Urlaub in Ägypten - Fragen

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Kleiner Tipp: http://www.holidaycheck.de
    Dort kannst du dir Hotelbewertungen angucken.

Danke, aber die habe ich schon durch :) Hoffe noch auf einige weitere Erfahrungen.
    Was mich übrigens wunderte: Im Reisebüro hat die nette Fachkraft ohne dass ich fragte gleich diverse Hotelbewertungsseiten hinzugezogen. Auch einige, die ich ihr genannt hatte. Ist das mittlerweile selbstverständlich, dass man nicht mehr mit den blumigen Formulierungen im Katalog alleine gelassen wird? Fand ich einen super Service. :top:
    SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Hotel

Hey,

also wir fliegen nun am 25.02. => 15 Tage nach Hurghada ins LTI Dana Beach Resort ***** !!! Ich danke euch für den ein oder anderen guten TIP !

special thanks

Werde euch dann berichten wie es war

wayne88

• Zitat

Original geschrieben von Wayne88
    War von euch schon jemand im

LTI Dana Beach Resort ***** ?

thanks

Nee, aber in Inges Eck :top: ! Open End und immer eine freundliche Bedienung :D !

• Moin,

nun ist es fast so weit: Heute in einer Woche geht es los.
    Dazu hätte ich noch mal eine Frage: Reicht ein Reisepass zur Einreise? Laut Auswärtigem Amt ja, aber eine bekannte, die gerade in Ägypten war, meinte, sie musste noch ein Passbild mitbringen und dort auch abgeben für ein temporäres Visum.
    Sie war sich aber nicht sicher, ob das nur für Leute ohne Reisepass gilt.
    Dass ich ein Visum bei der Einreise bekomme, wusste ich. Aber das ich dazu ein Bild brauche, ist mir neu.

SiemensmasterXXX

• Ich war vor einer Woche für 15 Tage in Ägypten.

Bei Reisepass, der noch für mind. 6 Monate gültig ist, brauchst Du kein Passbild. Nur das Visum, dass aus ein paar Briefmarken besteht, unser Reiseveranstalter hat das alles übernommen für 20 EUR, wird aber bestimmt nicht so viel kosten, wenn man sich selbst drum kümmert.

Es besteht auch die Möglichkeit mit Personalausweis einzureisen, nur eben hier mit zusätzlichem Passbild.

Schönen Urlaub.

• Danke schön.
    Genau das wollte ich hören :)
    Das Visum bekomme ich auch vom Reiseveranstalter. Kosten dafür wurden zwar noch nicht angegeben, aber dann weiss ich ja schon mal, womit ich rechnen muss.

SiemensmasterXXX

• Und nimm ordentlich Bakshish mit, am besten ein paar 50 Cent und 1 EUR Stücke.

Das Wort habe ich am häufigsten gehört. Wenn man nur im Hotel ist, dann geht es. Da gibt man dem Putzmann etc. etwas und am Ende etwas für alle in die Box, die meist in der Lobby zu finden ist.

Wenn man allerdings, so wie ich, im ganzen Land unterwegs ist, dann kann es irgendwann schon einmal ordentlich auf die Nerven gehen. Grundsätzlich kann nie jemand rausgeben. Das Wort Danke kann man sich sparen, man gibt Bakshish und bei einer Rundreise fast rund um die Uhr ;).

Mit Euro kann man dort übrigens überall bezahlen, nur sollte man sich nicht verarschen lassen von wegen 1 EUR ist 1 Pfund und so. Und auf dem Bazar kostet ein Shirt erst mal 150 EUR, bis man dann völlig geschafft wieder aus dem Laden raus kommt und auf 10 EUR runtergehandelt hat. Gestohlen wird in Ägypten so gut wie nichts, nur man kann ordentlich abgezockt werden.

Kugelschreiber sind dort als Zahlungsmittel auch gerne gesehen, kein Witz.

• Ah, sehr gut.
    Werbegeschenke von diversen Cebit-Touren habe ich hier zu genüge rumliegen :)

SiemensmasterXXX

• Zitat

Original geschrieben von hellkell
    Und nimm ordentlich Bakshish mit, am besten ein paar 50 Cent und 1 EUR Stücke.

So ein Quatsch! Lass Dir einfach an einer Bank 50 Piaster und 1 Pfundscheine geben. Je nach Ereignis reicht das schon völlig aus. 1 Euro ~ 7,5 Pfund. Das ist in der Regel definitiv zuviel als Bakshish ;)

Und das mit den Kugelschreibern ist auch der größte Blöd...n den ich je gehört habe! Viele Leute leben vom Bakshish, was sollen die mit nem Kulli den es überall nachgeschmissen gibt??
    Greetz

Patric

Edit: Das Visum kostet um die 5-10 USD und ist am Flughafen zu bekommen. Im Flugzeug selber (oder spätestens am Flufhafen) muss man eine Einreisekarte ausfüllen, diese wird später vom Beamten einbehalten. In dieser werden nochmal alles persönlichen Daten und der Aufenthaltsort in Ägypten erfasst.

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!