Kühlerfrostschutz - Kosten?

  • Zitat

    Original geschrieben von DonAle007
    @ Mathias


    bei BMW gibt unten links am Kühler eine kleine meist blaue Schraube um die Kühlflüssigkeit abzulassen, aber bitte nicht einfach auf die Strasse laufen lassen. Danach einfach die Kühlflüssigkeit und Wasser nach Betriebsanleitung aufüllen. Kannst auch ganz voll machen. Im Deckel ist nämlich ein Überdruckventil eingbaut. Falls du noch fragen hast pn mir einfach.


    mfg


    Ohne Hebebühne wird man das aber nicht so einfach hinkriegen, oder?



    Zitat

    Original geschrieben von Telefonterrorist


    Bitte KEIN destilliertes Wasser. Reine Geldverschwendung!


    So teuer ist destilliertes Wasser auch wieder nicht. Muss man bei normalem Wasser keine Kalkablagerungen befürchten?

    Cellmapper: Boomi85

  • Ich habe gerade nochmal eine Beschreibung im Netz gefunden wie das mit dem Wechsel funktionieren soll?
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    Also wechsel der Kühlflüssigkeit geht so:


    1.Kühlflüssigkeit in einem Behälter ablassen.
    Unten am Kühler aufmachen.
    2.Wenn das Wasser abgelaufen ist, mit Leitungs-
    wasser wieder auffüllen.Kühler vorher zuschrauben!
    Bei normalen Intervallen sollte mann schon zweimal
    Spülen.
    Motor Warmfahren damit das Termostat öffnet,und
    sich das Wasser im Motorblock vermischt.
    Jetzt wieder ablassen.Das kann man 2x machen
    das der ganze Dreck rauskommt.


    3.Beim letzten Ablassen den Ausgleichbehälter mit
    leer machen.
    4.Die neueste Farbe der Kühlflüssigkeit ist Rot.
    Preiswert im Kaufland erhältlich.
    5.Vor den Einfüllen den Frostschutz ( Rot )
    1 zu 1 mit Destilierten Wasser mischen,das gibt
    wenig Korrosion im Kühler und im Motorblock.
    Das sind dann ungefär MINUS 28 grad.
    6.Nach dem Einfüllen Ausgleichbehalter ebenfalls
    bis zum angegebenen Strich einfüllen.
    7.Nach 20-30 Km Ausgleichbehälter nochmals
    überprüfen Die Luft ist dann auch raus.
    FERTIG

    Cellmapper: Boomi85

  • Wow, endlich mal ein Expertenthread...


    Warum erzählt ihm eigentlich keiner das, was mir als erstes einfiel, dass man nämlich Frostschutzmittel nicht mischen sollte?


    Oder dass es sowas wie eine Suchfunktion gibt, mit der in Sekundenschnelle Antworten gefunden werden können?


    Das mit der speziellen Schraube am Kühler war mir übrigens immer zu umständlich. Ich habe einfach den unteren Schlauch vom Kühler abgezogen.
    Und der Werkstattleiter meines Vertrauens sagte mir mal "Lass die Brühe so drin wie se jetz is, weil die nich mehr ajjressiv sein kann und keine Löscher im Kühler macht, Jung".


    Gut, ich gehöre ja auch noch zu denen, die vor einer teuren Werkstattkampagne Kühlerundichtigkeit(en) mit Holts Kühlerdicht zu Leibe gerückt sind...


    Wenn ich mir das so ansehe, vermute ich mal, dass der Verlag, der "Wie helfe ich mir selbst NSU Prinz" rausgebracht hat, inzwischen Pleite ist :(



    "Ohne Hebebühne wird man das wohl nicht hinkriegen"
    ROFL: Nicht zu vergessen, dass es draussen auch noch schweinekalt ist.
    Und man sich die Finger schmutzig macht.
    Und (so weiter...)



    Ach ja: wofür war nochmal dieser lustige Button: :rolleyes:

  • Naja, heutige Kühlflüssigkeit sollte schon mischbar sein, zu empfehlen ists wohl nicht.
    Aber wenn man die alte Kühlflüssigkeit ablässt und Neue einfüllt ists wohl vernachlässigbar, wenn noch ein Rest alter mit im Kühler ist...
    Und ich glaube auch nicht, das jemand 2 verschiedene Flüssigkeiten neu kauft und msicht.


    Du willst mir aber doch nicht im Ernst sagen, das es leichter ist einen Schlauch samt Schlauchschelle zu entfernen als einen Stöpsel rauszudrehen,- oder?


    Neee du. Mein neuer Kühler hat keine Ablassschraube und da ist die Sache mit dem Schlauch ne absolute Scheißarbeit!

  • Also bei VW gibtr es 3 verschiedene Frostschutzmittel.


    G11
    G12
    G12 Plus


    G11 und G12 darf man auf gar keinen Fall mischen da sie sonst verklumpen und so den Motor nicht mehr ausreichend kühlen können. Das neue G12 Plus darf man mit beiden mischen. Es steht aber bei VW auch immer auf dem Einfülldeckel welche Frostschutzmittel drin ist. Man sieht es auch an der Farbe. Das G11 ist grün und das G12 rosa.


    mfg

  • Man nimmt Glysantin oder Pentosin. Gibt´s überall, ist billig, und man muss sich keine Sorgen wegen der Qualität machen. Die VW- (Opel-, BMW-,Daimler-) Brühe ist auch nicht besser, hat aber Apothekenpreis.


    Leitungswasser: Das bißchen Kalk, das da ausfällt, spielt keine Rolle. Werkstätten schütten auch nichts anderes rein (was nicht heißen soll, dass nicht etwas anderes auf der Rechnung steht ;). Ich glaub aber nicht einmal das).


    Nebenbei:
    Chrysler nimmt für den Kühlwasserwechsel bei einem Uralt-Voyager 150€, Unger ca. 120€ :rolleyes: Ein schlechter Witz. Deshalb: Selber machen oder den Tankwart machen lassen. Eine Wissenschaft ist das wirklich nicht.

  • Vorsicht: Man sollte noch darauf achten aus welchem Material der Motorblock ist.


    Alu-Blöcke benötigen eine andere KF als Gussblöcke sonst geht der Motor kaputt... ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Die wichtigsten Dinge wurden ja schon in den letzten Paar Postings gesagt. Ich wollte nämlich auch gerade mit G11 und G12 anfangen, bzw. dem speziellen Frostschutz bei Alumotoren ;)


    Es kommt aber eben auch immer auf die persönlichen Präferenzen an, und gerade im KFZ-Bereich sind sehr viele Dinge einfach nur Glaubenssache. Habe ich nun einen Wagen, der mir "lieb und teuer" ist, den ich pflege, tune, wasweißichnochalles, dann werde ich vermutlich zum vom Hersteller empfohlenen Kühlmittel greifen. Habe ich dagegen einen schon älteren, günstigen Wagen, der "seine Schuldigkeit" eigentlich schon längst getan hat, dann werde ich dagegen wahrscheinlich einfach ein halbwegs günstiges Kühlmittel mit Wasser mischen und rein damit.


    Ich kenne jedenfalls beide Vorgehensweisen ganz gut aus Erfahrung und man darf davon ausgehen dass einen der Wagen in beiden Fällen von A nach B bringen wird ;)



    Avalanche, der einen Wagen mit G12 und einen mit Aral-Frostschutz fährt ;)



    Edit: Nicht nur Öl und Kühlflüssigkeit sollte man regelmäßig wechseln, sondern auch die Bremsflüssigkeit!


    Und noch etwas, dass hier soweit ich gesehen habe, nicht erwähnt wurde: Jede Werkstatt kann problemlos testen, bis wieviel Grad Minus das im Wagen befindliche Kühlmittel noch Frostschutz bietet!

  • Nehmen wir mal an daß der von der Werkstatt gemessene Wert OK wäre - sollte man die Brühe trotzdem nach ein paar Jahren tauschen oder kann man sich das schenken weil der Meßwert ja noch OK war?


    Und woher weiß ich aus welchem Material mein Motorblock geschmiedet wurde?

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Bei meinen bisherigen Autos stand eigentlich immer im Wartungsplan, dass die Brühe alle paar Jahre gewechselt werden sollte.


    Bei meinem jetzigen Peugeot allerdings steht, dass es sich um eine Langzeitfüllung handelt, die keine Wartung und keine Wechsel erfordert.


    Scheint also unterschiedlich zu sein.

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