Excel: Geburtsdaten nach Monaten sortieren

• hallo,
    ich müßte dringend ca 400 Geburtsdaten in den Spalten einer Exceltabelle nach Monaten sortieren.
    Wie macht man das? beim Sortieren richtet Excel(2003) sich immer nach der Jahreszahl und dann erst nach dem Monat.

T10s - M45 - Sendo X - N80

• Hab garde nicht viel Zeit, tut mir leid wenn die Antwort zu knapp ausfällt.
    Eine Idee wäre:

EIne neue Spalte direkt neben der Datumsspalte anlegen. Inhalt dieser Zellen ist jeweils das links davon stehende Datum. Die neuen Zellen werden formatiert als "Benutzerdefiniert" mit MM - das zeigt nur den Monat als Zahl an. Dann kannst Du anhand der zweiten Spalte sortieren.

Hoffe, dass es so klappt. :)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    EIne neue Spalte direkt neben der Datumsspalte anlegen.

Ist eigentlich egal wo. :D Ich mache das immer außerhalb des "sichtbaren" Bereichs.

Und dann wird einfach z. B. folgendes gerechnet.

month(xy)*100+day(xy)

Habe aber kein Excel, daher wäre möglich, daß die Funktionen etwas anders heißen. Aber vom Prinzip sollte es klar sein.

• Stimmt natürlich, ist im Prinzip egal wo die Spalte angelegt wird. Ich habe sie immer gerne in räumlicher Nähe zu den Ursprungsdaten und dann wird sie einfach ausgeblendet oder gruppiert - dann lässt sich der Gedankengang später oder für andere leichter nachvollziehen.

Deine Methode ist auch gut, hab mir nämlich vorhin schon überlegt wie das bei meiner mit der Sortierung auf der 2. Ebene, also bezogen auf die Tage, aussehen würde.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ihr seid ja gut drauf hier ... ;).

Excel 2000: Im Sortieren-Fenster auf Optionen klicken und dann halt die Monate auswählen ...

Erzählt mir nicht, das geht mit Excel 2003 nicht mehr .. ;)

Mit Grüßen ...

• Warum einfach wenns auch schwer geht? ;)

Nee, dass das so einfach ist hätte ich nicht gedacht .. :eek: :gpaul:

– Edward V Berard

• so einfach kann es sein.
    Danke liebe Office-Programmierer...
    Danke rajenske . :top:

hier kann wohl geschlossen werden.l

T10s - M45 - Sendo X - N80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!