Der neue Honda Civic

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Wenn man immer die Auto-Postings von Herrn Piro gelesen hat, merkte man schon das die Franzosen seine heimliche Liebe waren/sind! :) Er wird doch nicht fremdgehen.

Ich les Jopis Beiträge sehr gerne und ich hab nicht das Gefühl, dass er auf Franzosen fixiert ist. Er kauft das was ihm gefällt und vergisst dabei nicht den wirtschaftlichen Faktor. So ganz emotionslos ist er ja nun auch nicht ;) aber er erscheint mir eher als Vernunftskäufer.

Zitat

Aber ich finde den neunen Civic auch gar nicht so schlecht. Muss aber dazu sagen, dass ich ihn aber noch nicht "Live" gesehen habe.

Ich hab ihn schon live gesehen und ich fand ihn wirklich hässlich. Ist aber wirklich Geschmackssache. Beim 3er Compact und Mercedes Sportcoupe wurde auch immer über das Heck gemeckert. Und der Civic ist jetzt "fortschrittlich"? Ich finde der Wagen sieht aus, wie der Einkaufswagen von Mutti oder den 18 Jährigen draufgänger mit nix unter der Haube.
    Einen schönheitspreis wird er wohl nicht gewinnen.

Zitat

Man kann sagen was man will. Frührer fand ich die Designs der Japaner einfach zum Davonlaufen. Aber sie haben stark aufgeholt. Wenn mich mir einen Nissan 350z oder den neuen Civic anschaue.

Beim 350Z geb ich dir recht, der Wagen ist wirklich top.

• Ich sage ja: über Geschmack läßt sich streiten.
    Gerade das Heck gefällt sicher nicht jedem. Mich hat der Spoiler in der Sicht so gut wie nicht behindert. Beim C4 Coupé übrigens auch nicht, genauso wenig beim Sportcoupé. Die Assoziationen, die der Wagen bei Dir weckt, kann ich nicht nachvollziehen. Muß ich aber nicht.
    Aber schau ihn Dir vielleicht mal intensiver an, von allen Seiten und vor allem innen!

Allerdings werden wir hier langsam gewaltig OT, so daß wir entweder aufhören sollten oder den Thread teilen sollten.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Also mich stört es nicht unbedingt. Meine Liebste fand den Civic in der Werbung durchaus interessant. Aber sie (die nicht aus D kommt) schwärmt eben für deutsche Autos und vor allem BMW. Hab sie schon ein paarmal auf das schwache Preis-Leistungs-Verhältnis des 1ers aufmerksam gemacht. Für das gleiche Geld würde sie ein durchaus vergleichbares Golf-Sondermodell als Neuwagen (bei 15 Prozent Rabatt) bekommen. Aber es soll halt der schickere BMW sein :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Aber schau ihn Dir vielleicht mal intensiver an, von allen Seiten und vor allem innen!

Star Trek?

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Star Trek?

Dachte ich beim ersten Blick auch.
    Aber setz Dich mal rein! Absolut genial, intuitiv und perfekt angebracht und bedienbar.

Aber wie gesagt: wir sind OT! ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Dachte ich beim ersten Blick auch.
    Aber setz Dich mal rein! Absolut genial, intuitiv und perfekt angebracht und bedienbar.

Aber wie gesagt: wir sind OT! ;)

Teil endlich den Thread... ;)

Ich kann dir, was deine Meinung zum Civic angeht, nur absolut zustimmen.
    Der Wagen ist schlichtweg eine Wucht! :top:

Zumal nach dem Desaster mit dem letzten Civic, der zwar durchaus ein gutes Auto, aber ein mieser Honda und ein noch bescheidenerer Civic war.

Der neue ist die perfekte Symbiose aus den eigentlichen Civic Attributen Sportlichkeit und Fahrspaß mit so neumodischem Gedöns wie Nutzwert und Vernunft. :D
    Über die Optik zu streiten ist sinnlos, Geschmäcker sind eben verschieden, und der Wagen will auch garnicht jedem gefallen, er wird es auch mit Sicherheit nicht tun und das ist gut so.
    Aber mir gefällt er, insbesondere weil er sich mit seinem scharfkantigen Design wohltuend vom rundgelutschten Einheitslook absetzt und extrem eigenständig ist.
    War der Megane schon ein Schlag ins Gesicht aller Fans von biederem und massentauglichen Design, so dürfte der neue Civic wohl als Blasphemie gelten.

Das Schöne an dem Wagen ist aber, dass er nicht einfach nur anders aussieht, sondern dabei auch extrem praktisch, alltagstauglich und ergonomisch ist.
    Es ist ein perfektes Fahrerauto, das Cockpit wurde um den "Pilotensitz" herum angeordnet. Keine Honda Idee (früher hatte zB BMW das ja auch schon, wenn auch bei Weitem nicht derart konsequent umgesetzt), aber in dieser Form einmalig.
    Selbst der digitale Tacho passt rein, obwohl ich sonst großer Fan klassischer Rundinstrumente bin.

Was mir als Honda Fan besonders aufgefallen ist: auch Schnickschnack hat endlich den Weg zur Marke gefunden.
    Früher gab es weder Borcomputer noch ZV mit Fernbedienung, heute kann man sogar blaue Neonbeleuchtung und elektr. anklappende Außenspiegel für den Fußraum ab Werk ordern.
    Wichtiger aber sind mir solche Dinge wie Regensensor, Lichtsensor, Xenonscheinwerfer und ESP (ja ich weiß, gibt es anderswo schon lange...aber Honda hielt sich eben viel zu lange zurück).
    Dazu der 2.2l Diesel, der einfach ein Wahnsinnsmotor ist.

Und, auch wenn ich eigentlich kein Mensch bin, der auf die Meinung anderer zwingend Wert legt: es war ein ausgesprochen gutes Gefühl, als ich im Dezember 2 Probefahrten gemacht habe und die Leute ein Gesicht machten, als sei "Krieg der Welten" real geworden. :D Mir rutschte auch mehrmals ein "Ja das ist ein Ufo!" raus.

Und derzeit ist der Civic für mich der einzige Wagen seiner Klasse, der in der Lage ist, mich wirklich zu faszinieren, Emotionen zu wecken und dabei trotzdem die Vernunft nicht ganz außen vor zu lassen.

Wollte ich einfach mal loswerden.

• Habe den Thread mal geteilt.
    Dann hier mal meine Bilder:

http://home.tiscali.de/telefontreff/civic/DSC00001.jpg
    http://home.tiscali.de/telefontreff/civic/DSC00002.jpg
    http://home.tiscali.de/telefontreff/civic/DSC00003.jpg
    http://home.tiscali.de/telefontreff/civic/DSC00004.jpg
    http://home.tiscali.de/telefontreff/civic/DSC00005.jpg
    http://home.tiscali.de/telefontreff/civic/DSC00007.jpg
    http://home.tiscali.de/telefontreff/civic/DSC00008.jpg
    http://home.tiscali.de/telefontreff/civic/DSC00009.jpg

Der Wagen hatte allerdings dezente Tieferlegung und 19 Zoll Schlappen, was mir persönlich dann doch zu heftig wäre. 18" ohne Tieferlegung wäre meine Obergrenze. Aber ich würde vermutlich nur die 17er nehmen.

Dummerweise habe ich keine Bilder vom Glaspanoramadach gemacht, idealerweise hinten sitzend. Das sorgte nämlich für ein phänomenales Raumgefühl, in Verbindung mit den hellen Veloursstoffen, die sich allerdings fast nach Alcantara anfühlen und dem weit in die Tiefe gezogenen Armaturenbrett.
    Auch das Cockpit hätte ich mal hinten sitzend fotografieren sollen.

Der Wagen sollte, wie er dort stand als 1,8er Benziner rund 30.500 Euro kosten, war aber bis auf Leder vollausgestattet und hatte als Extra aus dem Zubehör eine Rückfahrkamera und den Radsatz, der samt Tieferlegung rund 2300 Euro kosten sollte.
    Wenn ich mir z.B. einen Astra vergleichbar zusammenstelle, komme ich immer noch zwischen 1000 und 2000 Euro günstiger weg.

Ich muß sagen, ich bin immer mehr hin und weg von diesem Auto und weiß schon genau, wenn nichts Kleines ;) dazwischen kommt, wird das mein nächstes Auto, in 1 bis 2 Jahren. :)

• Zitat

Ich muß sagen, ich bin immer mehr hin und weg von diesem Auto und weiß schon genau, wenn nichts Kleines ;) dazwischen kommt, wird das mein nächstes Auto, in 1 bis 2 Jahren. :)

Bei mir ist schon 2x was kleines dazwischengekommen :D trotzdem WILL ich dieses Auto! :eek: :p
    Auch wenn Accord Aerodeck, CR-V oder der Stream eigentlich eher meinen Belangen entsprechen würden.

Aber mancher kauft sich gegen jede Vernunft einen BMW 1er...ich würde den Civic als Kompromiss aus Bauch und Kopf nehmen. ;)

• Also spannend ist der Civic schon. Billiger als z.B. ein vergleichbarer BMW allerdings nicht ;) Ich denke, hier entscheidet auch der Geschmack. Auf jeden Fall hat Honda hier ein interessantes Auto auf die Räder gestellt.

• OT

Zitat

Aha, nichts kleines? Nachwuchs in Sicht? .

Zitat

Billiger als z.B. ein vergleichbarer BMW allerdings nicht

Diese Aussage kann man nur mit einem Smilie unterstreichen! *

* Glaubt dir doch kein Mensch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!