Hi,
leider wusste ich nicht ,daß XP pro bei der Installation auch auf Festplatten zugreift welche nicht von XP angefasst werden sollten?
Vorher hatte cih WIN2000.
Nun habe ich ca. 100GB an Daten auf einer Festplatte drauf und jedesmal wenn ich diese Platte aufrufe ,dann will XP die formatieren.
Gibt es da noch Mittel und Wege die Daten von dieser Festplatte zu erhalten?Und natürlich möglichst einfach...
Win2000 auf XPpro-Daten weg! :-(
-
-
-
Öhm, dass! sollte eigentlich bei einer XP installation nicht passieren.
Wege an die Dateien zu kommen, gibt es einige. Allerdings größtenteils eher weniger einfach, und teilweise auch eher kostspielig.
Am besten kuckst du mal in http://www.computerbase.de/for…ay.php?s=&daysprune=&f=78 , ist ein Fachspezifisches Forum.
Auf jeden fall, verändere erstmal mit Windows nichts an der Festplatte, wo die daten drauf sind. Also auf keinen fall Formatieren, konvertieren, Defragmentieren, partionieren, o.ä.
An kostenloser Rettungssoftware fällt mir auf die schnelle nur PC Inspector ein: http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm
Ansonsten vielleicht noch "TestDisk", welches allerdings in der bedienung komplizierter ist, da imho Dos Programm.
Aber seh Dich am besten einfach mal in dem verlinkten forum um, da wird so ziemlich jede verfügbare rettungssoftware aufgeführt.Kannst ja erstmal mit PC Inspector o.ä. die Festplatte scannen lassen, dann stellt sich eventuell ja schon raus, ob, und wieviel, zu retten ist. Ansonsten muss man dann die schwereren Geschütze auffahren....
Wobei ich nicht glaube, dass der Fehler "Fatal" ist. Eher hat das XP Setup da wohl ne Partitionstabelle o.ä. zerschossen.Ehm, ja, also, hoffe Du kannst damit bissen was anfangen, ansonsten, Viel Glück und post mal die ergebnisse
-
Moin,
Zitatleider wusste ich nicht ,daß XP pro bei der Installation auch auf Festplatten zugreift welche nicht von XP angefasst werden sollten?
leider zu spät der rat, aber immer bei solchen Aktionen eine Datensicherung machen. Zudem ist der Upgrade von Win2k auf WinXP sowieso nicht das gelbe vom Ei, hier würdest du mit einer Neuinstallation bessere fahren.Kannst du die Platte an einen anderen Rechner hängen, damit der Zugriff vom installieren WinXP unabhängig wird ?
Wenn ja würde ich das mal probieren, ansonsten helfen vermutlich nur Programme wie schon vorgeschlagen weiter -
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Moin,
leider zu spät der rat, aber immer bei solchen Aktionen eine Datensicherung machen. Zudem ist der Upgrade von Win2k auf WinXP sowieso nicht das gelbe vom Ei, hier würdest du mit einer Neuinstallation bessere fahren.Kannst du die Platte an einen anderen Rechner hängen, damit der Zugriff vom installieren WinXP unabhängig wird ?
Wenn ja würde ich das mal probieren, ansonsten helfen vermutlich nur Programme wie schon vorgeschlagen weiterHatte mich falsch ausgedrückt.Ich habe eine Neuinstallation gemacht und diese Festplatte war eigentlich als meine Datensicherung vorgesehen...
-
Hallo,
sprich es ist eine seperate Platte in deinem Rechner ?
Wenn ja, dann hat WinXP wahrscheinlich die Partitionstabelle zerschossen, die kann man aber mit geeigneten Programm restaurieren.
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Hallo,sprich es ist eine seperate Platte in deinem Rechner ?
Wenn ja, dann hat WinXP wahrscheinlich die Partitionstabelle zerschossen, die kann man aber mit geeigneten Programm restaurieren.
Genauso ist es...
Dann muß ich mal mit einem Programm dort ran?Mit Pc-Inspector? -
Probier es halt am besten erst mal damit. Andere geignete Software, die dann potentiell Geld kostet, könnte man dannach ja immernoch zur anwendung bringen.
Versuch halt, erst mal die Daten zu sichern, dannach könnte man mit einem Tool versuchen, die Partitionstabelle zu reparieren/neugenerieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!