Toner zuerst OK dann Streifen..

• Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem Toner (LaserJet IIIP).
    Habe einen neuen Toner eingebaut und es war alles okay, doch nach einigen Seiten ca. 10 waren die Ausdrucke nicht mehr zu gebrauchen. Die Seiten enthielten breite Streifen genau in der Mitte des Blattes.

Was soll ich nur tun? Kann mir jemand helfen?

Klar ist der Drucker schon eh bißchen alt, aber bis jetzt war alles OK.

Vielen Dank,
    steinik

• Moin!

Mal wieder ein Wort vom Bruder des Accountinhabers...

Die Tonerkassette enthält unter einer Klappe eine, meist grüne, Rolle. Die müsste in eingebautem Zustand betrachtet hinten auf der Unterseite der Tonereinheit sitzen. Prüf mal in ausgebautem Zustand, ob da Toner oder Schmutz dran ist. Dazu musst Du die Klappe einfach öffnen und dann kann man die Rolle vorsichtig über das Zahnrad am Rand drehen (ein bischen Kraftaufwand ist da nötig). Dabei aufpassen, dass Du die Rolle nicht mit metallischen oder harten Gegenständen (z.B. Armbanduhr oder Schmuck) berührst.
    Manchmal hilft es schon, die Tonereinheit seitlich zu schütteln.
    Ansonsten kannst Du die Rolle vorsichtig mit einem fusselfreien Lappen und bei Bedarf etwas Glasrein sauber machen. Danach etwas trocknen lassen und so 10-20 Seiten drucken lassen.

Viel Erfolg!

C Ya

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    ...Ansonsten kannst Du die Rolle vorsichtig mit einem fusselfreien Lappen und bei Bedarf etwas Glasrein sauber machen. Danach etwas trocknen lassen und so 10-20 Seiten drucken lassen.

Davon würde ich dringed abraten! Dadurch beschädigst du u.U. die sogenannte Bildtrommel und die Tonerkassette ist nicht mehr zu gebrauchen.

Hast du denn den Toner vor dem Einbau ein paar mal Waagrecht geschüttelt?

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    Davon würde ich dringed abraten! Dadurch beschädigst du u.U. die sogenannte Bildtrommel und die Tonerkassette ist nicht mehr zu gebrauchen.

Könnte man meinen, aber vorsichtig(!) durchgeführt ist es kein Problem. Nach etlichen zig Druckern von HP und Kyocera, bei denen ich eben dies getan hab, kann ich sagen, kaputt gehen sie absolut nicht. Berührungen mit harten Gegenständen sind da wesentlich effektiver. Solange man die nicht nass wischt und dann gleich druckt. ;)
    Alternativ gibt es noch Laserdrucker-Reinigungspapier, das kann auch helfen. Ob der Einzelhandel in Deiner Nähe aber sowas hat musst Du fragen.

C Ya

• Ist es denn eine orginale HP oder ein Nachbau? Ich hab hier einen Brother HL 6V der mit den gleichen 75A Kartuschen wie dein HP läuft. Wenn ich solche breite vertikale Streifen auf dem Papier hatte, war meist die Trommel kaputt. Besonders bei Nachbauten kam dies sehr häufig vor. Einzige Reparaturmöglichkeit: Man baut von einer leeren Kartusche die Trommel aus und ersetzt die Defekte. Wenn man auf den Tonerstaub aufpasst und es in einem abgedunkeltem Raum macht funktioniert das ganz gut.

• Es handelt sich, um eine Original-Kartusche von HP. Das Verfallsdatum ist jedoch mit 1994 angegeben.

Zitat

Original geschrieben von Almeyda0711 Einzige Reparaturmöglichkeit: Man baut von einer leeren Kartusche die Trommel aus und ersetzt die Defekte

Kennst du eine gute Anleitung wie es gehen soll?
    Habe sowas nömlich noch nie gemacht. Oder hört es sich komplizierter an, als es ist?

• Zitat

Original geschrieben von steinik
    Es handelt sich, um eine Original-Kartusche von HP. Das Verfallsdatum ist jedoch mit 1994 angegeben.

Werfallsdatum bei einem Lasertoner? :confused:

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    Werfallsdatum bei einem Lasertoner? :confused:

Ja! So steht es auf der Verpackung "Haltbar bis 12.1994"

• Zitat

Original geschrieben von steinik
    Kennst du eine gute Anleitung wie es gehen soll?
    Habe sowas nömlich noch nie gemacht. Oder hört es sich komplizierter an, als es ist?

Die Trommel wird links und rechts durch jeweils zwei Schrauben fixiert. Diese jeweils lösen. Dann kann man auf beiden Seiten ein weißes Plastikstück herausziehen, welches die Trommel führt. Nun die Trommel vorsichtig nach oben herausziehen und genauso in die andere Kartusche wieder einbauen.

Am besten bei der defekten Kartusche anfangen, die Trommel auszubauen um zu üben. Dabei darauf achten, dass nicht zuviel Toner ausläuft, ist nicht gerade gesund. Die funktionierende Trommel möglichst rasch einbauen, da sie lichtempfindlich ist. Daher auch im leicht abgedunkteltem Raum arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!