Empfehlung für Autoradio mit guten UKW-Empfangseigenschaften gesucht

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    Wenn du viel Radio hörst -> Blaupunkt

Das ist doch mal ein Wort ;)
    Gilt das auch für die günstigeren Einsteigegeräte?

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• afair ja, ganz gut soll dass Acapulco MP54 sein.

Digiceiver und sharx sollten für den Anfang reichen ;)

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Ich habe seit 5 Jahren ein Radio von JVC! Bin damit absolut zufrieden, super Empfang. Kriege hier sogar Sender rein, die eigentlich in den Niederlanden an der See gespielt werden (ca. 400 km weiter). Von daher kann ich mich nicht beklagen. Auch sonst habe ich keine Probleme mit dem Gerät, ist aber nur ein CD Radio.Mehr brauche ich auch jetzt noch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    Digiceiver und sharx sollten für den Anfang reichen ;)

Über 230,-€ Kaufpreis sind vermutlich aber etwas zuviel...

Als Tipp würde ich mal in eine Ausgabe der autohifi schauen und die Bestenliste aufmerksam studieren, vielleicht findest du da was preislich und technisch passendes. :)

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Über 230,-€ Kaufpreis sind vermutlich aber etwas zuviel...

Naja, in Onlineshops kann man das Radio um die 220 € erwerben, das wäre noch ok. Mein Preisrahmen lag ja ursprünglich bei 150-200 € und so wie sich das anhört, sind die 20 € mehr nicht schlecht investiert.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Darf man fragen, in welches Fahrzeug das Radio eingebaut werden soll? Je nach Marke und Modell muss nicht das Radio schuld am schlechten Empfang sein. Vorallem bei einigen VW-Modellen hat man immerwieder Probleme damit, da z.B. die Dachantennen einen integrierten Verstärker eingebaut haben, der allerdings auch mit Strom versorgt werden muss, was viele Nicht-Serienradios nicht von Hause aus tun. Stichwort Phantomspeisung zum Beispiel.

• Bitte um Kaufberatung

Hi, nach dem Lesen hier hänge mich hier mal an, um hoffentlich ein paar Tipps im Angebotsdschungel zu bekommen.

Ich suche ein Autoradio mit vor allem diesen Eigenschaften:

- MP3-/CD
    - Radioempfang wie hier beim Threadersteller gut
    - Radiotext ! (nicht nur die normale RDS-Anzeige)
    - Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung (habe ich lieben gelernt)
    - "Normalo"-Sound, bin kein Fetischist ;)
    - Preis bis 250 € (?)

Dazu muss es noch Adapter geben, damit ich meine Lenkradfernbedienung (und evtl. auch Display im Auto, aber nicht so wichtig) nutzen kann (Scenic II 2005). Diesen Punkt überprüfe ich natürlich gerne selbst, Tipps hierzu aber auch willkommen ;).

Von Renault gibt es leider kaum Auskunft, da die nur ihre eigenen Radios verkaufen wollen ...

Danke, Öle

Mit Grüßen ...

• Hallo,

Zitat

Dazu muss es noch Adapter geben, damit ich meine Lenkradfernbedienung (und evtl. auch Display im Auto, aber nicht so wichtig) nutzen kann (Scenic II 2005). Diesen Punkt überprüfe ich natürlich gerne selbst, Tipps hierzu aber auch willkommen

Da dies eine Auto-abhängige Funktion ist, wirst du dies bei Nachrüstradios kaum oder garnicht finden.

Meines Wissens baut derzeit nur Blaupunkt ein Radio, welches die Darstellung im Display bei einzelnen Audi-Modelle erlaubt. Was bei Audi geht, funktioniert aber dann bei anderen nicht bei anderen Herstellern, da andere Systems. Audi nutzt z.b. dafür den CAN-BUS und das ist ein offenes Protokoll, zumdem ist Blaupunkt Hauslieferant bei Audi.

Gleiches gilt für autom. Lautsärkeregelung und Lenkradfernbedienungen, da baut jeder Hersteller was eigenes, bei CAN-BUS-Systemen geht es mittlerweile mit entsprechende Can-Bus-Adaptern und Remote-Anschluss ans Radio, nur kosten die dann soviel, wei deine max. Preisvorstellung.

Bei optimalem Radioempfang sollte die Empfehlung eh Blaupunkt oder Becker lauten, an die kommt so schnell kein andere ran, auch Alpine nicht.

Mein Tip, schau mal ins motor-talk.de Forum für deinen Wagen.

• ein gutes radio mit mp3 wäre das blaupunkt london günstigster preis bei geizhals wäre zwischen 109 -129 € !

kein wunder das die becker radios so einen guten klang haben die verstärkerteile sind von harman kardon !

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Da dies eine Auto-abhängige Funktion ist, wirst du dies bei Nachrüstradios kaum oder garnicht finden.

Ja, ich merk es grad beim Surfen ... :rolleyes:

Zitat

(..)
    Gleiches gilt für autom. Lautsärkeregelung und Lenkradfernbedienungen, da baut jeder Hersteller was eigenes, bei CAN-BUS-Systemen geht es mittlerweile mit entsprechende Can-Bus-Adaptern und Remote-Anschluss ans Radio, nur kosten die dann soviel, wei deine max. Preisvorstellung.

Hab mal nachgeschaut, ein CAN-Bus für die Lautstärkeregelung gibt es bei Dietz für 99 €.

Aber nachdem ich mal mit Dietz und Renault telefoniert habe: Für mein Modell gibt es definitiv keine Lenkradfernbedienung, da Renault seit einer Weile ein spezielles Bussystem verbaut hat. Es gibt kein Adapter oder Interface. Sogar die von Renault selbst angebotenen Sony-Radios funktionieren nicht. :rolleyes:

Bin grad echt sauer ... :mad: . Sowas darf doch nicht sein.

Jetzt muss ich erst mal überlegen, wie wichtig mir die Lenkradfernbedienung ist. Dann seh ich weiter.

Danke bisher schon mal. Radiotext haben inzwischen fast alle selbstverständlich?

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!