Nokia UMTS Handy in Japan

  • Zitat

    Original geschrieben von asianlover
    nie darauf vertrauen was die hotline einem sagt, 5mal anrufen 5 verschiedene antworten, bei so seltenen sachen kennen die sich doch nie aus.


    Ich will auch einen Freund in Japan besuchen...


    Habe heute bei T-Mobile angerufen...


    angebich kann ich für 2EUR nochwas über nttdocomo mit meinen Nokia E50 Telefonieren :OO


    hab extra noch mal nachgefragt ob es nicht so sei, das nur UMTS möglich ist...


    Nein Nein... das geht, machen sie sich keine Sorgen... (sie hat nochmal nachgefragt - aber angeblich kein Thema SMS 20ct)


    ...


    was stimmt denn nun?!

    iPhone 3G, Nokia E50 und LD-3W, Nokia 5110 im CARK-91 und Kyocera KI-G100

  • Also ich hab auch mal Spaßeshalber bei der t-mobile hotline angerufen.


    Es ist möglich via UMTS!


    Der Netzanbieter heißt NTT Docomo, und die Minute kostet in der Hauptzeit 1,50 €, und in der Nebenzeit 1,38 €.


    War ziemlich interessant und anscheinend versteckt in der Hotline Software.


    Der Nette her meinte zuerst das geht nicht "i Japan sei das immer so ne Sache" (das hat sich nach "ich hab keine Ahnung angerhört", in jedem 2. Satz kam das nämlich) doch plötzlich kam ihm der einfall in irgend ne Roamingliste zu sehen, und da stnad das es geht.


    Gruß

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Also ich hab auch mal Spaßeshalber bei der t-mobile hotline angerufen.


    Es ist möglich via UMTS!


    Der Netzanbieter heißt NTT Docomo, und die Minute kostet in der Hauptzeit 1,50 €, und in der Nebenzeit 1,38 €.
    Gruß


    aber mein E50 hat doch kein UMTS die neue Karte die die mir zuschicken wird daran auch nix ändern...


    warum geht den da niemand kompetentes ans telefon?!


    selbst wenn das gerät UMTS hätte wäre es doch immer noch fraglich ob es alle JP Standarts erfüllt, oder?!


    Seit wann gibt es eigentlich kein GSM Netz mehr in JP? Oder gab es nie eins?!

    iPhone 3G, Nokia E50 und LD-3W, Nokia 5110 im CARK-91 und Kyocera KI-G100

  • Meine Freundin ist z.Zt mit meinem N80 in Japan unterwegs. Per T-Mobile Karte bei NTT DoCoMo eingebucht und es funktioniert einwandfrei. Natürlich nur per UMTS.


    aikoN_Nokia
    Der nette T-Mobile Mitarbeiter hat sich wohl seine Preisliste nicht so genau angeschaut.


    Hauptzeit: 2,69 €(nach D)
    Nebenzeit: 1,96 €(nach D)
    Ankommende Gespräche: 1,79 €
    SMS: 0,28€


    Nachzulesen bei [URL=http://www.t-mobile.de/roaming/partner/1,11465,16811-_91-1543,00.html]T-Mobile[/URL].


    Sasch_PB
    GSM gab es dort so weit ich weiß noch nie, die haben dort einen anderen Standard.

  • Genaues weiß ich auch nicht, aber ich hab mir das mal so erklären lassen.
    Japan hat ursprünglich ein anderes Netz installiert als GSM, daher gab es dort niemals GSM wie in Deutschland üblich.
    Soweit ich informiert bin baute das Netz auf CDMA auf, das in verschiedenen Varianten weiterentwickelt wurde.
    Das NTT DoCoMo FOMA-Netz baut inzwischen auf UMTS auf, aber einem anderen Standard als hier in Europa. Daher kann soweit ich es mitbekommen habe, im FOMA-Netz auch kein europäisches UMTS-Handy verwendet werden.
    Daher auch die Sache mit den Leihgeräten.
    Dazu habe ich gelesen, daß die eurpoäische Simkarte in den Leihgeräten funktioniert, also rouming möglich ist, nur eben nicht mit dem mitgebrachten Handy.
    Aber in Japan gibt es inzwischen auch den in Europa üblichen UMTS-Standard, daher müßte es möglich sein mit einem europäischen UMTS-Handy direkt darin zu telefonieren. Wie gut der Netzausbau dieses Netzes ist, weiß ich allerdings nicht. Weiter oben in dem Thread steht ja schon was zu Vodafone, die J-Phone übernommen haben und es ermöglichen die europäischen UMTS-Handys zu verwenden.


    Schönen Gruß
    Netzsurfer


  • Die alte am telefon hat mir noch andere Preise gesagt SMS 29ct ankommende 1,89 :D


    das gibt es doch nicht...

    iPhone 3G, Nokia E50 und LD-3W, Nokia 5110 im CARK-91 und Kyocera KI-G100

  • In Japan gibts kein Gsm wusste ich garnicht. Warum haben die das dort abgeschalten oder gab es das nie ? Was ist den das wichtigste Netz dort was haben die dort den ? flächendeckendes Umts ? Und dann haben die auch sicher überall Hsdpa oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!