Schwarzarbeit - mir kommt echt die Galle hoch...

• Bei all diesen Dingen sehe ich aber weniger den einzelnen Bürger in der Bringschuld - weil viele gar nicht in der finanziellen Situation sind sich das so einfach aussuchen zu können, sondern die können vielleicht mal eben den Schwarzmarktpreis finanzieren oder müssen gleich verzichten - sondern da müssen staatlicherseits andere Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Solange hier legale Arbeit so horrend teuer ist und die Leute aber andererseits so wenig Geld in der Tasche haben wird es nicht besser werden.

Ich verstehe die Werkstatt, die für die Reparatur des Wagens 3000-4000 EUR haben will, denn die müssen teure Kosten für den Unterhalt der Werkstatt zahlen, die ganzen Mitarbeiter müssen bezahlt werden, die müssen Luft für Reklamationen und Garantieleistungen haben, die müssen Steuern bezahlen und versichert sein. Das alles kostet sehr, sehr viel Geld. So ein Betrieb kann gar nicht anders als derartige Preise zu verlangen weil die eigenen Unkosten so hoch sind.

Ich verstehe genauso daß Raix das nicht zahlen kann und nicht zahlen will, denn wir reden hier nicht von ein paar EUR mehr oder weniger, die man für legale Arbeit eines qualifizierten Betriebes sicher zahlen würde, sondern wir reden hier von 1500-2500 EUR Preisunterschied, das sind in richtigem Geld 3000-5000 DM Preisunterschied. Die kan kein normal verdienender Bürger und erst recht kein Student "mal eben so" mehr ausgeben für die gleiche Arbeit.

Wer ein entsprechend hohes Gehalt hat und es sich aussuchen kann darf natürlich gerne alles legal und teuer machen lassen - aber viele haben gar nicht die Wahl. Da müssen staatlicherseits die Rahmenbedingungen geändert werden, und nicht Leute verfolgt und bestraft werden, die finanziell kaum eine Handlungsalternative haben.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Solange hier legale Arbeit so horrend teuer ist und die Leute aber andererseits so wenig Geld in der Tasche haben wird es nicht besser werden.

Ich finde, das wir hier einfach auf hohem Nievau jammern. Uns geht es noch verdammt gut, trotz der hohen Arbeitslosigkeit. Natürlich ist das Geld immer verlockend, aber ich persönlich hab nen Ruf zu verlieren, den ich nicht aufgebe, nur weil ich dadurch nebenbei Geld scheffeln könnte.

Und bevor hier jemand sagt ich verdiene sowieso genug, dem sei gesagt, das ich nur als einfacher Angesteller bezahlt werde. Das reicht mir aber um zu leben, was will man denn mehr?

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ich verstehe genauso daß Raix das nicht zahlen kann und nicht zahlen will, denn wir reden hier nicht von ein paar EUR mehr oder weniger, die man für legale Arbeit eines qualifizierten Betriebes sicher zahlen würde, sondern wir reden hier von 1500-2500 EUR Preisunterschied, das sind in richtigem Geld 3000-5000 DM Preisunterschied. Die kan kein normal verdienender Bürger und erst recht kein Student "mal eben so" mehr ausgeben für die gleiche Arbeit.

Wer ein entsprechend hohes Gehalt hat und es sich aussuchen kann darf natürlich gerne alles legal und teuer machen lassen - aber viele haben gar nicht die Wahl. Da müssen staatlicherseits die Rahmenbedingungen geändert werden, und nicht Leute verfolgt und bestraft werden, die finanziell kaum eine Handlungsalternative haben.

Ich glaub bei 1500 - 2500 Euro Preisunterschied kommen nicht nur Studenten und Geringverdiener in Versuchung Schwarzarbeit anzunehmen, sondern auch Besserverdiener denen 2500 Euro netto bleiben. Dann ist es immerhin noch ein Nettogehalt.

Um da nicht in Versuchung zu kommen müsste man schon ein fünfstelliges Einkommen haben.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich finde, das wir hier einfach auf hohem Nievau jammern. Uns geht es noch verdammt gut, trotz der hohen Arbeitslosigkeit. Natürlich ist das Geld immer verlockend, aber ich persönlich hab nen Ruf zu verlieren, den ich nicht aufgebe, nur weil ich dadurch nebenbei Geld scheffeln könnte.

Und bevor hier jemand sagt ich verdiene sowieso genug, dem sei gesagt, das ich nur als einfacher Angesteller bezahlt werde. Das reicht mir aber um zu leben, was will man denn mehr?

Ich denke jeder normale Mensch will im leben mehr erreichen als nur leben zu können ... das Überleben sichert ja schliesslich auch die Sozialhilfe.

Wenn man schon arbeitet, dann will man auch ein Vermögen aufbauen, damit man sich, seinen Kindern, Familie und Freunden eine gewisse Art Luxus bieten kann.

• Zitat

"Einfacher Angesteller" sagt nichts aus. Weder über die Relation zu anderer Leute Einkommen noch über Deine finanzielle Situation insgesamt. Die Ansprüche der Leute sind unterschiedlich, der eine muß von seiner Kohle eine Familie ernähren, während der andere Single ist oder einen ebenfalls Geld verdienenden Partner hat, der Dritte hat vielleicht mal im Lotto gewonnen oder ne Erbschaft gemacht...

Wenn Du Dich alleine oder gar noch eine Familie ernähren mußt, für Deine Rente vorsorgen sollst und keine weitere Geldquelle oder "Vermögen" hast sind 1000 EUR oder knapp mehr "fast nichts".
    Wenn Du davon Miete und Nebenkosten abziehst, vielleicht ein Auto brauchst, etwas für später sparen sollst und Dich ernähren mußt ist diese beispielhafte Summe schon äußerst knapp ohne daß Du irgendwelchen "Luxus" genossen hast, wobei ich ein Hobby, mal eine preisgünstige Reise oder sowas nicht als "Luxus" betrachte. Wovon bestreitest Du denn dann noch Kosten für notwendige Raparaturen oder Neuanschaffungen, wenn Auto, Waschmaschine, Fernseher oder PC mal den Geist aufgeben?

Da kommst Du schnell an Grenzen bei denen Du nicht mehr nur "auf hohem Niveau jammerst", sondern schlicht und einfach rechnen und sparen mußt um unter hiesigen Umständen ordentlich leben zu können. Sicherlich sind 1000 EUR in Afrika enorm viel Geld und hier verhungert man nicht, aber ich finde daß man solche Vergleiche nicht ziehen kann. Die Lebensumstände sind immer in Relation zur eigenen Umgebung zu sehen, und nicht dazu was am anderen Ende der Welt los ist.

Wenn ich mich recht erinnere hast Du kürzlich geheiratet? Dann kommt zu Deinem "einfachen Angestellten-Gehalt" vermutlich der Verdienst Deiner Frau und steuerlich steht ihr auch gut da. Wahrscheinlich lebt ihr gemeinsam in einer Wohnung. Klar, da geht's einem dann auch mit einem "einfachen Angestellten-Gehalt" ganz gut und man muß sich nicht unbedingt Gedanken ums Geld machen.

Das ist aber nicht so ohne weiteres auf andere Leute übertragbar, die eben finanziell ganz anders rechnen müssen obwohl sie vielleicht auf den ersten Blick dasselbe Gehalt bekommen wie Du.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ihr bringt da zwei Sachen durcheinander: Schwarzarbeit und Sozialbetrug

Sozialbetrug ist Schwarzarbeit wenn man gleichzeitig Sozialleistungen kassiert - und das ist meiner Meinung was, was nicht hart genug bestraft werden kann.

Bei sonstiger Schwarzarbeit muss man moralisch gesehen differenzieren. Wenn man immer wieder sieht, daß Sozialhilfeempfänger Auto fahren, in den Club gehen und dort einen Vodka Bull für 7,- € saufen und 'ne Schachtel Zigaretten pro Tag rauchen oder einfach ein Kind machen um Kindergeld zu kassieren und 'ne Ausrede zu haben um die nächsten Jahre nicht arbeiten müssen man sich selbst aber nach allen Abzügen (zu gunsten der Sozialhilfeempfänger) aber überhaupt nix leisten kann, kann ich die Schwarzarbeiter gut verstehen!

Oder wie kann es sein, daß es jemanden der Begabungen und Erfahrungen hat um anspruchsvolle, komplexe, hochentwickelte Microprozessorschaltungen zu entwicklen verboten wird, auf Rechnung selbst einfache Arbeiten wie eine Steckkarte in einen PC einbauen auszuführen, es andererseits einem Mr. Baseball-Cap-falsch-herum-Aufhaber erlaubt - der keinerlei Begabungen hat, nur auswendig "gelernt" hat und durchdreht wenn ein Kabel eine andere Farbe hat - nur, weil der sein 1%-"Wissen" an einer Berufsschule "gelernt" hat?

Die "Einzelfälle" bei den betrügenden Sozialhilfeempfängern sind übrigens verdammt viele... :flop:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Aber auch deswegen weil man ihnen auf dem Arbeistmarkt fast keine Chance gibt.

Älter als 35? Kein lückenloser Lebenslauf? Keine 3 Fremdsprachen? Nur Begabung und Wille, aber keine nachweisbare Ausbildung? Überhaupt - arbeitslos, und das schon seit mehr als 1 Jahr?
    Dann hat derjenige verloren. Er wird kaum eine Stelle bekommen. Das ist einfach die weit verbreitete Realität in Deutschland.

Wer von 345 EUR monatlichem Kostgeld leben soll hat es mit Sicherheit verdammt schwer. Es gibt ja, nicht zuletzt im Netz, mehrere Berichte wo Leute einfach mal probiert haben wie ein Sozialhilfeempfänger zu leben und mit dem Geld hinzukommen. Und die waren alle ganz, ganz schnell von der Meinung "geheilt" daß man mit diesem Geld ein lustiges Leben führen kann während andere Blödmänner für einen arbeiten.

Natürlich ist das moralisch verwerflich, aber als jemand, der finanziell rechnen muß um klarzukommen verstehe ich daß Leute versuchen geringe Gehälter irgendwie aufzubessern.
    Mein Verständnis endet wenn gutverdienende Mitbürger ihre Putzfrau schwarz anstellen anstatt sie korrekt zu entlohnen oder ohne Not Geld sparen, daß sie problemlos auch leggal ausgeben könnten.

• Zitat

Ich finde, das wir hier einfach auf hohem Nievau jammern. Uns geht es noch verdammt gut, ...................................................

Wer ist denn uns?
    Man darf nicht alle über einen Kamm scheren. Auch jemandem, der z.B. 2400 netto verdient, aber allein für Miete, Strom, Telekom und DSL schon mal eben 1000 Euro berappen muß, muß es es nicht zwangläufig gut gehen! ;)
    Essen und Trinken will man auch noch, auch Vodafone und T-Mobile möchten einen kleinen Obulos vom Konto abbuchen können, und das Auto fährt auch nicht mit Wasser. :cool:
    Wenn man als kleiner Angestellter mit seinem Gehalt zufrieden ist, wird man sicher im abbezahlten oder geschenkten Haus wohnen, oder die Frau hat noch ein paar (schwarze) Putzstellen!? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!