Hallo Forum,
mein Billig-Autoradio (TNC) hat den Geist aufgegeben. Eigentlich bin ich ganz froh darüber, weil es sowieso Schrott war, insbesondere die UKW-Empfangseigenschaften waren bescheiden.
Es hatte zwar RDS, aber das Radio schaltete nur sehr spät, wenn überhaupt, auf eine Alternativfrequenz um. Oft war es so, dass eine Frequenz gewählt wurde, die überhaupt nicht gepasst hat, d.h. noch schlechter zu empfangen war und ich am Schluss nur noch rauschen hörte. Wenn ich Sichtkontakt zum Fernsehturm Stuttgart habe und das Autoradio schaltet auf den Hornisgrinde-Sender, stimmt etwas nicht...
Ein weiteres Phänomen ist, dass das Radio zwar lobenswerterweise während des Betriebs nach Alternativfrequenzen suchte, ich das aber jedes Mal mitbekommen habe. Wenn es gut lief, wurde das laufende Programm nur etwas leiser, wenn es schlecht lief, hörte ich zwischendurch für ein paar Sekunden SWR4, bis das Radio irgendwann dankenswerterweise merkt, dass SWR4 nicht gleich SWR3 ist...im Extremfall blieb es dann auf der falschen Frequenz hängen und nichts ging mehr...
Wie gesagt, bin froh, dass das Teil weg ist und ich werde nie wieder ein Billigautoradio kaufen, da ich doch viel durch die Gegend fahre und viel Radio höre. Deshalb suche ich ein Radio mit möglichst guten Empfangseigenschaften und einem RDS, das seinen Namen auch verdient, das im HINTERGRUND auf eine Alternativfrequenz umschaltet, ohne dass ich das mitbekomme und nicht erst, wenn der Empfang schon total gestört ist. Schön wäre es, wenn das Radio nicht nur den Sendername, sondern auch die momentan verwendete Frequenz anzeigt.
CD ist Pflicht, MP3 wäre schön.
Was ist mit DAB? Ist das die Zukunft oder kann ich getrost noch ein Nur-UKW-Radio kaufen?
Freu mich schon auf eure Tipps und sag schon mal Danke!
Flo, der gestresste Radiohörer