Der neue Honda Civic

  • Vito: Ich kann es natürlich schwer nachvollziehen, wie es ist, mit 1,60m Körpergröße im Civic zu sitzen. Ich kann nur für mich sprechen. Und ich saß fast perfekt. Etwas merkwürdig war die Fußstellung, wenn man das linke Bein angewinkelt auf den "Boden" stellt. Aber ich saß sehr gut hinter dem Lenker, nichts war von selbigem verdeckt und man fühlte sich keineswegs beengt.
    Den Fahrersitz auf mich eingestellt, saß ich auch hinten in puncto Beinfreiheit sehr komfortabel. Allerdings ist der Einstieg mit leichtem Einschlängeln verbunden, was aber einem jungen Menschen nicht wirklich schwerfallen sollte, auch wenn er so unsportlich ist wie ich. Und die breite C- Säule umgibt links neben einem kann einen schon beeindrucken. Aber gerade mit dem Panoramadach (auch ohne, aber mit besonders) entsteht ein riesiges Raumgefühl, besonders in der Länge nach vorne.
    Zu erwähnen wäre, daß bei mir im Jahr vielleicht 5mal jemand hinten mitfährt. Ich kaufe 5- Türer hauptsächlich, weil man leichter Gegenstände einladen kann und es mir auch für die 5 Gelegenheiten lieber ist, daß weder Fahrer noch Beifahrer ein- bzw. aussteigen müssen, wenn jemand hinten zu- oder aussteigen will und weil ich es gerade DEN Personen, die hinten fahren, schwer zumuten kann.


    Wie Du also in dem Auto sitzst und Dich fühlst, mußt Du also selbst ausprobieren.


    Die Sicht direkt nach hinten war durch den kleinen Querbalken nur leicht eingeschränkt.


    Ja, der Trend geht aus optischen Gründen leider immer mehr in Richtung breite C- Säulen, kleinere Glasflächen und damit meist schlechtere Übersichtlichkeit.
    Andererseits will der Kunde offenbar dieses Design. Solche Proportionen wie z.B. beim BMW E30 Limousine, hat man heute kaum noch. Also eine niedrige Gürtellinie auf ziemlich gleichbleibender Höhe rund um das Auto und große Scheiben.
    Hat sich eben so entwickelt und bringt eben auch Nachteile mit sich.


    Ich bin eine relativ kleine Heckscheibe eben gewöhnt, von meinem Mégane her.
    Und ich habe mich bisher noch an jedes Auto gewöhnt und es so gut kennengelernt, daß ich es auf wenige Millimeter genau einparken und einschätzen konnte. Von daher mache ich mir da auch beim Civic weniger Gedanken.
    Da stören mich fehlende 10l beim Tank mehr. Oder das mit 20000km kürzere Inspektionsintervall.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich bin auch ordentlich begeistert von dem Gefährt und wir haben uns überlegt zuzuschlagen.
    Leider gibts für Sparfüchse ein Killerargument gegen den Civic. :(
    Es gibt ihn nicht als günstigen Reimport! Und somit ist er dann doch preislich deutlich über astra,leon,focus und co angesiedelt. Schade

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Interessant, daß Du nach etlichen Postings aus der Kategorie "Du sollst Deutsch kaufen!" auch noch handfeste Argumente bringst. Das finde ich wirklich gut.
    Nur solltest Du dann auch noch erklären, worin sich diese verbergen und was der Käufer letztenendes wirklich davon hat.
    Ich hoffe, das fällt jetzt nicht in den Bereich der Geheimhaltung von Firmen- Knowhow. ;)
    Es bedeutet also auch, daß dieser techn. Background anderen Marken oder hier konkret dem Honda fehlt?


    Es geht dabei um den Einsatz neuer Materialien. Es ist z.B. ein großer Unterschied welches Blech man verwendet, handelt es sich dabei um Aluminium wird die Umformung sehr aufwendig, mal davon abgesehen dass das Material sehr teuer ist. Das gleiche gilt z.B. für Teile die aus Kunststoff sind, Kotflügel usw......das ganze kann man dann nach Bedarf auf Fahrwerksteile ausdehnen usw usw usw.....hier waren und sind die deutschen Hersteller innovations Treiber....damit meine ich das hier entwickelt und geforscht wird.....Japaner und Franzosen "kopieren" dann meist nur noch die Technologie.


    Analog kann man das ganze bei den elektonischen Komponenten sehen. Wobei hier eher die komplexität der Varianten das kosten verursachende ist. Kauf ich mir einen Japaner dann habe ich nicht viel auswahl was die Motorisierung und die Ausstattung angeht (sogar an Farben gibts oft weniger).....usw. usw. usw......leider kann ich nicht zu sehr ins Detail gehen. Aber ich denke es wird doch deutlich wo die Unterschiede zum Tragen kommen. Das ganze ist nicht immer Kundenerlebbar und für den einen oder anderen mag das auch nicht wichtig sein, so das der Kostenunterschied als nicht gerechtfertigt angesehne wird. Aber die Kostenunterschiede sind da, wenn auch zugegeben ein Teil der Mehrkosten Markennamen bezogen sind.

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  • Zitat

    wenn auch zugegeben ein Teil der Mehrkosten Markennamen bezogen sind.


    Na, dann nähern wir uns ja schon einander an. :top:


    Ob es kundenerlebbar ist, spielt eine tragende Rolle. Und wenn man als Endkunde wenig bis nichts wirklich davon hat, stellt es kein Kaufargument für mich dar. Was ich als Autofahrer letztenendes tagtäglich und konkret davon habe, ist für mich elementar!
    Auch das Vorhandensein mehrerer Varianten dürfte denjenigen, der immer nur 1 Auto kauft ;) , kaum interessieren. Wer sich einen 3,2 V6 leistet, dem sind die Preise wiederum relativ egal.
    Aber die Masse machen eben nicht die besonderen Varianten aus, sondern die unteren bis mittleren Varianten.
    Eigentlich ist diese Argumentation sogar noch ein Grund mehr, keinen z.B. Audi zu kaufen. Warum sollte "ich" als 1,6er mit CD Radio- Käufer die Kosten für einen 3,2 quattro mit Navi mit TV- Funktion mittragen?
    Nun gut, nun wissen wir also, warum ein Audi so teuer ist. ;)


    Aber noch nicht, warum er deshalb auch soviel besser sein soll. :D


    Ok, ok, nachher gelte ich noch als Audihasser.
    Dabei bin ich das gar nicht.
    Im Gegenteil. Bei gleichem Preis würde ich gar nicht mehr soviel nachdenken, wie ich es tue. Oder wenn mir das Geld egal wäre.


    Bis dahin gebe ich mich für einige Tausender weniger gerne mit kaum schlechteren Franzosen oder auch Japaner zufrieden und erfreue mich am gesparten Geld. :)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Bis dahin gebe ich mich für einige Tausender weniger gerne mit kaum schlechteren Franzosen oder auch Japaner zufrieden und erfreue mich am gesparten Geld. :)


    A propos, wie schlägt sich denn Deiner Meinung nach der Civic gegen den C4?


    Gruß

  • Der C4 ist unter dem Strich etwas weniger sportlich und dafür komfortabler, typisch französisch eben. Außerdem hat der C4 einen deutlich kleineren Kofferraum und natürlich nicht das Raumkonzept des Civic.
    Dafür finde ich die Verarbeitung des C4 sehr, sehr gut, deutlich besser als ich erwartet hatte. Ich bin aber bisher leider nur einen 1,6er Benziner als Coupé gefahren. Und der war leider auch nur in einer niedrigeren Ausstattungsvariante verfügbar zur Probefahrt. Ein Exclusive macht da noch mehr her!
    Dennoch machte es Spaß, den Wagen zu fahren, er war ergonomisch gelungen, nur der Motor war eben für meine Bedürfnisse zu schlapp und nur mit 5- Gang- Getriebe ausgestattet. Schade war eben, daß kein 5-türiger 2,0 Diesel zu "haben" war.
    Von daher kann ich den C4 wohl zu schlecht einschätzen.
    Der C4 ist techn. noch besser auszustatten. Bi- Xenon- Kurvenlicht, Spurassistent (das Teil vibriert kräftig!), Filter ab Werk oder z.B. das innovative Lenkrad. Den mittig angebrachten Digitaltacho fand ich gut gelöst, insbesondere dessen hohe Position und die Blendfreiheit. Der C4 wird aber als Diesel und vollausgestattet arg teuer und durchbricht die 30000er Marke.
    Der C4 geht stilistisch in eine andere Richtung. Schwer zu sagen, was besser oder schlechter ist. Das dürfte hauptsächlich Geschmackssache sein. Vor allem das Cockpit polarisiert beim C4 eben auch.
    Bei mir ist der C4 etwas in der Gunst gesunken, da ich beim nächsten Auto einen größeren Kofferraum haben möchte als beim jetzigen (ich glaube 330 oder nur 320l).
    Aber interessant ist der C4 durchaus!
    Je nach Ausstattung einfach edler als der Civic und dafür weniger sportlich. Wobei - als VTS mit braunem Leder vielleicht schon.


    :top:



    By the way: habe mir bei Sixt (über den ADAC) für Do bis Mo einen A3 Sportback gemietet. Hoffe, ich bekomme auch einen und das möglichst als Diesel und nicht etwa einen Mondeo Turnier.
    Werde dann berichten.

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  • Ah, danke für die Infos.
    Dass er bis zu 30kEuro kosten kann hätte ich nicht gedacht. Auf den üblichen und bekannten online Auto-Verkaufsseiten gibt's den C4 mit 0km und dem mittleren Diesel für knapp unter 14kEuro.


    Gruß

  • Zitat

    By the way: habe mir bei Sixt (über den ADAC) für Do bis Mo einen A3 Sportback gemietet. Hoffe, ich bekomme auch einen und das möglichst als Diesel und nicht etwa einen Mondeo Turnier.


    Hast du denn angemietet um eine Probefahrt zu machen? Oder hat das einen anderen Hintergrund?

  • Zitat

    Original geschrieben von Goisbart
    Auf den üblichen und bekannten online Auto-Verkaufsseiten gibt's den C4 mit 0km und dem mittleren Diesel für knapp unter 14kEuro.


    Vielleicht als Re-import und mit niedriger Ausstattung und wie Du schreibst mittlerem Diesel. Ich spreche aber von einem 2,0 hdi Exclusive mit allem. ;)


    @AdminDR: ich möchte mir eine Meinung bilden über den A3. Außerdem leiste ich mir sowas 2,3 mal im Jahr und das "4 Tage für 3"- Angebot kam mir gerade recht, vor allem diese Woche.

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  • Darf ich fragen, was du dafür zahlst?


    Ich persönlich würde dann nur wieder frustriert sein, wenn ich in mein auto einsteige. Von daher mache ich sowas nicht, sondern nur wenn ich wirklich nen neuen kaufe.

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