Das ist ein wichtiger Punkt, der oftmals gerne unterschlagen bzw. vergessen wird: es kommt immer auch auf das Handy an.
Alle Frequenz-Bereiche haben ihre Vor- und Nachteile. Daher wird E+ wenn alles gut geht ja auch an einigen Stellen 900er BTSen aufbauen und an anderen Stellen weiterhin mit 1800er Standorten Lücken stopfen. Irgendwelche Pauschalaussagen nach dem Motto "GSM900/GSM1800/eGSM/CDMA/$welche_Technologie_auch_immer ist gut/schlecht" werden der Komplexität der Fragestellung nicht gerecht.
Dabei ist natürlich klar, dass das subjektiv für den einzelnen ganz anders aussieht, denn da stellt sich die Frage in einer sehr unkomplizierten Weise: "Habe ich hier Empfang oder nicht?". Daher ist der Vorschlag mit der Simyo-Karte auch Gold wert und der einzige, der zu wirklich brauchbaren Ergebnissen führt.
Darüberhinaus muss man sich natürlich auch der wirtschaftlichen Realität bewusst sein. Ich werde in einem Raketensilo so oder so keinen Empfang haben. Genau das kann aber auch an weniger exotischen Orten passieren, so dass es durchaus mal möglich ist, das ein Flecken im Schwarzwald nicht versorgt ist. Daher -> testen.
Es gibt nämlich durchaus Orte und Verwendungszwecke, bei denen die E+ Indoorversorgung vollkommen und 100%ig gut (und nicht nur ausreichend) ist. Bei mir ist das z.B. der Fall. Hätte ich in meiner Wohnung keinen E+ Empfang, müsste ich darüber nachdenken, ob die Tarife diesen Makel ausgleichen oder ob nicht an anderer NB (oder im Extrem-Fall gar ein Sateliten-Telefon, wenn es denn so wichtig ist) für mich nicht die bessere Alternative ist.