Urlaub in Ägypten - Fragen

• Zitat

Original geschrieben von Magnolia77
    Und das mit den Kugelschreibern ist auch der größte Blöd...n den ich je gehört habe! Viele Leute leben vom Bakshish, was sollen die mit nem Kulli den es überall nachgeschmissen gibt??
    Greetz
    Patric

Fragt sich nur, wo nachgeschmissen ;) Hier in D schon, aber in Ägypten wohl eher weniger.
    Also ich wurde auch an jeder 2. Ecke nach Kugelschrieber, Kuli etc. gefragt.
    Wahrscheinlich auch, weil Leute das eher weggeben als Geld.

• Zitat

So ein Quatsch! Lass Dir einfach an einer Bank 50 Piaster und 1 Pfundscheine geben. Je nach Ereignis reicht das schon völlig aus. 1 Euro ~ 7,5 Pfund. Das ist in der Regel definitiv zuviel als Bakshish ;)

Was ist daran Quatsch? Piaster und 1 Pfund Scheine sind für nervige Bettler und singende Kinder auf dem Nil, die dir in Holzkisten auf die Pelle rücken natürlich am besten ;). Dem Putzmann, Hotel-Service, Busfahrer etc. gibt man schon ein bisschen mehr, da die ja jeden Tag für Dich Ihren Dienst verrichten.
    Wie gesagt, nur Hotelurlaub ist nicht schlimm. Aber das ganze Land zu bereisen mit Nilschiff, Bahn, Flugzeug und Bus bedarf schon einer besseren Ausstattung im Geldbeutel :).

Zitat

Und das mit den Kugelschreibern ist auch der größte Blöd...n den ich je gehört habe! Viele Leute leben vom Bakshish, was sollen die mit nem Kulli den es überall nachgeschmissen gibt??

Was soll das denn von Dir?
    Ich war von Kairo bis Abu Simbel unterwegs, hab mit unzähligen Menschen geredet und sie und Ihre Lebensweise kennengelernt. Warum fragt jeder nach Kugelschreibern, wenn das nur Blödsinn ist? Die verkaufen diese weiter, fertig. Dort werden diese eben nicht nachgeworfen, sondern als Zahlungsmittel verwendet; es soll Orte geben oder gegeben haben, wo mit riesigen Steinen bezahlt wurde, die einfach nur rumlagen ;). Ausserdem hab ich mit eigene Augen in Assuan gesehen, wie ein Europäer eine Kette für ca. 5 EUR mit einem Stapel Kugelschreiber bezahlt hat und der arme Verkäufer sich unheimlich gefreut hat ein wohl sehr gutes Geschäft gemacht zu haben.

Kreuz und quer-Edit: Hch hab nicht gesagt Kugelschreiber als Bakshish zu geben sondern Händler damit zu bezahlen, die zum ausgehandelten Preis noch 1 oder 2 Kugelschreiber einbeziehen. Als Bakschish würde ich die auch nicht geben.

• steini

Ich denke es kommt ganz auf die Situation an. Bestimmt ist es mal ganz nett jemandem einen Kulli zu schenken, aber einen Kulli als "offizielles Bakshish" anzushen finde ich persönlich sehr unangemessen. Dann lieber die 50 Piaster oder das Pfund.

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

• Zitat

Original geschrieben von hellkell
    Was ist daran Quatsch? Piaster und 1 Pfund Scheine sind für nervige Bettler und singende Kinder auf dem Nil, die dir in Holzkisten auf die Pelle rücken natürlich am besten ;). Dem Putzmann, Hotel-Service, Bussfahrer etc. gibt man schon ein bisschen mehr, da die ja jeden Tag für Dich Ihren Dienst verrichten.
    Wie gesagt, nur Hotelurlaub ist nicht schlimm. Aber das ganze Land zu bereisen mit Nilschiff, Bahn, Flugzeug und Buss bedarf schon einer besseren Ausstattung im Gledbeutel :).

Da hast Du natürlich recht. Wenn ich in Ägypten bin, fahre ich oft auch nur mit dem Taxi oder dem eigenen Wagen durch die Gegend. Als Tourist mit Rucksack ist es dagegen sicherlich schon was anstrengender. :)

SORRY für das Doppelposting! :eek:

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

• Die Sache mit den Kulis kann ich bestätigen, wenn man Kindern oder Leuten auf dem Land ne Freude machen will. Das war schon so als ich vor knapp 20 Jahren das erste mal dort war... Im Restaurant würde ich es aber mittlerweile nicht mehr unbedingt bringen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!