Bei all diesen Dingen sehe ich aber weniger den einzelnen Bürger in der Bringschuld - weil viele gar nicht in der finanziellen Situation sind sich das so einfach aussuchen zu können, sondern die können vielleicht mal eben den Schwarzmarktpreis finanzieren oder müssen gleich verzichten - sondern da müssen staatlicherseits andere Rahmenbedingungen geschaffen werden.
Solange hier legale Arbeit so horrend teuer ist und die Leute aber andererseits so wenig Geld in der Tasche haben wird es nicht besser werden.
Ich verstehe die Werkstatt, die für die Reparatur des Wagens 3000-4000 EUR haben will, denn die müssen teure Kosten für den Unterhalt der Werkstatt zahlen, die ganzen Mitarbeiter müssen bezahlt werden, die müssen Luft für Reklamationen und Garantieleistungen haben, die müssen Steuern bezahlen und versichert sein. Das alles kostet sehr, sehr viel Geld. So ein Betrieb kann gar nicht anders als derartige Preise zu verlangen weil die eigenen Unkosten so hoch sind.
Ich verstehe genauso daß Raix das nicht zahlen kann und nicht zahlen will, denn wir reden hier nicht von ein paar EUR mehr oder weniger, die man für legale Arbeit eines qualifizierten Betriebes sicher zahlen würde, sondern wir reden hier von 1500-2500 EUR Preisunterschied, das sind in richtigem Geld 3000-5000 DM Preisunterschied. Die kan kein normal verdienender Bürger und erst recht kein Student "mal eben so" mehr ausgeben für die gleiche Arbeit.
Wer ein entsprechend hohes Gehalt hat und es sich aussuchen kann darf natürlich gerne alles legal und teuer machen lassen - aber viele haben gar nicht die Wahl. Da müssen staatlicherseits die Rahmenbedingungen geändert werden, und nicht Leute verfolgt und bestraft werden, die finanziell kaum eine Handlungsalternative haben.