tv karte: pcmcia oder usb 2.0?

• ich habe eine haupauge usb2 tvr und bin voll zufrieden!

1. ist die auswahl an internen sehr begrenzt und
    2. kann man sie nicht mal eben für den Fall der FÄlle an einen anderen dranstecken
    3. tv schau ich immer an der gleichen stelle, wenn ich nichtmehr schauen will nehm ich einfach den stecker raus und fertig it

Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

• Moin,

generell würde ich ein USB Gerät nehmen.

Die sind auch am Desktop PC einsetzbar, in der Regel verbreiteter (und dadurch auch eher mit SW updates bedacht) und sprechen bei einem späteren Verkauf eine größere Käuferschicht an.

Der große Vorteil nichts "extern rumfliegen" zu haben ist dann wohl futsch.

Welchen Kartentyp wolltest du dir denn holen, DVB-T DVB-C oder DVB-S.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Für ein Notebook würde ich auch jeden Fall ein PCMCIA Gerät nehmen, denn je nachdem wieviele USB Anschlüsse das Notebook vorweist sind die USB Anschlüsse schnell zu wenig.

• hab einen einfachen kabelanschluss, brauche also keine dvb-t karte.
    das mit den usb anschlüssen sehe ich nicht soo dramatisch, weil ich mir eh einen usb hub kaufen werden. sonst sind eh schon alle anschlüssen mit drucker, maus etc belegt...

• Hallo,

hab nen USB-Stick von Terratec mit DVB-T und analogem Antenneneingang (Kabel oder Dachantenne) und kann das Teil nur empfehlen.
    PCMCIA sind zu teuer weil zu aufwendig in der Herstellung und einfach zu wenig verbreitet.
    Und sollten mal die USB-Anschlüsse ausgehen, dafür gibt es USB-Hubs in allen Preislagen beim PC-Dealer der Wahl - PCMCIA-Steckplätze sind bei NB auch nicht wirklich viele vorhanden und die erweitert man nicht mal so eben.

• So unterschiedlich sind die Erfahrungen/Meinungen, USB würde ich bevorzugen.

Aber zu DVB-S DVB-C DVB-T ist zu Beachten, dass am Kabelanschluss nur DVB-C sowie ein analoger TV-Tuner möglich sind.

Für DVB-T benötigst Du eine Antenne, oft am Besten eine auf dem Dach.
    Wichtig ist auch das DVB-T in deinem Wohnort bereits gesendet wird.

Die meisten Programme bekommst Du mit DVB-S aber dafür fehlt Dir ja die Satelittenschüssel.

• Ich hab ja jetzt einiges durchgetestet und kann sagen, daß USB meiner Meinung nach Besser ist:

Bei PCMCIA hat man das (bei integriertem Radio 2x) dicke Antennenkabel immer mit am Notebook, was bei meiner eigenen Arbeitsumgebung (Couch, Sessel, Tisch) eher ungünstig ist, da läßt sich die USB-Karte bei mir mit dem eh vorhandene USB-Kabel besser an einem Hub nutzen. Koaxialkabel sind allerdings billiger, wenn man nur am Tisch fernsieht/Radio hört und die Kabeldose fern ist. Allerdings können wohl nur PCMCIA-Karten den Rechner aus dem Standby wecken, die Zapping-zeiten sind etwas schneller (wegen der Datenrate schätz ich) und der IR-Empfänger ist immer direkt neben dem Bildschirm.
    Einen dicken Nachteil haben PCMCIA bei Analog-TV: es gibt glaube ich keine mit HW-Encoder, was man an der Arbeitsgeschwindigkeit des Rechners deutlich merkt.

Bei USB ist das anders, da gibt es inzwischen alles, was man möchte (vA gute Fernbedienungen, kein Folien-Mist), man ist zuhause mit USB-Verlängerungskabel ortsungbundener und kann die Karte auch später mit einem Desktop verwenden, falls man mal ein Mediacenter bauen möchte.

Mehr speziell zu DVB-t sollten wir hier bereden.

T10s - M45 - Sendo X - N80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!