ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
So verkaufen sie Zweitvertraege und treiben die Kundenzahl weiter in die Hoehe
Genau so sehe ich es auch... Und letzten Endes werden die Kleinen aufpassen müssen, nicht durch die selbst losgetretene Preiserosion unter die Räder zu geraten. leider ist es nunmal so, dass die Netze vergleichbarer Aufwendungen bedürfen, egal, ob magenta, rot, blau oder grün... Also muss man versuchen, den Kuchen über die Anzahl der Köpfe möglichst klein zu brechen und hier haben nunmal die D-netze einen Größenvorteil von 2,5.
Jetzt müssen die nur noch ihre Personaldecke straffen, massiv und aggressiv vermarkten und dann ist leider Schluss mit Genion und Base. Letztlich wird, wie leider in der Marktwirtschaft üblich, alles auf eine durch die Cash-Flow-Ströme bestimmte selbsterfüllende Prophezeiung herauslaufen...
Die Ds werden mehr Kunden aquirieren, weil sie schon mehr Kunden haben und dadurch wird deren Cash flow um Welten über dem der kleinen Player liegen. Mit dem Geld kann man dann entweder weiter die Werbetrommel rühren oder homöopathisch an den Tarifen drehen oder im Auslaund herumexpandieren (was wieder Cash flow bringt)... So ist er eben der von Marx beschriebene Kapitalismus... Ob nun leider oder nicht, weiß ich nicht, jedenfalls hoffe ich, dass zumindest Telefonica ein Wörtchen mitredet und immer schön Sand ins Getriebe streut... Aber bei KPN sehe ich nicht so viel Potenzial da wirklich lange gegenzuhalten...
Die HauptCrux sind dabei die IC-Gebühren, die eine sehr sehr wirksame Barriere gegen die e-Netze darstellen.
:eek: