N70 Firmware Update bei Nokia Shop kostenlos?

  • Wollte mir in den nächsten Tagen ein Nokia N70 mit einem Vertrag zulegen! Wenn da noch die ältere Firmware drauf sein sollte, kann ich dann zum Nokia Shop hingehen und mir kostenlos die neue Firmware drauf spielen lassen oder muss ich dafür bezahlen???

  • Kriegst du normalerweise kostenlos. Ansonsten einen (geeigneten) Fix aus dem Changelog raussuchen und sagen, dass dich der bestimmte Bug extrem stört und du deswegen das Firmwareupdate willst.

  • Kenn mich noch nicht so gut aus!
    Was ist den ein FIX im Changelog???

  • Changelogs beschreiben i.d.R. die Änderungen, welche zwischen unterschiedlichen Soft(Firm)wareversionen vorgenommen wurden. Dabei sind Änderungen im wesentlichen:

    • neu eingearbeitete Funktionen/features
    • Beseitigung/Behebung von Fehlern/bugs, was gemeinhin als fix oder Bugfix bezeichnet wird
    • sonstige Anpassungen z.B. zur Verbesserung der Softwarestabilität, -kompatibilität etc.

    Innerhalb der Garantiezeit wird (gegen Eigentumsnachweis, Rechnung etc.) von den NSC ein Firmwareupdate kostenlos durchgeführt. Da bei der Auftragsannahme häufig nach Gründen für das gewünschte Update gefragt wird, ist es oft hilfreich, auch über Fehler der aktuellen Version und deren Beseitigung in der Folgeversion Bescheid zu wissen.


    Diese Information(en) kann man u.a. dem Changelog entnehmen.


    Anmerkung: Nicht jedes Update muss zwangsläufig auch sichtbare Verbesserungen bringen; in einigen Fällen ist auch das Gegenteil der Fall. Daher: Vorher informieren, frei nach dem Motto: "Never changing running system..."

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • rb68


    Danke dir für deine hilfreiche Antwort! :top:
    Werd ich mir auf jedenfall merken! :)

  • servus :eek:


    macht auf keinen fall ein update auf die version 3.0546.2.3 wenn eure alte firmware ( 2.0539.1.2 ) einwandfrei funktioniert und ihr glaubt danach durch dieses update ein schnelleres oder mit mehr funktionen gefülltes N70 mit weniger bugs usw. zu haben.


    es sei denn ihr benutzt das n70 hauptsächlich in verbindung mit einer bluetooth gps maus als navi, das wäre der einzige grund dafür auf die aktuelle version zu wechseln, um die häufigen system neustarts alle 2-5 min bzw. bluetooth übertragungsprobleme zu beseitigen!


    ansonsten ist auch die aktuelle version mit bugs und fehlern überhäuft!


    meinermeinung nach noch mehr als die erst firmware version!


    macht euch selbst ein bild davon, geht zum NSC flasht euch die "neue" version und k.....t drüber ab, wenns mehr negatives als positives gebracht hat.... :flop:

  • s.designz


    Als ich mein N70 letzten Monat geholt habe, hatte das schon die neue Firmware drauf! Konnte bis jetzt nichts Negatives feststellen! Habe es nun seit einem Monat und es hat sich noch kein mal aufgehängt oder ähnliches! Hatte nur ein kurzzeitiges Problem mit Bluetooth, hat sich aber in der zwischenzeit wieder erledigt!

  • Kann ich nur bestätigen, die 3er Firmware ist viel schneller und stabiler als die 2er.
    Größere Bugs hab ich noch keine entdeckt.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • habe heute mir die neue 3er version raufmachen lassen und das handy startete nicht mehr beim händler, er meinte er muss es jetzt einschicken und abwarten.... 5 tage solls ca. dauern ich denk mal eher 2wochen, entweder bekomm ich ein neues gebrandetes vodavone n70 mit der 2er firmware oder das alte repariert wieder, wobei mir ein neues lieber wäre, zu viel rumgebastel an dem handy will ich auch nicht. ein ersatz handy habe ich für die zeit auch nicht bekommen...
    lieber wäre mir ein ungebrandetes mit der 3er software, die ganzen vodafone einstellungen und streaming fürs tv kann ich mir auch allein bei nokia.de runterziehen,
    bin mal gespannt was nun damit wird.... :mad:

  • s.designz


    Ist das nicht normalerweise so, das gebrandete Handys nicht geupdatet werden, weil es ja angeblich keine neuere Firmware für die Handys gibt und die jetztige Firmware stabil sein soll! Habe das glaube ich sogar hier im Forum irgendwo gelesen! Korrigiert mich falls ich falsch liege!


    PS.: Ich habe ein freies Gerät ohne jegliche Brandings von The Phone House bekommen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!