Der neue Honda Civic

• Ich will Dir nicht reinreden und jeder empfindet die Dinge anders, aber:

darf ich fragen, warum Du ausgerechnet einen 1er BMW kaufen willst bzw. Deine Frau?

Ich habe mich nun seit einiger Zeit etwas intensiver mit dem 1er beschäftigt als noch damals, als ich ihn nur von Bildern kannte und er mir ziemlich zusagte.

Gerade gestern war ich noch auf einer größeren Tour durch Autohäuser versch. Marken. Und da haben wir uns vor allem auf die Kompaktklasse, also Mégane, Astra, Civic, 147 und Co. konzentriert.
    Und ich muß ehrlich sagen: woher beim 1er die Begeisterung einiger kommt, ist mir schleiferhaft.
    Die Verarbeitung ist keineswegs, wie man sie sich von einem BMW vorstellt. Jedenfalls darf man bei BMW nicht gleich an die Solidität und Souveränität eines 5ers denken. Selbst den 3er fand ich unter dem Niveau, das ich von BMW gewöhnt bin.
    Das Platzangebot im 1er ist erschreckend gering, z.B. das Handschuhfach ist wohl wirklich nur für 1 Paar Handschuhe gedacht. Überhaupt sind Ablagen selten und dann recht klein. Der Platz auf der Rückbank z.B. ist sehr eingeschränkt und auch der Kofferraum ist unter dem Standard in der Klasse.

Unter dem Strich kann der 1er auf keinen Fall mit einigen seiner Konkurrenten mithalten. Das einzige, wodurch er sich absetzt, ist ganz klar der Hinterradantrieb, der ein Alleinstellungsmerkmal darstellt in der Klasse und damit logischerweise die einzige Alternative ist, wenn man drauf besteht, H- antrieb zu haben. Außerdem noch die Verfügbarkeit eines Sechszylindermotors, wobei es einen solchen ja auch im Golf gibt.
    Beim Händler stand ein 120d mit so ziemlich allem zipp und zapp für sage und schreibe 37000 Euro!
    Und keiner von uns beiden hatte den Eindruck, daß ein dieses Auto soviel wert sein, schnurzegal, was alles drin steckt!
    Ein technisch nicht passender Vergleich, aber: eine Stunde vorher sahen wir uns einen Espace 2,2 dci an, auch sehr gut ausgestattet. Der sollte genauso viel kosten, bietet aber zehnmal soviel Auto und einen durchaus gleichwertigen Motor.
    Nur steht eben nicht BMW drauf. :rolleyes:

Ich weiß, worin das nun wieder ausarten kann.

Aber man muß es wirklich mal so sehen!

Klar, wenn er einem nun mal gefällt und alle anderen nicht, warum dann nicht kaufen?
    Aber sachlich betrachtet, ist der 1er, wenn man nicht gerade auf Hinterradantrieb besteht, eine der schlechtesten Alternativen in der gesamten Klasse.
    Besonders als 0815 116i ohne großartige Ausstattung.
    Gerade, wenn man ohnehin wenig Wert auf Motorisierung und Ausstattung legt, gehen einem die sachlichen Argumente pro 1er sehr schnell aus, verglichen mit seiner Konkurrenz!

Ein Civic scheint dem 1er um Lichtjahre voraus! Nur als Beispiel...

Nicht zu vergessen und so scheint es mir, ist wohl das Image, das beim Kauf eines 1er BMWs ca. 80% der Motivation für die Kaufentscheidung auszumachen scheint!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hi Jochen,

hast ja recht :D Nur begeistert sich meine Süße eben für einen BMW, da kann man(n) nix machen...

Außerdem hat sie einen Job, in dem Honda oder Renault Image-mäßig nicht passen würden, zumindest ihrer Meinung nach.

Ein Golf z.B. ist ein wesentlich besseres Allround-Auto als ein 1er. Aber da ich schon einen Golf fahre, will sie natürlich was anderes ;)

Gruß, Chris

P.S.: Wer kann noch gute Tricks verraten fürs Verhandeln mit dem Händler?

• Dachte ich mir. Sie will ihn einfach haben und fertig.
    Ist ja auch okay so. Muß und wird jeder selbst für sich am besten wissen.

Das beste Verhandlungsargument sind oft nachweislich bessere Preise bei einem anderen Händler.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• @ Jochen : Full Ack

Einen 1er kann sich BMW wohl auch nur in Deutschland leisten, würde gerne wissen wie dieses Modell in anderen Staaten laufen würde / läuft.

Für mich gibt es primär nur eine Zielgruppe : Männliche Singles über 30 mit gutem Einkommen.

An dem Wagen mangelt es an (fast) allem :

- Platz
    - Verarbeitungsqualität (IMHO ist seit Einführung des 5ers ein stätiges abfallen eben jener zu vermelden, der 3er /1er ist eines BMWs IMHO nicht mehr würdig)
    - Rundumsicht (IMO ein heute fast alltägliches Problem bei Mittelklasse Modellen)

- Ausstattung (bei Gebrauchten sicher anders ;) )
    - Fairem Pricing (Das Ding ist neu einfach schweineteuer)

Der Preis des hier genannten Modells ist sicher günstig, aber ob ein anderes Modell nicht eher einer Frau liegen würde ?

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Ich glaube eher, der 1er spricht gerade Frauen an.
    Wie sagte der Hondaverkäufer zu mir, als ich ihn fragte, ob das Kennzeichen des auf dem Prospekt abgebildeten Civic F-HO-1972 auf die Zielgruppe abziele:

"Nein, 1972 wurde in Frankfurt Honda Deutschland begründet. Aber das mit der Zielgruppe können Sie eh in die Tonne kloppen. Die ersten 5 Käufer unserer Civics waren Männer über 50!"

Mercedes wollte mit dem Sportcoupé vor allem Frauen ansprechen und den Marktanteil bei ihnen erhöhen. Und nun schau Dich mal um, wer meist am Steuer sitzt: auch Männer!
    Oder täuscht mich mein Eindruck?

Kenne auch ein Ehepaar, das eine M- Klasse hatte, das die meiste Zeit er fuhr. Er kaufte vorwiegend für seine Frau ein Sportcoupé. Und nun fährt sie die M- Klasse, weil sie sich darin sicherer fühlt und er fährt das Sportcoupé, weil ihm der M zu träge ist und er das Coupé sportlicher findet. :D

Ich glaube, da hauen die Hersteller sehr oft daneben.

Übrigens: deren Tochter fährt einen 1er BMW, vorher 206 CC. In dem wiederum sehe ich ziemlich viele junge Männer, statt wie zu erwarten eher junge bis "mittelalte" Frauen. Und ich glaube nicht, daß die Kerle alle auf Kerle stehen. ;)

Mich wundert, daß noch niemand über uns hergefallen ist. Gewöhnlich gibt es in Deutschland doch Marken, an denen man nicht kratzen darf. BMW gehört normalerweise dazu.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Mich wundert, daß noch niemand über uns hergefallen ist.

Weil Deine / Eure Kritikpunkte wohl schlicht zutreffend sind. Es ist ja überhaupt keine Frage, dass man für das Geld, das der 1er kostet, auch Autos erhalten kann, die weit mehr bieten. Der Erwerb ist hier sicherlich kein Vernunftkauf.

Bei mir war es aber einfach so, dass kein anderes Auto in dieser Klasse eine vergleichbare Begeisterung hervorgerufen hat. Der 1er gefällt mir und weckt Emotionen. Nur ansatzweise hat das der Audi A3 geschafft - ansonsten kein anderes Fahrzeug. Mit Vernunft und sachlichen Argumenten ist das sicher nicht zu erklären.

Na ja, mittlerweile ist mein Vertrag unterschrieben. Musste (auch nach diesem Vorfall vom vergangenen Donnerstag) alles ziemlich schnell gehen, daher kam nur ein Lagerfahrzeug in Betracht. Da ich bisher noch mein "Studentenauto" hatte (7x PS - Golf), sind meine Ansprüche nicht extrem hoch. Deshalb habe ich mich für einen (neuen) 116er entschieden. Motorisierung und Ausstattung (Extras für ca. 5.000 EUR) sind zwar keine wirklichen Highlights, für mich reicht es aber voll und ganz.

Ich freue mich jedenfalls!

• Zitat

Original geschrieben von ashd
    Bei mir war es aber einfach so, dass kein anderes Auto in dieser Klasse eine vergleichbare Begeisterung hervorgerufen hat.

So geht es mir derzeit mit dem neuen Civic. Das Auto hat mich vollumgehauen, als ich letzte Woche zum ersten mal drin saß und ihn Probe fahren konnte.
    Seit dem Seat León TopSport TDI hat das kein Auto mehr bei mir geschafft.

Sicher spielen Emotionen eine große Rolle, das ist ja ganz klar.
    Allerdings bin zumindest ich jemand, bei dem auch das Pragmatische stimmen muß. Und das ist beim 1er 0,0 der Fall, im Gegensatz zum Civic. Der ersetzt in unserem Zwei-Personen-Haushalt sogar praktisch einen Kombi!
    Da passen eben Emotion und Nützlichkeit und schließen sich nicht gegenseitig aus.

Nichts gegen emotionale Begeisterung für einen 1er BMW. Geschmack hat jeder einen anderen.

Aber auf sachlicher Ebene verglichen ist er einer der schlechtesten Kompaktwagen und verkauft sich offenbar dennoch prächtig. Und das liegt meiner Einschätzung nach eben maßgeblich am Image, das BMW sich - ja schließlich nicht ohne Recht - aufgebaut hat. Und das kann durchaus Emotionen hervorrufen.

Was ich mich frage: würde das gleiche Auto mit einem anderen Emblem als dem Propeller drauf das gleiche hervorrufen?

Daran zweifle ich eben.

• Jopi, eins muss ich dir lassen. Dein Geschmack ist wirklich nicht massentauglich und sehr extravagant ;) Den neuen Civic finde ich absolut " :eek: :confused: :( ".

• Wenn man immer die Auto-Postings von Herrn Piro gelesen hat, merkte man schon das die Franzosen seine heimliche Liebe waren/sind! :) Er wird doch nicht fremdgehen.

Aber ich finde den neunen Civic auch gar nicht so schlecht. Muss aber dazu sagen, dass ich ihn aber noch nicht "Live" gesehen habe.

Man kann sagen was man will. Frührer fand ich die Designs der Japaner einfach zum Davonlaufen. Aber sie haben stark aufgeholt. Wenn mich mir einen Nissan 350z oder den neuen Civic anschaue. Da kommt etwas rüber. Im Gegensatz z. B. einen Golf V in der 0815 Ausstattung, wie man ihn jeden Tag auf der Straße sieht. Keine Frage, er ist ein toller Allrounder, aber einfach total langweilig. Irgendwie emotionslos!

Aber BTT:

Wenn dir der Wagen gefällt, dann kauf ihn. Der Preis soll ja laut vielen Foren recht gut sein.
    Bei einem Nokia 8800 wird auch nicht herumdiskustiert, ob man für das Geld nicht ein anderes Handy mit besserer Ausstattung nehmen sollte.
    Hauptsache du bist glücklich! Und das zählt!

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Den neuen Civic finde ich absolut " :eek: :confused: :( ".

Exakt so ging es mir auch, als ich die ersten Bilder sah. Deshalb habe ich ihn auf der IAA auch nur kurz aus 5m Entfernung angeschaut und links liegen lassen.
    Das war mir alles too much, ich fand dieses "Airbuscockpit" überladen und viel zu futuristisch. Ich fand, Honda hat weit über das Ziel hinaus geschossen und glaubte eher, daß sie da ein Flugzeug gebauht hätten, als ein Auto.

Aber der zweite, intensivere Blick lohnt sich voll und ganz.

Das Cockpit ist durchdachte bis ins letzte Detail, die dreidimensionale Anbringung der Anzeigen wie Tacho und Drehzahlmesser z.B., oder die Nähe des Fahrers zu den Instrumenten am Cockpit, die Tasten am Lenkrad usw. usf..
    Aber das ist nicht alles! Motor (2,2 ctdi) und Getriebe sind erste Sahne!
    Das Raumkonzept aber ist der absolute Oberhammer!

Sicher hat auch der Civic wie jedes andere Auto auch seine Nachteile.
    So fand ich z.B. das Fahrwerk etwas arg straff, was sich vor allem durch ein Mitschwingen auf "hoppeliger" Fahrbahn ausdrückt. Oder der Einstieg hinten, wo man schon den Kopf deutlicher einziehen muß. Und die recht breite C- Säule. Der relativ kleine Tank (50l), hinten keine One-touch-down-Funktion der el. FH., die Funktion des Startknopfs ist ggü.dem Mégane eher ein Gag als ein Gimmick, kein Bi-Xenon, kein Kurvenlicht, Filter erst ab März und ein paar andere kleinere Dinge.

Also: schau ihn Dir einfach mal an, der Wagen ist superinteressant.
    Was nicht heißt, daß er jedem gefallen muß. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!