Civic in Schwarz gesehen. Der sah live wirklich nicht schlecht aus. Ich nehme alle meine Kritik zum Design zurück. Respekt :eek:

  • Habe ich doch gesagt: um mitreden zu können, sollte man sich das Auto wenigstens mal angeschaut haben. Das ist das Mindeste.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein


  • Also mir gefällt der neue Honda Civic Type R auch optisch sehr sehr gut. Natürlich muss man ihn mal in Natura sehen, aber positiv ist schonmal, dass es nicht der sonstige Einheitsbrei à la Golf GTI und Astra GTC/OPC ist. Der Honda wäre zumindest mal was besonderes und würde einem nicht an jeder Ecke begegnen ;)


    Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das Modell, und hoffentlich isser preislich auch in nem annehmbaren Rahmen :cool:

  • Ja, das sieht schon besser aus, wenn das Leuchtband vorne weg ist.
    So finde ich das Auto besser, es ist und bleibt einfach ein UFO ;)
    In der Grundausstattung gefällt mir das Fahrzeug halt nach wie vor nicht besonders attraktiv, das Leuchtband stört mich zu stark vorne. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten und ja, ich habe das Auto auch schon live gesehen, den normalen sowie den Type-R.


    DanX: Ein Astra OPC ist also auch nicht gerade Einheitsbrei, besonders in dem OPC-Blau fällt er doch ganz schön auf.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von grambler DanX: Ein Astra OPC ist also auch nicht gerade Einheitsbrei, besonders in dem OPC-Blau fällt er doch ganz schön auf.



    Der OPC ist auch ganz ok, er erinnert nur irgendwie trotzdem sehr an den Serien-Astra. Ok, wäre auch ein Wunder wenn es nicht so wäre ;)

  • Ein Laie wird keinen großen Unterschied zwischen "normal" und OPC erkennen.
    Meine Freundin z.B. wird das nicht erkennen. Die wird höchstens sagen "Ah, der hat so breite Reifen und so einen auffälligen Auspuff!".


    Ein Civic allerdings sticht auch ohne jedes Tuning aus der Masse hervor.
    Und ich finde es gerade gut, daß er nicht jedem gefällt. Empfinde ich beim Mégane genauso. Ich mag es, keine Massenware zu haben. Wobei anscheinend nur die Deutschen irgendwie ein Problem mit wagemutigem Design haben. Paßt aber zu uns Deutschen. Bloß nix Neues wagen, lieber ewig am Alten festhalten.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Nanana, jetzt is aber Mal wieder gut, der Herr Piro! :D


    Die - zugegeben überraschende - sehr gute Akzeptanz des Civic auch auf dem deutschen Markt kann Deine Aussage ja so nicht untermauern, wobei Du tendenziell natürlich Recht hast.
    Die Zulassungszahlen eines Golf wird der Civic wohl nie erreichen...


    Ich glaube aber in der deutschen Bevölkerung leichte Tendenzen zur Individualität, bzw. zum Abweichen vom Massengeschmack erkennen zu können. Bis sich das allerdings sowohl in der breiten Masse als auch gerade im "Heiligtum" der automobilen Auswahl richtig durchsetzt, kann es wohl noch einige Dekaden dauern... :rolleyes:


    Und - mal so in den Raum geworfen:


    Sind denn eigentlich unsere europäischen Nachbarländer in automobilen Fragen nicht auf ihre Art auch konservativ und/oder berechenbar?

    sic vera nobilitas

  • Zitat

    Original geschrieben von aeon
    Nanana, jetzt is aber Mal wieder gut, der Herr Piro! :D


    Die - zugegeben überraschende - sehr gute Akzeptanz des Civic auch auf dem deutschen Markt


    Von der habe ich bisher nichts vernommen. Mir sind bisher erst 2 neue Civic begegnet, die imho sogar beide Vorführer von Händlern waren.


    Zitat

    Ich glaube aber in der deutschen Bevölkerung leichte Tendenzen zur Individualität, bzw. zum Abweichen vom Massengeschmack erkennen zu können.


    Wie bei jeder absichtlich provokativen Pauschalisierung wie von mir oben, schließe ich bewußt nicht aus, daß es Einzelne, nein, sogar viele gibt, die vom Massengeschmack abweichen wollen. Aber die sind schon fast der Logik nach nun mal die Minderheit.


    Was Autos angeht, scheint sich bei vielen die "Individualität" aber eher darin niederzuschlagen, daß sie das gleiche Auto haben wie die Masse, aber eben Felge X von Marke Y drauf. ;)


    Zitat

    Sind denn eigentlich unsere europäischen Nachbarländer in automobilen Fragen nicht auf ihre Art auch konservativ und/oder berechenbar?


    Den Eindruck habe zumindest ich nicht. Auch, wenn ein gewisser Industrie- Patriotismus gerade bei Automobilen auch in Italien und Frankreich festzustellen ist. Und wenn in UK erst einmal die restlichen Rover und noch älteren Modelle wie Austin etc. ihr Leben gelebt haben, wird man dort nur noch recht weniger Automobilpatriotismus sehen als jetzt schon. Aber Europa besteht ja nicht nur aus diesen 4 Ländern. In Spanien begegnen einem z.B. nicht übermäßig viele Seat, wie mir scheint. Ich habe z.B. noch nirgends so viele Mégane gesehen wie vor zwei Jahren in Katalonien. Sicher, der Mégane wird auch in Palencia/ Spanien gebaut. Aber es ist ein frz. Auto und das Verhältnis zwischen Spaniern und Franzosen ist auch nicht völlig unbelastet.


    Es ist schwer, darüber eine definitive Aussage zu treffen, dafür müßte man sich mal informieren, ob es darüber Studien gibt.


    Aber ich gebe ja auch meine eigene Meinung wieder, die keinen Anspruch darauf erhebt, identisch mit der Wahrheit zu sein.


    Und es geht ja nicht rein um einheimische Autos, sondern vor allem um ausgefallenen Geschmack.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!