Newsscript mit Kommentaren

• Hallo,

ich möchte noch einmal den Versuch starten, mit Hilfe von euch mein Newsscript hinzubekommen.

Ich habe also ein Newssystem geschrieben und möchte dieses nun um eine Kommentarfunktion erweitern. Ich habe dazu die Tabelle "feedback" erstellt und ihr folgenden Inhalt beigefügt:

feedback_ID
    feedback_name
    feedback_main
    feedback_datetime

Es funktioniert soweit auch alles ganz gut. Ich habe über die Datenbank einen ersten Kommentar geschrieben und dieser wird auch angezeigt - allerdings bei allen News. Ich habe nämlich die feedback-Tabelle bisher nicht mit der news-Tabelle, in der die Daten für die Nachrichten gespeichert sind, verknüpft bekommen. Hab schon alles mögliche ausprobiert, aber es will einfach nicht klappen.

Das hier ist der Teil, der in der news.php die News ausliest und anzeigen lässt:

Danach folgt dann der Bereich für die Kommentare:

Und es fehlt halt einfach die Verbindung der Kommentare mit den News, damit auch wirklich nur der Kommentar angezeigt wird, der für die jeweilige News geschrieben wurde. Könnt ihr mir da helfen?

Gruß

• Erfasst du denn den "Newseintrag" der kommentiert wurde oder willst du das mit dem Datum erschlagen? Ich würde prinzipiell in der Feedback-Tabelle auch speichern, zu welchem Newsbeitrag dieser gehört, da reicht ja eine simple "id".

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Also ich hatte das ja genauso vor, dass jeder Kommentar halt über die ID der News zugeordnet wird. Und das hab ich nicht so richtig hinbekommen, da ich nicht verstehe, wie ich das da in den Code integrieren kann.

• Hi,

deine Newstabelle kennen wir ja nun leider nicht. Du schreibst nur:

$news_SQL="SELECT * FROM news ORDER BY news_datetime DESC";

Was stendate meint, ist, dass du deine Kommentare mit den News verknüpfst. Wenn es also sowas wie news_ID gibt, dann sollt es reichen wenn Du jeweils bei den Feedbacks bei feedback_ID diese einträgst oder du ein neues Feld hierfür hinzufügst. Dann kannst Du sowas in der Art machen:

SELECT * FROM feedback ORDER BY feedback_datetime DESC where feedback_ID=NEWS_ID

gruss

• Ja, genau das ist, was ich machen will! Aber ich versteh immer noch nicht, wie ich in die feedback_ID den selben Wert eintragen lasse wie in der news_ID.

• Nein, musst halt in Deiner News Tabelle eine News-ID einfügen, sofern dies noch nicht vorhanden ist, bei Deiner Feedback Tabelle machst Du den Aufbau dann so:

feedback_ID
    feedback_fuernewsid (bisschen kürzer vielleicht)
    feedback_name
    feedback_main
    feedback_datetime

Bei fuernewsid steht dann halt immer für welchen News Beitrag der Feedback Beitrag ist, zusätzlich kannst Du ja noch nach dem Datum sortieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!