Ich will Dir nicht reinreden und jeder empfindet die Dinge anders, aber:
darf ich fragen, warum Du ausgerechnet einen 1er BMW kaufen willst bzw. Deine Frau?
Ich habe mich nun seit einiger Zeit etwas intensiver mit dem 1er beschäftigt als noch damals, als ich ihn nur von Bildern kannte und er mir ziemlich zusagte.
Gerade gestern war ich noch auf einer größeren Tour durch Autohäuser versch. Marken. Und da haben wir uns vor allem auf die Kompaktklasse, also Mégane, Astra, Civic, 147 und Co. konzentriert.
Und ich muß ehrlich sagen: woher beim 1er die Begeisterung einiger kommt, ist mir schleiferhaft.
Die Verarbeitung ist keineswegs, wie man sie sich von einem BMW vorstellt. Jedenfalls darf man bei BMW nicht gleich an die Solidität und Souveränität eines 5ers denken. Selbst den 3er fand ich unter dem Niveau, das ich von BMW gewöhnt bin.
Das Platzangebot im 1er ist erschreckend gering, z.B. das Handschuhfach ist wohl wirklich nur für 1 Paar Handschuhe gedacht. Überhaupt sind Ablagen selten und dann recht klein. Der Platz auf der Rückbank z.B. ist sehr eingeschränkt und auch der Kofferraum ist unter dem Standard in der Klasse.
Unter dem Strich kann der 1er auf keinen Fall mit einigen seiner Konkurrenten mithalten. Das einzige, wodurch er sich absetzt, ist ganz klar der Hinterradantrieb, der ein Alleinstellungsmerkmal darstellt in der Klasse und damit logischerweise die einzige Alternative ist, wenn man drauf besteht, H- antrieb zu haben. Außerdem noch die Verfügbarkeit eines Sechszylindermotors, wobei es einen solchen ja auch im Golf gibt.
Beim Händler stand ein 120d mit so ziemlich allem zipp und zapp für sage und schreibe 37000 Euro!
Und keiner von uns beiden hatte den Eindruck, daß ein dieses Auto soviel wert sein, schnurzegal, was alles drin steckt!
Ein technisch nicht passender Vergleich, aber: eine Stunde vorher sahen wir uns einen Espace 2,2 dci an, auch sehr gut ausgestattet. Der sollte genauso viel kosten, bietet aber zehnmal soviel Auto und einen durchaus gleichwertigen Motor.
Nur steht eben nicht BMW drauf.
Ich weiß, worin das nun wieder ausarten kann.
Aber man muß es wirklich mal so sehen!
Klar, wenn er einem nun mal gefällt und alle anderen nicht, warum dann nicht kaufen?
Aber sachlich betrachtet, ist der 1er, wenn man nicht gerade auf Hinterradantrieb besteht, eine der schlechtesten Alternativen in der gesamten Klasse.
Besonders als 0815 116i ohne großartige Ausstattung.
Gerade, wenn man ohnehin wenig Wert auf Motorisierung und Ausstattung legt, gehen einem die sachlichen Argumente pro 1er sehr schnell aus, verglichen mit seiner Konkurrenz!
Ein Civic scheint dem 1er um Lichtjahre voraus! Nur als Beispiel...
Nicht zu vergessen und so scheint es mir, ist wohl das Image, das beim Kauf eines 1er BMWs ca. 80% der Motivation für die Kaufentscheidung auszumachen scheint!