Kühlerfrostschutz - Kosten?

• Im Baumarkt oder Kfz-Zubehörbedarf gibt es eine Spindel aus Kunststoff nach dem Schwimmerprinzip, mit der man den Frostschutz messen kann. Ist empfehlenswert zu Kontrolle.

Allgemein zu bedenken ist, das der Kühlmittelzusatz sowohl den Gefrierpunkt als auch den Siedepunkt des Gemisches verändert.

Da verhält sich jede Mischung insbesondere unter Überdruck wie hier in einem geschlossenen System anders.

Und: Nicht jedes Auto hat einen Ausgleichsbehälter. Aber jedes ein Überdruckventil so wie beim Schnellkochtopf.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Done!

Aktion Kühlerfrostschutz erneuern erfolgreich erledigt. :D Anschließend 70 km nach Hause gefahren, keine Probleme. :top:

Wenn ich morgen noch daran denke das Scheibenreiniger-Zeugs auszutauschen ist alles perfekt.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Wofür den Scheibenreiniger wechseln, der wird doch eh verbraucht?
    Man kanns auch übertreiben, wechsele doch gleich noch dein Benzin mit aus :)

• hallo,

ihr habt mich jetzt etwas verängstigt.... ich habe den noch nie gewechstelt bzw. wechseln lassen.... meine autos waren im schnitt immer 10 - 12 jahre alt, als sich unsere wege trennten.

momentan ist im lupo das original vw drin und ist noch jungfräulich rot.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Also,

Frostschutz alle zwei bis drei Jahre zu wechseln ist nicht wirklich notwendig. Wichtig ist aber die genaue Temp. im Auge zu behalten! Bei weniger als -15°C sollte ein Wechsel erwogen werden.

Darüber hinaus ist es korrekt daß man Kühlflüssigkeitkonzentrat nicht miteinander mischen soll, da es verschiedene Spezifikation gibt. Hier sollte auch nicht einfach im Baumarkt was gekauft werden sondern explizit erst einmal eine Erkundigung eingeholt werden welche Kühlflüssigkeit auf den Wagen drauf darf. Häufig betrifft dies aber Fahrzeuge die nicht älter als knapp 10 Jahre sind. Früher war das mehr oder minder die gleiche Brühe. Das Problem bei der Kühlflüssigkeit ist, das es sich um eine wirklich aggressive Flüssigkeit handelt, die je nach Motor z. Bsp. Pittings aus dem Motormaterial auslösen kann aufgrund von Elektoleitfähigkeit (Kontaktelement) oder aufgrund seiner Beschaffenheit direkt ganze Materialteile aus dem Motor wegätzt. Dies gilt besonders für Alumotoren. Ich habe hier schon Motoren gesehen, wo die Wände dünn wie Papier geworden sind. Das zieht natürlich einen kapitalen Motorschaden nach sich.

Ansonsten noch ganz wichtig: Frostschutz darf max. 1 zu 1 gemischt werden, etwas wenig wäre noch besser. Bei mehr wie 50% läßt die Frostschutzwirkung wieder nach. Also nicht pur auffüllen, dann habt Ihr gar keine Frostschutzwirkung! ;) Und destilliertes Wasser ist auch wieder mal ne Glaubensfrage!

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Zitat

Original geschrieben von tector
    Allgemein zu bedenken ist, das der Kühlmittelzusatz sowohl den Gefrierpunkt als auch den Siedepunkt des Gemisches verändert.

Da verhält sich jede Mischung insbesondere unter Überdruck wie hier in einem geschlossenen System anders.

Und: Nicht jedes Auto hat einen Ausgleichsbehälter. Aber jedes ein Überdruckventil so wie beim Schnellkochtopf.

Aufgrund eines geschlossenen Drucksystem hast du doch ehe eine Änderung des Sidepunktes! :) Selbst bei Wasser pur! Und mein Wagen hat zum Bsp. kein Überdruckventil am Kühlsystem! Mit fällt gerade auch spontan keines mit ein.

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Wofür den Scheibenreiniger wechseln, der wird doch eh verbraucht?
    Man kanns auch übertreiben, wechsele doch gleich noch dein Benzin mit aus :)

Ich habe da mehr oder weniger nur Wasser mit ein paar Spritzern Scheibenreiniger drin - und möchte ungern daß der Behälter platzt wenn dieses Wasser friert. Also kommt ein größerer Anteil Alk mit rein.

Und was das Benzin angeht: bei mir kein Anlaß sich Gedanken zu machen, aber bei Dieselfahrern ab gewissen Temperaturen schon. ;)

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Und was das Benzin angeht: bei mir kein Anlaß sich Gedanken zu machen, aber bei Dieselfahrern ab gewissen Temperaturen schon. ;)

Also die Zeiten,wo man Diesel und Benzin mischen tat oder auch nicht sind lange vorbei! Da gibt es nur ein Kommentar zu: Sein lassen!

• Naja,
    als ich gestern bei einer Bayreuther JET-Tankstelle bei der Dieselzapfsäule "sicher bis -21 Grad" gelesen habe, bin ich bei den derzeitigen Temperaturen schon etwas ins Grübeln gekommen ;)

Gruß,
    Loyo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!