E-Plus Datenflatrate mit Bildkomprimierung

• Hallo,

seit heute hat E-Plus ein neues "Feature" für seine Kunden. Nach Problemen mit Verbindungsabbrüchen, Verbindungen ohne das Daten fließen...

...gibt es jetzt zusätzlich: die Bildkomprimierung.

Fiel mir heute zum ersten Mal auf ... und ich wundere mich warum auf einmal die JPEGs so ausgefranst aussahen.

Schaut mal genau hin.

Vielleicht ist es noch nicht überall im Einsatz oder es läuft noch im Testbetrieb. Wird dann wahrscheinlich in Kürze als tolle Neuerung und Verbesserung gepriesen.

Ihr erkennt es (wenn nicht schon an den grottenschlechten Bildqualität):

• an einem zusätzlichem Hoverfenster über den Bilder, mit der Option das angezeigte Bild in besserer Qualität erneut zu laden

• zusätzlichem Text im Quellcode (<script src="http://1.2.3.4/bmi-int-js/bmi.js"language="javascript"></script>)

• die Anfrage wird zuerst an den 1.2.3.4.... Server gesendet (macht bei mir das Surfen auch langsamer)

Ist das überhaupt durch die AGB abgedeckt? Letztendlich zahle ich nicht weniger als vorher, bekomme aber weniger. Ganz zu schweigen von den Verbindungsabbrüchen etc. - aber das kennt Ihr ja vielleicht selbst.

catman

• Es ist keine Bildkomprimierung sondern grundsätzlich eine Komprimierung aller Daten, die empfangen werden. Es folgt bald eine Info dazu.

Durch dieses Komprimierungsverfahren (welches auch andere Netzbetreiber nutzen) werden weniger Daten übertragen. D.H. bei Volumenpaketen = Billiger und sonst = schneller aufbau.

Ich hab euch mal ne Datei angehängt. Ihr seht links das Bild mit Komprimierung und rechts Ohne. Wenn man nun auf einer Seite ist und will das Bild in guter Quali sehen drückt man einfach STRG + F5.

Ich weiß nicht, wieso du dich beschwerst. Ich finde, dass die Seiten um welten schneller geladen werden. Und ich persönlich - auch viele andere bestimmt - brauchen nicht immer die Perfekte darstellung. Oder?

DAS TESTBILD

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Hallo SynTom,

Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Es ist keine Bildkomprimierung sondern grundsätzlich eine Komprimierung aller Daten, die empfangen werden. Es folgt bald eine Info dazu.

Wenn die Bilder komprimiert sind, ist es doch wohl zutreffend von einer Bildkomprimierung zu sprechen ;-)

... mal ein Beispiel von mir, so kommt es hier an.

Wenn man mit einem Graustufenmonitor surft stört es vielleicht nicht ;-)
    Spaß beiseite, ich muß u.a. Webseiten bewerten. Es leuchtet wohl ein, daß es in dieser Form nicht möglich ist. Aber auch sonst stößt mich diese zwangsweise Qualitätsminderung ab. Wenn ich es so haben möchte, sollte ich es doch wohl selbst entscheiden können.

Zitat

Durch dieses Komprimierungsverfahren (welches auch andere Netzbetreiber nutzen) werden weniger Daten übertragen. D.H. bei Volumenpaketen = Billiger und sonst = schneller aufbau.

Bei den anderen Netzbetreibern (z.B. VF) versucht ein Großteil der Kunden die Komprimierung ganz abzuschalten, das spricht doch wohl Bände über die angeblichen Vorteile. Immerhin gibt es dort eine Software vom Betreiber, die ein Ausschalten der Komprimierung ermöglicht.

Bei der Datenflatrate sind die Datenmengen für den Nutzer nicht entscheidend. Einen Geschwindigkeitsvorteil kann ich nicht verzeichnen. Im Gegenteil, ich empfinde es als langsamer. Würde ja auch Sinn machen, die Komprimierung muß doch erst noch erfolgen. Das kostet natürlich alles Zeit.

Zitat

Ich hab euch mal ne Datei angehängt. Ihr seht links das Bild mit Komprimierung und rechts Ohne. Wenn man nun auf einer Seite ist und will das Bild in guter Quali sehen drückt man einfach STRG + F5.

Einfach STRG + F5 drücken ... und dann ... erst einmal warten bis die Bilder erneut geladen sind. Wo liegt da, der von Dir genannte, Geschwindigkeitsvorteil? Größere Datenmengen fließen durch das doppelte Laden natürlich auch.

Zitat

Ich weiß nicht, wieso du dich beschwerst. Ich finde, dass die Seiten um welten schneller geladen werden. Und ich persönlich - auch viele andere bestimmt - brauchen nicht immer die Perfekte darstellung. Oder?

Was Du perfekt nennst, nenne ich NORMAL. Es ist die normale Darstellung des Webcontent die mir zwangsweise vorenthalten wird. Für surfen "ohne Kompromisse" (laut E-Plus Werbung) zahle ich die Flatrate. Mehr verlange ich doch gar nicht.

Schönen Tag,

catman

• Ich habe erst lange überlegt, ob ich mit Vodafone ins Internet gehe, wegen der Datenkomprimierung. - Es hat mich aber nicht gestört. Wenn ich eine Seite nachladen will, dann geht es mit CTRFL-F5 und ein einzelnes Bild mir SHIFT-r.
    Die Datenkomprimierung kann man in der Software von Vodafone ausstellen, aber das funktioniert nicht ! !

Wenn man daran gewöhnt ist und oft in Bereichen ist, wo noch kein UMTS ist, ist es für mich eine angenehme Sache, weil die Seiten schneller geladen werden.
    E+ kam mir dann ohne Datenkomprimierung im Vergleich zu Vodafone sehr langsam vor.
    Insofern habe ich nichts dagegen ... wünschenwert wäre es aber wenn man es tatsächlich ausstellen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Leohund
    ... Wenn man daran gewöhnt ist und oft in Bereichen ist, wo noch kein UMTS ist, ist es für mich eine angenehme Sache, weil die Seiten schneller geladen werden ...

Das ist ein gutes Beispiel, in schlecht versorgten Gebieten bei GPRS Verbindungen - da fände ich es auch nicht so abwegig. Da ist die Bandbreite ja nicht so hoch und man könnte es ja vielleicht optional ein- oder ausschaltbar gestalten.

Ich habe es aber bei voller UMTS-Bandbreite. Bisher habe ich mich nicht an der Geschwindigkeit gestört, daher sehe ich dafür keine Veranlassung.

catman

• Zitat

Original geschrieben von catman
    Das ist ein gutes Beispiel, in schlecht versorgten Gebieten bei GPRS Verbindungen - da fände ich es auch nicht so abwegig. Da ist die Bandbreite ja nicht so hoch und man könnte es ja vielleicht optional ein- oder ausschaltbar gestalten.

Ich habe es aber bei voller UMTS-Bandbreite. Bisher habe ich mich nicht an der Geschwindigkeit gestört, daher sehe ich dafür keine Veranlassung.

catman

kann ich verstehen .... ich kann es bei Vodafone nicht ausschalten .... und gehe davon aus, dass man bei E+ es auch nicht ausschalten können wird :(

• Also ganz so toll finde ich das auch nicht.
    ich bin nun nicht der der Bilder in bester Qualität braucht. Ich habe auch überhaupt keine Probleme damit das es Probleme bei UMTS gab. Wie sie ja nun hier mit der flat aufgetretenn sind. Und ins Netz kam ich auch immer nur manchmal war es doch nervig.
    Aber Bilder jetzt in dieser Qualität möchte ich auch nicht.

EDIT: Die Datenrate ist da. bekomme volle Bandbreite (mehrere livestreams). Aber die Daten (internet Seiten) kommen sehr, sehr langsam an.

Gruß
    Christian -

• Hi catman,

wirklich erstaunlich, wie sich eine Diskussion so in 2 Richtungen entwickeln kann. Der Gerechtigkeit halber sollten wir auch hier auf den Thread mit gleicher Überschrift im onlinekosten.de-Forum (unter UMTS) hinweisen;).

Zitat

Hat man denn eine Chance mit einem freien Proxy die Komprimierung zu umgehen, oder gibt es gar keine Chance die Komprimierung zu verhindern?

"drüben" wird dieser O2-Speedoptimizer genannt, den man nebenbei laufen lassen müsste.
    Ich selber würde aber z.B. eine Einstellmöglichkeit auf der Website von E-Plus bevorzugen um die Komprimierung dauerhaft auszuschalten.

• Zitat

Original geschrieben von catman
    Spaß beiseite, ich muß u.a. Webseiten bewerten. Es leuchtet wohl ein, daß es in dieser Form nicht möglich ist. Aber auch sonst stößt mich diese zwangsweise Qualitätsminderung ab. Wenn ich es so haben möchte, sollte ich es doch wohl selbst entscheiden können.

Toll, geht mir genauso. Habe gestern eine Kundenseite ins Netz gestellt und mich dann gewundert warum die Logos so besch$%$§ aussehen. Zumindest eine Ankündigung wäre das mindeste gewesen. Vor allen Dingen habe ich einen Vertrag der mir Zugang zum Internet zusichert und nicht manipulierter Bildmatsch. Wenn ich surfe stört es mich nicht, nur wenn ich arbeite. Wie soll ich so arbeiten? Toll :flop:

Noch ein Einfall: Führen die jetzt über meine Zugänge Protokoll? Wenn ich in meiner Adminoberfläche bin oder sonst irgendeinem Kundeberreich habe ich eigentlich keine Lust, dass da ein Rechner dazwischen hängt und den Inhalt manipuliert oder logt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!