Neukunden im 4. Quartal 2005:
Vodafone: 906.000 = 29% (Postpaid: 126.840 / Prepaid:779.160)
o2:823.000 = 26% aller Neukunden (Postpaid: 278.000 / Prepaid:545.000 (davon 153.000 Tchibo))
T-Mobile: 810.000 = 26% (Postpaid: ? / Prepaid: ?)
E-Plus: 624.000 = 20% (Postpaid: 316.000 / Prepaid: 308.000)
Gesamt: 3.163.000
Neukunden im Gesamtjahr 2005:
o2: 2.371.000 (30,3%)
Vodafone: 2.199.000 (28,1%)
T-Mobile: 2.010.000 (25,7%)
E-Plus: 1.237.000 (15,8%)
Gesamt: 7.817.000
Gesamtkunden (Deutschland) Stand: 31.12.2005:
T-Mobile: 29.523.000
Vodafone: 29.142.000 (davon UMTS-Kunden: 1.447.000; Postpaid: 13.609.314 / Prepaid: 15.532.686)
E-Plus: 10.742.000 (Postpaid: 5,574 Mio. / Prepaid: 5,174 Mio.)
o2: 9.769.000 (Postpaid: 4,970 Mio. / Prepaid: 4,799 Mio.)
(davon Tchibo (Pre- und Postpaid): 592.000)
Marktanteil nach Kundenzahl:
T-Mobile: 37,3%
Vodafone: 36,8%
E-Plus: 13,6%
o2: 12,3%
Marktanteil der D-Netze: 74,1%
Marktanteil der E-Netze: 25,9%
ARPU (mtl.)
o2: 28,-- Euro (Postpaid: ? Euro / Prepaid: ? Euro)
T-Mobile: 23,-- Euro
Vodafone: 22,90 Euro (Postpaid: 38,80 Euro / Prepaid: 8,30 Euro)
E-Plus: 21,-- Euro(Postpaid: 35,-- Euro, Prepaid: 6,-- Euro)
Marktanteil nach Umsatz:
[small]ARPU * Kundenzahl / Gesamtumsatz Dtl.[/small]
T-Mobile: 36,8%
Vodafone: 36,2%
o2: 14,8%
E-Plus: 12,2%
Anmerkungen:
[small]Kunde = aktivierte SIM-Karte im jeweiligen Netz (incl. Provider); E-Plus = alle Marken (Simyo, BASE, Aldi etc.); o2 = incl. Tchibo; Vodafone = incl. UMTS[/small]
Historie:
Zahlen aus Q3/2005
EDIT: Ergänzung