Vito: Ich kann es natürlich schwer nachvollziehen, wie es ist, mit 1,60m Körpergröße im Civic zu sitzen. Ich kann nur für mich sprechen. Und ich saß fast perfekt. Etwas merkwürdig war die Fußstellung, wenn man das linke Bein angewinkelt auf den "Boden" stellt. Aber ich saß sehr gut hinter dem Lenker, nichts war von selbigem verdeckt und man fühlte sich keineswegs beengt.
Den Fahrersitz auf mich eingestellt, saß ich auch hinten in puncto Beinfreiheit sehr komfortabel. Allerdings ist der Einstieg mit leichtem Einschlängeln verbunden, was aber einem jungen Menschen nicht wirklich schwerfallen sollte, auch wenn er so unsportlich ist wie ich. Und die breite C- Säule umgibt links neben einem kann einen schon beeindrucken. Aber gerade mit dem Panoramadach (auch ohne, aber mit besonders) entsteht ein riesiges Raumgefühl, besonders in der Länge nach vorne.
Zu erwähnen wäre, daß bei mir im Jahr vielleicht 5mal jemand hinten mitfährt. Ich kaufe 5- Türer hauptsächlich, weil man leichter Gegenstände einladen kann und es mir auch für die 5 Gelegenheiten lieber ist, daß weder Fahrer noch Beifahrer ein- bzw. aussteigen müssen, wenn jemand hinten zu- oder aussteigen will und weil ich es gerade DEN Personen, die hinten fahren, schwer zumuten kann.
Wie Du also in dem Auto sitzst und Dich fühlst, mußt Du also selbst ausprobieren.
Die Sicht direkt nach hinten war durch den kleinen Querbalken nur leicht eingeschränkt.
Ja, der Trend geht aus optischen Gründen leider immer mehr in Richtung breite C- Säulen, kleinere Glasflächen und damit meist schlechtere Übersichtlichkeit.
Andererseits will der Kunde offenbar dieses Design. Solche Proportionen wie z.B. beim BMW E30 Limousine, hat man heute kaum noch. Also eine niedrige Gürtellinie auf ziemlich gleichbleibender Höhe rund um das Auto und große Scheiben.
Hat sich eben so entwickelt und bringt eben auch Nachteile mit sich.
Ich bin eine relativ kleine Heckscheibe eben gewöhnt, von meinem Mégane her.
Und ich habe mich bisher noch an jedes Auto gewöhnt und es so gut kennengelernt, daß ich es auf wenige Millimeter genau einparken und einschätzen konnte. Von daher mache ich mir da auch beim Civic weniger Gedanken.
Da stören mich fehlende 10l beim Tank mehr. Oder das mit 20000km kürzere Inspektionsintervall.