Empfehlung für Autoradio mit guten UKW-Empfangseigenschaften gesucht

• Hallo Forum,

mein Billig-Autoradio (TNC) hat den Geist aufgegeben. Eigentlich bin ich ganz froh darüber, weil es sowieso Schrott war, insbesondere die UKW-Empfangseigenschaften waren bescheiden.

Es hatte zwar RDS, aber das Radio schaltete nur sehr spät, wenn überhaupt, auf eine Alternativfrequenz um. Oft war es so, dass eine Frequenz gewählt wurde, die überhaupt nicht gepasst hat, d.h. noch schlechter zu empfangen war und ich am Schluss nur noch rauschen hörte. Wenn ich Sichtkontakt zum Fernsehturm Stuttgart habe und das Autoradio schaltet auf den Hornisgrinde-Sender, stimmt etwas nicht... ;)

Ein weiteres Phänomen ist, dass das Radio zwar lobenswerterweise während des Betriebs nach Alternativfrequenzen suchte, ich das aber jedes Mal mitbekommen habe. Wenn es gut lief, wurde das laufende Programm nur etwas leiser, wenn es schlecht lief, hörte ich zwischendurch für ein paar Sekunden SWR4, bis das Radio irgendwann dankenswerterweise merkt, dass SWR4 nicht gleich SWR3 ist...im Extremfall blieb es dann auf der falschen Frequenz hängen und nichts ging mehr...

Wie gesagt, bin froh, dass das Teil weg ist und ich werde nie wieder ein Billigautoradio kaufen, da ich doch viel durch die Gegend fahre und viel Radio höre. Deshalb suche ich ein Radio mit möglichst guten Empfangseigenschaften und einem RDS, das seinen Namen auch verdient, das im HINTERGRUND auf eine Alternativfrequenz umschaltet, ohne dass ich das mitbekomme und nicht erst, wenn der Empfang schon total gestört ist. Schön wäre es, wenn das Radio nicht nur den Sendername, sondern auch die momentan verwendete Frequenz anzeigt.

CD ist Pflicht, MP3 wäre schön.
    Was ist mit DAB? Ist das die Zukunft oder kann ich getrost noch ein Nur-UKW-Radio kaufen?

Freu mich schon auf eure Tipps und sag schon mal Danke!

Flo, der gestresste Radiohörer :)

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Moin,

Zitat

Schön wäre es, wenn das Radio nicht nur den Sendername, sondern auch die momentan verwendete Frequenz anzeigt.

Das wiedersprich dem Sinn von RDS, nämlich das keine Frequenzen mehr benötigt werden und die im Hintergrund geschieht.

Wie liegt deine Preisgrenze ?

Ich denke, wenn du eine ordentliches Makrenradio für 200,-€ kaufst, wird das allemale bessere sein als irgentein Billigschrott aus dem Supermarkt

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,

Das wiedersprich dem Sinn von RDS, nämlich das keine Frequenzen mehr benötigt werden und die im Hintergrund geschieht.

Warum wird dann z.B. im Autoradio vom Ford Focus oder beim Mercedes-Navigationssystem die Frequenz und der Sendername angezeigt? Im Display steht z.B. "SWR3" und klein daneben 103,0 oder 94,3 oder 92,2 usw.

Preisgrenze: 150-200 €

• Zitat

mein Billig-Autoradio (TNC) hat den Geist aufgegeben. Eigentlich bin ich ganz froh darüber, weil es sowieso Schrott war, insbesondere die UKW-Empfangseigenschaften waren bescheiden.

Schlimm bei aktuellen Autos: Selbst die Werksradio sind teilweise extremer Schrott im FM-Bereich. Empfindlichkeit gegen Null und ein RDS, das eine Reaktionszeit schlimmer als meine Oma hat. NDR 2 rauscht z.B. durch diese famose Kombination auf der A1 Hamburg-Bremen hinter den Harburger Bergen schon massiv, obwohl dort normalerweise zumindest zwei Frequenzen astrein empfangbar sind. Im nördlichen Vorharz auf der A7 die gleiche Leier - Torfhaus 92,1 rauscht wegen Abschattung, aber das Gerät bleibt auf der Frequenz, obwohl selbst der taube Suchlauf in der Folge noch bei Steinkimmen 99,8 stehenbleibt, die auch die nächsten Kilometer stabil empfangbar ist. Fazit: Letztlich unbrauchbarer Empfang. Frage: Unmöglich? Nein, Ford Audiosystem 4000 (o.ä. - mit > 200 EUR Aufpreis!) in einem Fusion. Brr.

Zitat

Was ist mit DAB? Ist das die Zukunft oder kann ich getrost noch ein Nur-UKW-Radio kaufen?

Ganz ehrlich: UKW wird noch mindestens 15 Jahre machen. Ob DAB überhaupt der UKW-Ersatz sein wird oder nicht, scheint aktuell mehr denn je in den Sternen. Allerorten werden eher mehr Programme in den Ensembles ab- statt angeschaltet. Gerade in Süddeutschland, wo du ja dann vermutlich eher umherfahren wirst, ist aber DAB politisch gewollt und wird daher IMO anders als in anderen Gegenden Deutschlands kaum in den nächsten Jahren komplett abgedreht. Sprich: Schaden kann es nicht, viel Geld extra deswegen ausgeben würde ich aber auf keinen Fall. Vorteile von DAB wären bei dir 1. wohl der deutlich störungsfreiere Empfang (sofern eine halbwegs ordentliche Versorgung gegeben ist, rauscht es nicht mehr bzw. das Radio regelt nicht mehr die Höhen herunter, um hörbares Rauschen zu verhindern) und 2. im südlichen BaWü die gegenüber UKW zusätzlichen Programme DASDING, BigFM und Deutschlandradio Kultur. SWR1-3 und Antenne 1 sind ebenfalls im landesweiten Ensemble, ansonsten ist flächendeckend nichts weiter in Betrieb.

Zurück zur Hauptfrage: Ich würde mal hier
    http://forum.mysnip.de/list.php?8773
    nachfragen.

• Danke für den Tipp, ich werd die Frage mal in diesem Forum stellen...

• Wenn es auch etwas teurer sein darf: Hol' Dir ein Becker! Ich habe z.B. das Becker Mexico Pro, und ich bin neben den Empfangswerten auch vom Klang mehr als beeindruckt. :) Bekannte wollen mir oft nicht glauben, dass immer noch die Original-LS im Auto sind, und dass es nur am Radio liegen soll... :D

Ist natürlich leider auch ein bisschen teurer...

• die besten testergebnisse haben auf diesem Gebiet die Blaupunkt Geräte erzielt, die haben einen Doppeltuner und zwei Antennenanschlüsse.
    dürfte vom Preiß her aber auch nicht in dein raster passen.

• Naja, wenn die Radios ihr Geld wert sind, würde ich auch noch etwas drauflegen.
    Das Blaupunkt Acapulco MP54 gefällt mir ganz gut und soll laut dem Radioforum hervorragende Empfangseigenschaften dank digitaler Trennschärfenoptimierung (SHARX) haben. Hat das jemand von euch zufällig?

• ich hab ein Pioneer 8600, der hat einen bescheidenen Tuner dafür ein geniales CD Laufwerk, die Blaupunkt haben einen genialen Tuner, dafür ist der CD Klang nur Durchschnitt.
    Ich denke egal wie du dich entscheidest, ein Kompromiss wird das immer.

• Ich kann auch nur Blaupunkt empfehlen, was UKW Empfang angeht spielen die einfach in einer anderen Liga als JVC, Sony und Konsorten.

Mein Werksradio ist ursprünglich von Blaupunkt und hatte dieses System mit 2 Antennen (tuner diversity), so klaren Radioempfang habe ich sonst nur HOME mit der Dachantenne erreicht.

Wegen mangelnder MP3 Funktion ist es aber direkt rausgeflogen.

Selbst die Blaupunkt Geräte ohne Doppeltuner sind erstklassige Geräte zum Radio hören.

Beim CD Klang wird ein normaler Hörer (audiophile werden sich eh was anderes kaufen) kaum einen Unterschied raushören.

Wenn du viel Radio hörst -> Blaupunkt

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!