E-Plus will anscheined einige geplante BTSn garnicht aufbauen

  • Also nochmal: wenn e-plus den Netzausbau einstellt, dann vor dem Hintergrund, dass
    - sich große Marktverschiebungen nur noch über den Preis werden machen lassen, und da kann gerade e-plus nicht mehr viel weiter runter. Neue Kunden werden also kaum zu akquirieren sein.
    - sich die Netzausbauphilosophie von e-plus immer daran orientiert hat, eine maximale Abdeckung "in der Bevölkerung" zu erzielen - eine Station, die zwei, drei Einödhöfe versorgt, passt da einfach nicht hinein
    - parallel der Aufbau des UMTS-Netzes erfolgen muss, welches ja nächstes Jahr 25% der Bevölkerung abdecken soll. Gerade bei e-plus ist aber die Finanzdecke deutlich dünner als bei den anderen Mobilfunkanbietern, die große, global operierende Firmen hinter sich wissen, oder aber den Bund. Damit steht einfach kein Geld mehr für großzügigen Ausbau zur Verfügung.


    Ich sage nicht, dass ich das gut finde (als Besitzer eines NEC n21i muss ich sehr an einem zügigen Netzausbau interessiert sein) aber es erklärt vielleicht die Faktenlage. Die anderen Mobilfunkunternehmen handeln ganz genau so, nur im Falle von e-plus wird das wieder zum Thema einer Kampagne. (Na gut, O2 kriegt in letzter Zeit auch ab und zu mal was ab.) Man möge doch bitte nicht glauben, dass die Abdeckung von D2 - selbst in Ballungsgebieten - vollkommen sei.


    Grüße
    Tomcat


    PS: Wenn Dr. Z. sich auch etwas mehr zurücknehmen würde, hätten wir in allen Diskussionen, bei denen es um e-plus geht, von Haus aus bedeutend mehr Sachlichkeit.
    Nur mal so eben meine zwei Cent...

    After all is said and done there's a lot more said than done.

  • Zitat

    Original geschrieben von Maverick
    Wir haben in letzter Zeit sehr viele neue BTS`n für e-plus aufgebaut,wir merken nichts von einer Stagnation.Es wird jedoch bewußt differnziert wo
    es momentan dringend erforderlich ist und wo nicht.Hinzu kommt noch wo
    die Baugenehmigungen manchmal nach langer Zeit kurzfristig erteilt werden,manchmal werden diese auch von Gemeinden wieder nach Prüfung oder Bürgerinitiativen wieder entzogen oder auf unbestimmte Zeit eingefroren.
    Jedoch muß auch gesagt werden,daß ich von einem anderen Unternehmen weiß,daß O2 auf Grund von finanziellen Problemen den weiteren Netzausbau für einen unbestimmten Zeitraum eingestellt hat.


    Mfg

    Kannst Du hier mal kurz erklären wie eine BTS installiert wird und vielleicht noch wie sie funktioniert ?
    Komisch das alle gleich bei den Unternehmen beruflich zu tun haben und Insiderwissen mitbringen, wenn es um E+ Netzschwächen geht...:D
    Also ich hab keine Probleme mit dem E+Netz... :D

    o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

  • Wir bauen für alle Netzbetreiber BTSn auf das hat nicht nur was mit e-plus zu tun.Wollte hier nur erklären das es nicht so einfach ist mit dem Netzaufbau wie es sich manche vorstellen und das es auch noch Bürgerinitiativen gibt die den Mobilfunk verteufeln.
    Ausserdem ist dieses Forum nicht dazu da jemandem die Funktion,den Zellenaufbau etc. von Mobilfunkanlagen zu erklären.


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von Maverick
    Wir bauen für alle Netzbetreiber BTSn auf das hat nicht nur was mit e-plus zu tun.Wollte hier nur erklären das es nicht so einfach ist mit dem Netzaufbau wie es sich manche vorstellen und das es auch noch Bürgerinitiativen gibt die den Mobilfunk verteufeln.
    Ausserdem ist dieses Forum nicht dazu da jemandem die Funktion,den Zellenaufbau etc. von Mobilfunkanlagen zu erklären.


    MfG


    Also kannst Du es nicht erklären ? Oder willst Du nicht ?
    Mich würde das auch brennend interessieren, wie eine BTS funktioniert und wie sie installiert wird... :D

    Dumm ist der, der dummes tut...

  • Es gibt nicht nur eine Sorte von Bsen.
    Ich selbst hab mit Kursen bei Nokia usw. ca. 1 Jahr gebraucht bis die
    Dinger richtig verstanden habe. (Fehlersuche) !Sorry Jungs das ist nicht wie ein Handy zu bedienen. Die Dinge ,die da drin ablaufen sind wesentlich komplexer. Das würde hier den Ramen sprengen.

  • Eine BTS ist oder nennt sich, Basisstation oder auch Kopfstation, darauf aufbauend bildet diese Station sozusagen den Mittelpunkt der Mobilfunkzelle ( diese sind zu vergleichen mit der Wabenstruktur bei den Bienen im Bienenstock )bei den D-Netzen sind diese größer da die BTS eine größere Reichweite hat bei den E-Netzen sind die Zellen dementsprechend kleiner und in ihrer Struktur engmaschiger.
    Unter den einzelnen Basisstationen bestehen Richtfunkstrecken,die diese miteinander verbinden,dafür gibt es s.g. Komplimentärfrequenzen.Von so einer BTS wird zum Beispiel ein Gespräch in das Festnetz geleitet,hier splittet sich ein Gespräch an einer s.g. Vermittlungstelle auf diese leitet das Gespräch wenn angewählt z.B. an eine Festnetznummer oder wird weitergeleitet zur nächsten BTS wenn ein anderes Handy angerufen wird,wo die BTS erkannt hat das das Handy dort eingebucht ist.Die Reichweite einer BTS ist bei den D-Netzen ca. 9 km und bei den E-Netzen ca. 4,5 km je nach topographischer Lage d.h. im Flachland größere Reichweite im Gebirge dementsprechend weniger Reichweite.
    Hoffe damit ersteinmal in einfacher und verständlicher Form den erste Wissensdurst gestillt zu haben um weiter ausführliche Informationen zu erhalten verweise ich an einschlägige Fachliteratur.
    MfG

  • Gott sei Dank, dass es Google gibt ... !! :D


    Sorry, aber hier will doch keiner wirklich eine Doktorarbeit schreiben . :confused:


    Langsam glaube ich, es liegt am Vollmond :flop:


    Es geht doch um fehlende E+ Basisstationen, oder was ?

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Hallo chris 5241,danke für deine Unterstützung ich hätte sonst nicht gewusst wie viele Tage ich gesessen hätte um jemandem diesen komplexen Teil einer von x.. BTS`n hätte erklären sollen,frage mich sowieso wie einer auf so einen Gedanken kommen kann sich hier so etwas erklären lassen zu wollen.


    MfG

  • "Nichts für ungut" - aber als Neuling wundere ich mich doch etwas über die Sachlichkeit mancher Beiträge -

    Maverick
    Danke für die Beantwortung der Frage
    mfg knolch

  • netzaufbau


    Um noch mal auf das Ursprungsthema zu kommen :
    Wer ist denn jetzt näher an der Pleite ? /Netzausbau gebremst ?
    E-Plus, wo schon bei der Planung Abstriche gemacht wurden ,
    oder O2 wo überall in der Landschaft schon fertige Sockel mit UV stehen,
    die Antennen montiert sind und die Feederkabel verlegt wurden.....
    nur die BS fehlt halt weil sie den Sub-Unternehmern kein Geld mehr überwiesen haben.
    Und das geht schon über ein Jahr.(jetzt bin ich mal auf die Antworten gespannt......)


    :) :D :) :


    Aber "schlagt" euch nicht gleich :) :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!