Kühlerfrostschutz - Kosten?

  • Zitat

    Original geschrieben von forenxx
    ATU kann man vergessen, kein Service, keine Prouktauswahl aber undfreundliches Personal und hohe Kosten für miserable Arbeit.


    Jede HInterhof Werkstatt kann das besser(auf Rechnung) und jeder kleine Autozubehörshop ist da Kundenorientierter.


    Ich habe allerdings mit 2 ortsansässigen freien Werkstätten insofern keine guten Erfahrungen gemacht als die eine als Schlampladen verschrien ist und die andere mich seinerzeit ernsthaft 1 Woche warten lassen wollte bis sie eine kleine, aber absolut notwendige Sache erledigt hätten. 1 Woche auf ein damals täglich für den Arbeitsweg notwendigen Wagen verzichten weil die nicht in der Lage sind einen Öldruckschalter (oder wie das Ding hieß...) zu tauschen? Das war dann an anderer Stelle eine Sache von nicht mal 5 Minuten. Seitdem ist dieser Betrieb in meinem persönlichen Ranking ebenfalls komplett durchgefallen und hat nmich als potentiellen Kunden verloren.


    Bei ATU kann man auch noch abends um 19.45 Uhr kommen und bekommt trotzdem noch komplett neue Bremsbeläge. :top: Als Kunde freue ich mich da über eine Werkstatt, die erstmal sowieso bis um 20 Uhr geöffnet hat, und die dann auch noch umständlichere Arbeiten problemlos erledigt damit man am nächsten Tag seine wichtige Tour problemlos fahren kann. So gefällt mir das und ich habe vor allem in diesem, aber auch 1, 2 anderen Fällen nur gute Erfahrungen mit ATU gemacht.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus

    Mein Ausgleichsbehälter steht schon gut über MAX. Es ist, da ich nie an der Kühlflüssigkeit dran war, seit mindestens seit 2 Jahren und 20.000 km auf diesem Füllstand und deswegen offensichtlich problemlos.
    Einfach neuen Frostschutz zukippen ist aber bei der Füllhöhe wohl nicht der Weisheit letzter Schluß. Interessanterweise sind die MIN-MAX-Markierungen im unteren Bereich des Behälters, da würde also noch eine Menge reinpassen und einen
    Überlauf gibt es auch noch.


    Ich hoffe, dein Motor war wirklich kalt als du nachgesehen hattest. Ich wollte neulich Wasser nachfüllen, da morgens die Stand auf MIN war. Abends, nachdem der Motor einige Stunden aus war, war der Stand dann aber immer noch knapp über MAX und am nächsten Morgen erst wieder bei MIN.

  • Ähm.... dann muß ich wohl nochmal nachschauen gehen. :rolleyes:

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...


  • Also ich würde es auch gerne mal kompett erneuern aber für 50 Euro auf keinen fall. Das ist zu teuer. 25 Euro für das Material? War heute in einem großen Supermarkt da kostet 1,5 Liter 5,99 Euro (von BASF!) also schon was hochwertiges. Die Billigen waren bereits für 2 Euro zu haben.
    Selber den Wechsel durchführen? Kühlflüssigkeit und destilliertes Wasser rein. Aber wie bekomme ich die alte Flüssigkeit raus? Wird wahrscheinlich abgesaugt da es ja keinen Ablasshahn gibt?!? Ansonsten könnte man doch nicht viel verkehrt machen wenn man das Mischverhältnis (Kühlflüssigkeit + Wasser beachtet), oder?

    Cellmapper: Boomi85

  • Mir wird es am Montag mein Bruder wechseln :D


    Es gibt wohl irgendwo ein Ablaßventil und da, wo man die neue Flüssigkeit kauft, darf man wohl die alte abgeben - also so wie beim Öl.


    Zur Hälfe destilliertes Wasser, die andere Hälfte Frostschutzmittel, fertig. Wieviel man reinkippt kann man irgendwo in der Betriebsanleitung lesen (wenn man Glück hat) ;)

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Ich werd dann auch mal versuchen das ich jemaden finde der mir zeigen kann wie man das ablässt. Die Flüssigkeit kaufen und einfüllen werde ich selber auch noch hinkriegen. :) Wenn jemand Ahnung hat wie das bei BMW funktioniert wäre ich sehr dankbar wenn es jemand erklären könnte.

    Cellmapper: Boomi85

  • @ Mathias


    bei BMW gibt unten links am Kühler eine kleine meist blaue Schraube um die Kühlflüssigkeit abzulassen, aber bitte nicht einfach auf die Strasse laufen lassen. Danach einfach die Kühlflüssigkeit und Wasser nach Betriebsanleitung aufüllen. Kannst auch ganz voll machen. Im Deckel ist nämlich ein Überdruckventil eingbaut. Falls du noch fragen hast pn mir einfach.


    mfg

  • Genua: Unten am Kühler gibt es in der Regel einen "Stöpsel"!
    Alte Kühlflüssigkeit da abgeben, wo die Neue gekauft wurde, wobei ich mal gelesen habe, das man neuere Kühlflüssigkeit wegkippen könne, da sie nicjhtmehr so umweltbelastend sei...

  • Nochmal eine Frage zum Abgeben der alten Kühlflüssigkeit: man hat ja rein mengenmäßig ungefähr doppelt so viel abzugeben wie man einkauft weil die Brühe mit Wasser verdünnt ist.


    Das gibt aber keine Probleme, sondern die Läden wissen das und nehmen es entsprechend zurück?


    Woher nimmt man denn Behältnisse für die überschüssige Menge, denn die Kanister des neuen Frostschutzes werden ja zu klein sein (und noch gefüllt wenn die alte Suppe rausfließt)?

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!