Der neue Honda Civic

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Was sind 22.500 Euro schon für Geld? Erst recht, wenn man mit einem A3 vergleicht? Stell Dir mal einen vergleichbaren A3 zusammen. Ich schätze, der kostet 2000 bis 2500 Euro mehr?


    Preiswertester Civic 2.2i CTDi (Comfort): 21.200 €
    Preiswertester Audi A3 2.0 TDI (Attraction) inkl. gleichwertiger Ausstattung:


    Anmerken muss man, dass das Audi Radio nicht mp3-fähig ist.
    Und zugegeben: ein Radio aus dem Zubehörhandel wäre definitiv und deutlich preisgünstiger, es ging mir aber um eine herstellerseitig vergleichbare Ausstattung.

  • Noch krasser:



    Erwähnenswerte Serienausstattung der Executive:


    Nebelscheinwerfer
    Alarmanlage
    Reifendichtmittel statt Ersatzrad
    Kontrollanzeige für nicht angelegte Gurte auf allen (!) Plätzen
    Außenspiegel el. heizbar, verstellbar, anklappbar
    el. FH vorne und hinten, aber leider nur vorne mit "One touch down"
    Tempomat
    klimatisiertes Handschuhfach (recht groß)
    Zweizonen- Klimaautomatik
    Multifunktionslenkrad
    Panorama- Glasdach über beide Sitzreihen mit geteiltem el. Rollo
    MP3 CD Radio mit geschw. abhängiger Lautstärkeregelung
    Sitzheizung vorne
    Lichtsensor
    Regensensor
    Xenon (kein Bi-, kein Kurven- oder Abblendlicht)





    Serienausstattung A3 Sportback 2,0 TDI Ambiente PDF (kein quattro, kein DSG) mit Grundpreis 26.070,00 Euro:



    Extras, auf Civicvergleichsbasis gebracht:



    Macht einen Unterschied von knapp 8500 Euro.


    Natürlich muß man Detailunterschiede in der Ausstattung schon einberechnen, aber sie sind eben nicht sehr groß.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Der Civic ist - meiner Meinung nach - ein tolles Auto, das Design ist sehr extravagant sowie im Interieur als auch im Exterieur.
    Der Top-Gear-Bericht war sehr überzeugend, die Jungs waren voll überzeugt von dem Auto.


    Allerdings finde ich den Preis des Audis gerechtfertigt. Ich weiss, es wird mir sehr wahrscheinlich niemand zustimmen, aber dies ist nun mal meine Meinung.
    Der A3 ist ein Top-Fahrzeug mit hoher Qualität, wie man es sich ja von Audi gewöhnt ist. Dinge wie das ausgereifte Quattro-Allradantrieb-System wird Honda nie seinen Kunden bieten können, nicht einmal Subaru, die ja als Veteranan des Allradantriebs, kann hier wirklich mithalten. Solche Dinge kosten Geld, dafür hat man dann auch ein System das funktioniert.
    Ein weiteres ist der Radio, jemand hat hier in diesem Thread kritisiert, dass dieses Radio keine mp3-Funktion besitzt. Radios mit der gleichen Ausstattung kosten im Zubehörhandel natürlich wesentlich weniger, jedoch wird auch NIE eine solche Soundqualität erreicht. Dieses Concert-Radio ist sogar ohne BOSE Sorround ein Hörerlerlebnis (ja auch die Boxen spielen hier eine Rolle, jedoch holt das Concert wirklich absolut das Beste aus den Dingern raus).
    Auch die Langlebigkeit der Audis ist, imho, erstaunlich.


    Der nächste Punkt ist das Gefühl das ein Auto vermittelt. Ein Audi kann schon etwas spezielles sein, im Gegensatz dazu ist ein Honda doch eher etwas alltägliches, das Auto kann nie das selbe Gefühl vermitteln.


    Das Image der Marke ist auch ein Punkt, da hat Audi halt eher das Upper-Class Niveau (wobei hier in der Schweiz vom Bauer bis zum Manager allerlei Leute mit Audi's rumfahren). Honda muss hier einige Abstriche hinnehmen, da nicht das gleiche Image vermittelt werden kann. Klar, man sollte nicht auf das Image eines Autos angewiesen sind, denn falls dies der Fall ist, wird wohl das eigene Selbstwertgefühl zu klein sein.


    Thema Motoren: Das Angebot von Honda ist da eher dünn, ganze drei Motoren und der grösste Benziner ist ein 1.8 l... Bei Audi fällt da das Angebot etwas üppiger aus, es gibt immerhin 7 verschiedene Motoren. Der Grösste ist hier ein 3.2l V6.


    Thema Ausstattung:
    Lassen sich beim Civic verschiedene Felgen bestellen? Bei Audi ist da genügend Auswahl vorhanden.
    Wie siehts mit Dekor-Leisten aus beim Japaner?
    Lenkräder? Bei Audi drei verschiedene Varianten. Wer braucht denn das, fragen sich sicher einige. Funktionell muss es sein das Ding, wenn mglich rund. Klar, jedoch gibt es hier viele Möglichkeiten den eigenen speziellen persönlichen Audi zusammenzustellen. Beim Civic kauf ich ja ein Stück aus der Massenproduktion, Individualisierung ist hier wohl nicht wichtig.


    Nun aber schluss mit den Vergleichen, schliesslich sprechen die Audis ja nicht die gleichen Leute an wie die Hondas, somit sind die Vergleiche eigentlich nicht gerechtfertigt, wir vergleichen ja auch keine Äpfel mit Birnen.


    Weitere interessante Dinge zum Thema Audi (Videos auf video.google.com):
    Welche andere Oberklasselimousine schafft einen 800-Meilen Trip mit nur einer Tankfüllung?
    Audi A8 4.2l Bi-Turbo 326 PS 800-Meilen-Trip
    Eindrucksvolle Demonstration des Allradantriebs Quattro:
    Audi Allroad Quattro Skipiste


    Edit:
    Man sollte nicht nur die Factsheets vergleichen, man sollte auch die Qualität der auf dem Blatt gleichen Dinge vergleichen. Zum Beispiel das Navigationssystem: Das Audi Navi Plus hat eine sehr bequeme & schnelle Zieleingabe, das System selber ist sehr ausgereift und führt sicher zum Ziel. Auch die Sprachausgabe ist angenehm. Wie siehts es da beim Honda aus? Jemand hat gesagt, dass der Civic etwas krächzig ist?
    In den Details liegt halt ach viel verborgenes, was unter Umständen grosse Preisdifferenzen hervorrufen kann.
    Die Soundanlage ist auch ein grosses Thema. In den Ferien in Spanien hatten wir einen Audi 2.0 TDI, ein TOP-Auto! Das Auto war in der Grundausstattung und hatte einen Subwoofer eingebaut (!) Wo bekommt man denn sowas sonst noch?
    Und was nützen einem die besten Xenon-Scheinwerfer wenn Sie schlecht ausleuchten? Dann lieber gute Halogen-Scheinwerfer.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Nabend,


    Zitat

    Daß er später nur optional und dann vermutlich per Aufpreis verfügbar ist, sagte er nicht.


    Selbst wenn, der hat in der heutigen Zeit serienmässig dabei zu sein und das von Anfang an.


    Zitat

    Was genau meinst Du damit? Die LEDs für Rev und Eco? Die sind mir bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen, habe erst beim Fifth Gear Bericht davon erfahren.


    Ich meinte den kompletten Instrumentenblock, die dreiteilung mag ja hip sein, aber absolut nicht mein Fall, genauso wie ich einen Tacho mittig vom Amaturenbrett angeordnet, voll daneben finden.


    Zitat

    Magere Leistung? 340 nM findest Du mager?


    Sorry, da hast du Recht, hab andere Wert im Kopf gehabt, 340 Nm sind schon recht heftig.


    Zitat

    Aber bitte, wen interessiert das? Wo kommt das im Alltag zu Bedeutung? Wichtig ist doch die Elastizität!


    Volle Zustimmung


    Zitat

    Was sind 22.500 Euro schon für Geld? Erst recht, wenn man mit einem A3 vergleicht? Stell Dir mal einen vergleichbaren A3 zusammen. Ich schätze, der kostet 2000 bis 2500 Euro mehr?


    Naja, einen A3 mit einem Civic zu vergleichen finde ich schon etwas gewagt. Aber es stimmt, mein A3 kostet so wie ich den haben 35.500 ( Basis 25.500 ), nur ist die Serienausstattung deutlich magerer ( kein Xenon, keine Klima, kein Radio, kein Tempomat ). Die zahlt man, wie bei allen deutschen Herstellern extra. Aber bei Audi habe ich die weit aus grössere Wahl an Sonderausstattungsmöglichkeiten, die Honda garnicht erst anbietet, Auswahl an LAck- und Polsterfarben, Standheizung, Aluräder, usw.


    Allerdings sag ich ganz klar, wenn ich die Wahl hätte A3 oder Civic, bräuchte ich nicht lange überlegen, da hätte der Civic keine Chance. Alleine schon vom Image her nicht und sicherlich nicht, was Qualität und Verarbeitung angeht.


    Zitat

    - Testverbrauch 8,5l bei zügiger Fahrweise, für einen neuen Diesel zuviel,


    Ich schrieb ja zügige Fahrweise, oder nenne es sportlich Fahrweise.
    Wenn die die volle Leistung abgenommen haben, würde das heissen nonstop am Drehzahllimit und dann geht auch ein Diesel über die 10 l. Daher ist der Wert eher vorsichtig zu betrachten. Einen Vergleich kann man nur machen, wenn man selber damit fährt und die gleiche Strecke z.b. zur Arbeit damit zurücklegt und gleicht fährt. Ich traue solchen Angaben keinen Meter, genauso wie Katalogangaben.


    Zitat

    Oder das ist Deine persönliche Interpretation.


    Jepp, liegt aber wie schon anfangs mal erwähnt, daran, das ich für japanische Autos nicht wirklich noch was übrig habe und das liegt an der bisher doch recht schlechten Erfahrung im Freundes und Bekanntenkreis, vor allem was Qualität und Reparaturen angeht.


    Der Civic ist Designmässig eine recht gut gelungende Sache, keine Frage. Da haben andere Hersteller nichts gegenzusetzen, zumindets derzeit nicht.


    Deswegen werde ich den mal probefahren, wenn ich Zeit finde und einen Termin bekomme. Mit interessiert alleine schon das Fahrverhalten und vor allem die Geräuchkullisse, da sag ich ehrlich, bin ich vom A3 vollkommen verwöhnt.
    Der Civic wird hauptsächlich die jungen Leute ansprechen, der A3 mehr die jenigen, welche schon die 30 hinter sich haben und doch noch sportliches Understatment lieben ( der A3 3.2 quattro ist schon ein geiler Rennwagen.... )


    grambler

    Zitat

    Dieses Concert-Radio ist sogar ohne BOSE Sorround ein Hörerlerlebnis (ja auch die Boxen spielen hier eine Rolle, jedoch holt das Concert wirklich absolut das Beste aus den Dingern raus).


    Kleiner Tip, häng mal ans BOSE ein gutes Radio dran und du wirst hören, wie schlecht die Werksradios von VW/Audi sind ( das Navi+ mal ausgenommen ). Da wirst du schnell merken, wo der Unterschied zwischen normalem System und dem BOSE im A3 liegen.
    ( BOSE - die es haben lieben es, die es nicht haben hassen es ;) nicht so ernst nehmen )

  • Um jetzt nicht zu sehr in Quoting- Orgien auszuschweifen.
    Ich habe nicht von einem Quattro Audi gesprochen. Ich habe einen Frontantriebler zusammengestellt. Ich lege auf Allrad ziemlich wenig wert.
    Wenn man Allrad braucht oder will, ist man ohnehin an bestimmte Hersteller gebunden. Daher sollte man Allrad außen vor lassen.


    Was für einen Kompaktwagen bei all der genannten Ausstattung an Preisen "gerechtfertigt" ist, definiert wohl jeder anders.
    Je mehr Geld man hat und je weniger es für einen eine Rolle spielt, desto höher wird man das ansetzen.


    Ich bin der Meinung, der A3 mag vielleicht einer der besten Wagen in der Kompaktklasse sein. Aber wenn ich sehe, was man für das Geld bei anderen Herstellern für teilweise deutlich größere und komfortablere, aber nicht viel schlechter ausgestattete Autos bekommt, dann kann von "gerechtfertigt" keine Rede mehr sein. Dafür muß man schon ziemlicher Fan der Marke sein!
    Darf man ja gerne sein, die Frage, die sich mir stellt ist, ob man dann noch sehr subjektiv ist. Das liegt bei der Rechtfertigung von 8000 Euro doch fast nahe!


    Interessant finde ich auch den Einwurf mit dem Radio. Kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin mit meinem völlig normalen, serienmäßigen Audio"system" in meinem Mégane mit Blaupunkt E1 Naviradio musik- und soundmäßig mehr als zufrieden. Vielleicht sind meine Ohren aber auch keine solche Feinschmecker wie andere? Oder ich drehe einfach nicht das Radio so auf, daß die Dinger scheppern. Denn es gibt beim Fahren wichtigere Dinge.
    Davon abgesehen: wer sagt, daß das Hondasystem zwingend schlechter ist? Haben diejenige, die das sagen, es gehört?


    Zitat

    Ein Audi kann schon etwas spezielles sein, im Gegensatz dazu ist ein Honda doch eher etwas alltägliches, das Auto kann nie das selbe Gefühl vermitteln.


    Das ist etwas, das in meinen Augen extrem in den subjektiven Bereich fällt, der teilweise sehr stark von Image, Werbung und Marketing beeinflußt wird.


    Ein Audi etwas Besonderes? Also, wenn ich nur mal z.B. morgen auf dem Weg zur Arbeit und zurück die Audis zähle, von A3 über 4, 6, 8, dann werde ich zum Ergebnis kommen, daß ein Audi in dem Punkt nun wirklich nichts Spezielles ist.
    Wenn man es als speziell empfindet, ist es wohl kaum auf die Anzahl der Wagen bezogen.
    Ein Civic hingegen wird mit Sicherheit etwas Spezielles bleiben, zahlenmäßig und konzeptionell sowie designerisch.


    Bist Du eigentlich den Wagen mal selbst gefahren? Ach nein, Du hast ja noch gar keinen Führerschein, sorry. ;)
    Von daher tut es mir leid, daß ich Dir wieder sagen muß, daß jemand, der selbst gar keine Autos fährt und nur auf Beifahrersitz oder Rückbank sitzt, dies nicht ganz beurteilen kann. Glaube mir, als Mitfahrer bei Mami und Papi habe ich mir die Autowelt auch völlig anders vorgestellt.


    Zitat

    Thema Motoren: Das Angebot von Honda ist da eher dünn, ganze drei Motoren und der grösste Benziner ist ein 1.8 l... Bei Audi fällt da das Angebot etwas üppiger aus, es gibt immerhin 7 verschiedene Motoren. Der Grösste ist hier ein 3.2l V6.


    Korrekt. Nur: interessiert das denjenigen, der weiß, was er will?
    Der 2,2 ctdi von Honda ist unbestritten einer der besten Motoren in der Hubraumklasse und hat z.B. den Engine of the year Award gewonnen.


    Zitat

    Lassen sich beim Civic verschiedene Felgen bestellen?


    Nein. Du mußt 4mal die gleiche nehmen. :D
    Sicher gibt es verschiedene, die Auswahl ist aber geringer.


    Zitat

    Individualisierung ist hier wohl nicht wichtig.


    Mit einem Civic bist Du Individualist genug und mußt nicht einen kunterbunten A3 aus Zigtausenden haben, nur um individuell zu sein. ;)


    Zitat

    Nun aber schluss mit den Vergleichen, schliesslich sprechen die Audis ja nicht die gleichen Leute an wie die Hondas


    Wie kommst Du darauf? Hast Du dafür eine Quelle?
    Übrigens sprechen wir hier nicht von DEN Hondas, sondern DEM Civic!



    Wie oben bereits gesagt: jeder legt auf andere Dinge wert.
    Über so ziemlich alle Deiner Punkte habe ich mich gefragt "Was juckt mich das, was soll ich damit?". Wobei es wie gesagt ein Unterschied ist, wozu und ob man ein Auto fährt oder sich eben nur Gedanken über etwas macht, was für einen selbst eben nicht alltagsrelevant ist.


    Zu Thomas4711:


    die Dreiteiligkeit des Cockpits soll dazu dienen, das Auge nicht ständig umfokussieren zu müssen. Es liegt alles in einer visuellen "Entfernung" und Flucht. Mit "hip" hat das nichts zu tun. Insbesondere bzg. Tacho. Wo ist das Problem dabei, daß er mittig angebracht ist? Du guckst doch beim Fahren geradeaus. Du mußt Deinen Blick nur leicht nach unten schweifen lassen und Du guckst direkt drauf. Bei einem herkömmlichen Tacho mußt Du weiter nach unten schauen und nach links oder rechts. Natürlich sind das Unterschiede, die nicht riesig sind, aber spürbar schon. Ich denke, man kann mit beidem leben. Schlecht ist keines der Systeme.
    Zum Image auch wieder hier. Okay, Euch ist also Image wichtig.
    Was genau aber meint Ihr damit? Daß Kollegen und Freunde, aber auch Fremde mit Eurem Auto Euch auf eine Art und Weise asoziieren?
    Oder was Ihr persönlich beim Gedanken an den Wagen oder die Marke Euch darunter vorstellt?
    Mir persönlich ist Image z.B. vollkommen wurscht. Aber ich finde es interessant und amüsant, wie Leute reagieren, wenn man ihnen sagt, daß man einen Renault fährt und wie stolz sie einem sagen, daß sie z.B. einen Audi fahren. Als sei man damit ein besserer Mensch und der andere bemitleidenswert. Das finde ich schon interessant. Oder daß Menschen glauben, weil sie einen Audi (darf auch Grundmodell mit Basismotor sein, Hauptsache, 4 Ringe) fahren, hätten sie "es geschafft". Das ist eben auch ein Phänomen unserer Gesellschaft.
    Was Qualität und Verarbeitung angeht:
    worauf basiert die Aussage über den Civic? Am persönlichen Eindruck vom Angucken, Abtasten und Fahren? Mehr kann es kaum sein, dafür ist der Wagen zu neu. Oder ist das wieder eine Imagefrage: "Audi = Qualität"?
    Ich persönlich würde den Civic in puncto Materialanmutung, Spaltmaße, Haptik, einfach vom Gesamteindruck auf A3 Niveau setzen. Besser durchaus als der Mègane, das ist wahr. Aber den C4 würde ich durchaus auch auf diese Ebene stellen. Vielleicht leicht darunter.


    Zu den jungen Leuten nur als Beispiel: lt. Mainzer Händler waren gleich die ersten 5 Käufer Männer über 50, die sich einmal etwas Außergewöhnliches kaufen wollten statt immer den Einheitsbrei. Aussage wohlgemerkt wie immer mit Vorsicht zu genießen, da vom Hondaverkäufer.



    Wie gesagt: was Audi und das Gefühl, etwas Besonderes zu haben angeht, empfinde ich das vollkommen anders. Ich finde einen Audi A4 Avant ein völlig alltägliches Auto, da es nun mal ein typischer Geschäftswagen ist und davon kurven rund um Frankfurt dermaßen viele herum, daß ich als Besitzer eines solchen Autos mir eher wie einer unter vielen vorkomme. Im Mégane ist man hingegen eher ein bunter Vogel. ;)
    Nicht, daß das der vorrangige Grund wäre!
    Aber so ganz gewöhnlich möchte ich auch nicht herumfahren.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Danke für dein Statement Jochen. Ich finde es interessant deinen Standpunkt zu sehen.
    Ich stimme dir zu, Objektiv ist das nicht mehr, es kommen wirklich die persönlichen Vorlieben zu Tage.


    Der Quattro ist hier bei uns (leider) von Nöten, denn im Winter gibt es Zeiten wo mit Front-/Heckantrieb denkbar wenig geht. Ich verstehe die zahlreichen BMW-Fahrer nicht ganz, im Sommer mag das Toll sein, aber für die Skiferien?


    Zu dem Radio: Nun, ich kenne den Megane nicht, das Auto gefällt mir aber irgendwie, wirklich sehr speziell. Das neue eben realisierte Facelift gibt ihm noch einen bisschen sportlicheren Trimm, weiter so Renault! Es kann durchaus sein, dass du in deinem Megane auch gute Boxen drinn hast und die Blaupunkt-Radios sind ja auch nicht schlecht, dies wollte ich auch nicht bestreiten.
    Musik laut aufdrehen? Nein, das ist nicht der Sinn und kann auch gefährlich werden. Das schwierige ist es ja, eine guten Klang zu erzeugen wenn die Musik leise ist. Ja, zugegeben, ich habe ein gutes Gehör, somit ist der Ton für mich etwas wichtiges, aber wie gesagt, da liegen die Präferenzen eines Jeden anders.


    Motoren: Siehst du völlig richtig! Jemand der weiss was er will, interessiert dies nicht wirklich. Ich versuche nur anzutönen, dass der Civic von seinem Aussehen her ein sportliches Auto abgibt und da finde ich es schade, dass kein grösserer Motor verbaut wird. Klar, der Diesel hat sicher eine gute Leistung, es ist ein toller Motor und er reicht aus, aber es gibt Leute die lieber einen Benziner fahren und trotzdem ein gewisses Mass an Leistung möchten.


    Och nee, kann man denn nicht links und rechts andere Felgen bestellen? Iss aber schaade :D Nein, ich habe mich noch nicht sehr viel mit dem Civic befasst, daher kenne ich mich hier in den verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten nicht aus.


    Thema Individualisierung. Hier fragt sich nun, ob du mit deinem Auto auffalen willst, oder ob du nur etwas spezielles unter vielen willst. Mir persönlich ist die zweite Variante lieber. Ich finde es immernoch unerreicht wie die Audis im Grunde genommen alle ähnlich aussehen, aber bei genauerer Betrachtung lässt sich zwischen einer Vielfalt von Autos unterscheiden, wobei dies jedoch nicht jedem auffällt bei einem kurzen Blick. Das Musterbeispiel ist der Audi RS6, er gibt sich erst bei genauerer Betrachtung zu erkennen, ein Laie merkt den Unterschied sehr wahrscheinlich ziemlich später, er sieht nur, dass das eine Auto "das gewisse Etwas" hat. Meiner Meinung nach ist dies gezieltes Understatement. ;)
    Aber auch hier gibt es natürlich beide Ansichten und ich kann auch deine Ansicht verstehen, du fährst ja wohl nicht umsonst den Megane... :)


    Quelle für meine Aussage, dass ein anderes Zielpublikum angesprochen wird? Offen und ehrlich gesagt - Nein! Dies ist meine persönliche Meinung und es kann sein, dass ich völlig falsch liege. Allerdings denke ich, dass der Civic eher von jüngeren Leuten nachgefragt wird, da das Design doch des Audi doch eher "konservativer" sprich weniger gewagt ist.
    Die Aussage deines Händlers, dass die ersten fünf Käufer über 50 waren, hat mich erstaunt. Aber die Ausnahme bestätigt die Regel ;)


    Image: Die die es nötig haben Ihr Image mit einem Auto aufzubessern, sind bemitleidenswert. Schliesslich muss die Person die ein Auto fährt auch in das jeweilige Auto passen, irgendwie sollte das zusammenspielen. Und wenns mal nicht passt, merkt man das doch ziemlich schnell, spätestens nach einem Wortwechsel.


    Nun, schlussendlich ist es doch eine Glaubensfrage was für ein Auto bevorzugt wird. Ich habe immer wieder interessante Diskussionen mit verschiedenen Leute, ich finde es sehr interessant andere Sichtweisen zu sehen.


    Und dir, Jochen, wünsche ich noch viel Spass in deinem Megane!


    Thomas4711:
    Ja, ich habe bisher nur BOSE in Verbindung mit dem Navi+ gehört, werde aber mal per Gelegenheit deine Variante versuchen.
    Bose wird geliebt, weils gut ist und gehasst, weils eigene weniger gut ist ;).

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Hier wurde ja das Gefühl angesprochen einen Audi zu fahren. Ich bin schon so einige Autos gefahren, aber da muss ich grambler rechtgeben. Der alte, sowie der neue A6 setzen für mich den Maßstab an Fahrkomfort. So komfortabel aber gleichzeitig auch sportlich hab ich bisher keine Limousine gefahren. Selbst nach 1000 km tat mir nichts weh und wenn man ihn einmal fährt, möchte man einfach nicht aufhören ihn zu fahren, weil es einfach so viel Spass macht.
    Und ja, das ist meine subjektive Meinung.


    Wo ich Jochen mal wieder recht gebe: Audi ist und bleibt überteuert. Wenn ich nicht aufs Geld gucken müsste, würde ich sicherlich einen fahren, aber so bin ich nicht bereit (mehr als) ein Jahresgehalt dafür zu opfern.

  • Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Motoren: Siehst du völlig richtig! Jemand der weiss was er will, interessiert dies nicht wirklich. Ich versuche nur anzutönen, dass der Civic von seinem Aussehen her ein sportliches Auto abgibt und da finde ich es schade, dass kein grösserer Motor verbaut wird. Klar, der Diesel hat sicher eine gute Leistung, es ist ein toller Motor und er reicht aus, aber es gibt Leute die lieber einen Benziner fahren und trotzdem ein gewisses Mass an Leistung möchten.


    Es wird mit einiger Sicherheit wieder einen Civic Type R geben, gerüchtehalber wird der dann sogar knapp 250PS haben (aktuell 200).
    Ob er aber auf dem hiesigen Modell, oder aber auf dem amerikanischen Civic Si zB basiert, bleibt abzuwarten.


    Generell ist es so, dass die Verkaufszahlen von Honda, gemessen an anderen Herstellern, eher gering sind. Darum macht es finanziell und entwicklungstechnisch einfach keinen Sinn, eine größere Motorenpalette anzubieten (obwohl ich mir das auch wünschen würde).
    Wobei man andersrum auch sagen könnte: gäbe es mehr Varianten, würden sich die Autos vermutlich auch besser verkaufen. Ein Teufelskreis...

  • Moin,


    Zitat

    Mir persönlich ist Image z.B. vollkommen wurscht. Aber ich finde es interessant und amüsant, wie Leute reagieren, wenn man ihnen sagt, daß man einen Renault fährt und wie stolz sie einem sagen, daß sie z.B. einen Audi fahren.


    Weisse ich von mir, der Wagen läuft auf Firmenleasing, ich hätte auch genausogut einen Golf, Renault oder Mazda nehmen können. Nur währe z.b. der Golf im Leasing teurer geworden als der A3, was eigentlich merkwürdig ist, aber so ist es aber. Audi ist teuer - Premiummarke = Premiumpreise, das fängt beim Kaufpreis an und geht über Zubehör, Ersatzteile bis hin zu Werkstattkosten, da brauchen wir uns nichts vormachen. Und jeder der einen Audi nimmt, sollte sich darüber klar werden. Nur kann ich auch dazusagen, das ich bei Audi den mit Abstand besten Kundenservie geniessen kann, den ich je bei einem Hersteller hatte. Das ist meine persönliche Erfahrung

  • Ich denke man kann einen Honda einfach nicht mit einem Audi, BMW, Mercedes vergleichen. Mal abgesehen von der technologischen überlegenheit der deutschen Premium Hersteller, sollte man nicht vergessen das die Fahrzeuge in deutschland entwickelt und zum größten Teil auch gebaut werden. Das KOSTET halt nun mal Geld, das irgendwie auch wieder herein kommen muss. !!!!

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!