Neue Abzockmöglichkeit für Vodafone (Surf-Paket für live!-Portal)

• mich wundert, dass noch niemand was zu dieser meldung geschrieben hat, die teltarif heute vermeldet

Vodafone: Surf-Paket für live!-Fans

Zwei Freistunden für 1,99 Euro 23.01.2006
    16:15

Vodafone bietet Nutzern des live!-Portals, die bislang den GPRS-Standardtarif genutzt hatten, seit einiger Zeit auch ein so genanntes Surf-Paket an. Dabei bekommen die Kunden für 1,99 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr zwei Freistunden zum Surfen im Vodafone live!-Portal. Die Abrechnung erfolgt allerdings im kundenunfreundlichen Fünf-Minuten-Takt.

Kunden, die über die beiden Freistunden hinaus im live!-Portal surfen, zahlen hierfür einen Minutenpreis von 9 Cent. Wer Seiten außerhalb des Vodafone-Multimedia-Portals ansurft, zahlt generell 19 Cent pro Minute.
    Option kann von Kunden nicht selbst gebucht werden

Die Option kann vom Kunden selbst allerdings nicht gebucht werden. Vielmehr wird das Feature vom Netzbetreiber automatisch für Kunden eingerichtet , die in der Vergangenheit Vodafone live! ohne einen Optionstarif für die mobile Datenübertragung genutzt hatten. Über die Schaltung werden die Kunden schriftlich informiert.

Wer die Option, die im ersten Monat zunächst kostenlos ist, nicht nutzen will, kann diese durch Senden einer SMS mit dem Text AUS an die Kurzwahl 3334 wieder deaktivieren. Nach der einmonatigen Mindestlaufzeit kann das Surf-Paket monatlich mit 14-tägiger Kündigungsfrist wieder storniert werden.

Für alle Kunden zur Verfügung steht die HappyLive!-Option für 5 Euro im Monat. Diese kann über die Kundenbetreuung bestellt werden und wird ebenfalls erst ab dem zweiten Monat berechnet. Mit HappyLive! surft man unbegrenzt im Vodafone-Multimedia-Portal. UMTS-Kunden können darüber hinaus unbegrenzt die Mobile-TV-Angebote nutzen und Videogespräche zum Preis eines Sprachtelefonats führen. Bis Ende Januar sind unabhängig vom Vodafone live!-Portal auch 2 MB monatliches Datenübertragungsvolumen für den mobilen Internet-Zugang inklusive.

Markus Weidner

ich würde sage, das stellt die callya-story der letzten wochen in den schatten, da werden den vodafone-kunden einfach ne option AUTOMATISCH zugebucht, die dann einen monat später immer bezahlt werden darf. es sind zwar nur 1,99 €, aber wie sagt man so schön "kleinvieh macht auch mist"

viele werden das sicherlich erst sehr spät (wenn überhaupt) merken - einfach nur armselig dieser verein, das image von vodafone hat sich in den letzten monaten für mich drastisch verschlechtert :flop:

P.S.: gilt das denn für vertrags- und prepaidkunden gleichermaßen?

• Tja, dann stimmt die Apru wieder und alle Geschäftsziele werden erfüllt. Warum nicht? Ist immerhin 1 Monat kostenfrei und nur für alle Kunden, die Vodafone Live! ohne Flat genutzt haben.

• Find ich sooo wild jetzt auch nicht...

Erstens ist das doch nur bei Kunden die sowieso das Live!-Portal genutzt haben, für die ist das vielleicht so sogar günstiger. Und zweitens werden die Kunden doch schriftlich informiert, zahlen den ersten Monat nix (und in der Zeit dürfte der Brief jawohl ankommen) und es kann jederzeit gekündigt werden.

Wenn ich nicht in meinem UMTs-Paket die Live!-Flat sowieso drin hätte wär das glatt was für mich, auch wenn's in 5-Minuten-Schritten abgerechnet wird...

EDIT: Abzocke wärs für mich wenn man vorher gar nicht informiert werden würde, oder nur sehr flüchtig (wie bei Jamba-Abos z.B.)

• Geiler Threadtitel:: :rolleyes: Etwas weniger, wäre mehr!

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Wem das nicht paßt schickt seine SMS (hoffentlich ohne Kosten) und das wars.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Wem das nicht paßt schickt seine SMS (hoffentlich ohne Kosten) und das wars.

Ich finde jede Aktion zu der mich ein Dienstleister zwingt, um ein nicht bestelltes Produkt nicht mehr zu bekommen eine Sauerei, unseriös und sogar kriminell !

Ein Angebot, mit der Möglichkeit der Bestellung ist etwas komplett anderes. So wird man gezwungen jeden Werbescheiss zu lesen und ggf. zum reagieren genötig.

Aber wer schon bei den D2-Piraten ist, hat es ja auch nicht besser verdient!

• haha wie geil, hetz thread ála compact und keiner fällt auf die falle drauf rein :top:

...aber die trolle kommen bestimmt noch, also los gehts :cool:

NoxX

• Doofe Frage - hat nicht jeder Nutzer, der aus Versehen mit einem Vodafone gebrandetem Handy eine (ungewollte) Online-Verbindung hergestellt hat, dass Live!-Portal genutzt?

Wäre doch lustig - die Nutzer, die nicht so viel Ahnung von Handys haben, daddeln aus Versehen auf einen voreingestellten Live!-Knopf und haben dann auch noch ungewollt die neue Option gebucht :D

„Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

• Re: Neue Abzockmöglichkeit für Vodafone (Surf-Paket für live!-Portal)

Tja es ist schon schlimm wie Vodafone den ehemals guten Ruf von D2 immer weiter ramponiert. Es fügt sich ein Mosaiksteinchen zum anderen.
    Dem nichtsahnenden Kunden der zufällig mal bei seinem Branding verschandelten Vodafonewerbehandy ungewollt auf den Life Spendenbutton gekommen ist und somit schon einmal von Vodafone für die Benutzung des informativen Life Portals zur Kasse gebeten wurde, wird nun ungewollt durch ein neues Feature von Vodafone abgezockt.
    Es ist schon eine Dreistigkeit ersten Ranges ein kostenpflichtiges Merkmal dem Kunden aufzudrängen, ohne das dieser dieses explizit will.
    Warum unterrichtet Vodafone den Kunden nicht vorher schriftlich über dieses neue Feature und bietet nachfolgend eine Bestellmöglichkeit an? Jeder Kunde könnte dann frei entscheiden. Dies wäre der faire Weg! Wenn das Feature so toll wäre müsste Vodafone ja keine Angst habe, dass es nicht gebucht wird. So bleibt wieder einmal ein bitterer Nachgeschmack des Abzockens, denn um was geht es Vodafone ausschließlich, genau um eine möglichst hohe monatliche Grundgebühr beim Kunden koste es was es wolle. Man kann nur hoffen das nicht allzuviele Kunden das Schreiben übersehen und in die Falle tappen.

Wie war das noch gleich, Vodafone hat den besten Ruf in der TK? Fragt sich nur wie lange noch.

CU

• vielleicht is der titel im eifer des gefechts wirklich etwas zu derb gewählt worden, könnte das auch noch ändern, wenn ich wüßte wie

ABER meine meinung ändere ich nich dazu, denn hier wird den kunden irgendwas aufgeschwätzt was sie in den allermeisten fällen nich haben wollen, wenn es einfach nur als option zur verfügung gestellt werden würde, so dass es jeder der will einfach SELBST hinzubuchen könnte, wäre doch nichts dagegen zu sagen
    aber hier geht es darum, dass AUTOMATISCH die option gebucht wird - für manche isses bestimmt ganz nützlich und einige werdn vielleicht auf sowas gewartet haben, jedoch macht das vodafone doch nich um des kundes willen - da steckt doch ein bestimmtes interesse dahinter? und das seh ich eindeutig darin, dass sie darauf hoffen, dass ein (großer?) teil der kunden entweder nich dran denkt, dass er es kündigen muss (kann ja mal vorkommen, dass man was vergisst) oder die ganze sache gleich gar nich (richtig) mitbekommt und sich monate später wundert, wieso er monatlich 1,99 € abdrücken muss

wenn das denn ganz zum wohle der kunden wäre, würden sie es doch nich automatisch jedem aktivieren ... vodafone will ja nun auch geld verdienen - und wenn nur ein bruchteil ihrer kunden nich dran denkt es zu kündigen, spült die ganze sache doch auch wieder geld in die kassen

und sicherlich fällt nich jedem sofort die 1,99€ auf der rechnung auf, is ja nur nen ganz kleiner betrag, eigentlich nichts weltbewegendes, aber die summe macht es eben für vodafone

aus dem grund find ich das ne üble aktion ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!