Fehlende Bodenschutzmatte: Parkett stark verkratzt in Mietshaus

• Wohne in einem Mietshaus in Erstbezug. Alle Zimmer haben Holzparkett bzw. Fliesen. Im Büro ist mir jetzt der Parkettboden stark verkratzt durch die Rollen vom Drehstuhl, und das auf einer Fläche von ca. 80 x 80 cm.

Was tun?? Bin nur Mieter :( !

Der Boden ist sehr sehr empfindlich. Wenn ich mal eine Schraube aus der Hand fallen lasse, dann sehe ich wo dieser aufgekommen ist, sofort ist der Boden verkratzt!

Sollte da eigentlich nicht eine Schicht "Klarlack" oder sowas drauf?? Das fehlt nämlich...

Bei meinen Eltern noch hätte ich eine Hantel auf den Laminatboden fallen lassen können, da ist nie was passiert!

Bitte um Hilfe! :confused:

• das ist ganz unterschiedlich wir Parkett behandelt ist.
    Als wichtigeste Möglichkeiten gibt es wohl
    -versiegelt (eine strapazierfähige Lackschicht)
    -geölt
    -völlig unbehandelt, das ist natürlich sehr empfindlich, insbesondere auch gegen Wasser.

Drehstuhl auf Parkett ist aber immer schlecht...
    Vermutlich muss der Boden dann abgeschliffen werden

Viele Grüße
    Martin

• Parkettrollen

Unbedingt Parkettrollen auf den Drehstuhl machen (die sind innen aus Kunsstoff und haben einen ca. 1 cm starken hellen Ring aus deutlich weicherem Kuststoff). Damit gibt es keine Probleme. Hatte ich jetzt schon in zwei Wohnungen bei empfindlichem Parkett und gar keine Probleme. :top:

• Re: Fehlende Bodenschutzmatte: Parkett stark verkratzt in Mietshaus

Zitat

Original geschrieben von agentsnipes

Bei meinen Eltern noch hätte ich eine Hantel auf den Laminatboden fallen lassen können, da ist nie was passiert!

Laminat =! Parkett!

Parkett ist einfach wesentlich empfindlicher.

Und wenn die Kratzer schon "so krass" sind, wie es Deine Schilderung vermuten lässt, müsste man imho nun abschleifen und neu versiegeln - und dann Parkettrollen und/oder eine Schutzmatte verwenden.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Parkettrollen

Zitat

Original geschrieben von ra-ma
    Unbedingt Parkettrollen auf den Drehstuhl machen (die sind innen aus Kunsstoff und haben einen ca. 1 cm starken hellen Ring aus deutlich weicherem Kuststoff). Damit gibt es keine Probleme. Hatte ich jetzt schon in zwei Wohnungen bei empfindlichem Parkett und gar keine Probleme. :top:

Habe das gleiche Problem, jedoch mit Fliesen! Diese verkratzen ziemlich stark durch das Rollen mit dem Drehstuhl. Wären in diesem Fall auch solche Parkettrollen sinnvoll?

Gruß

• Hallo!
    Bei Ikea gibt es extra so Matten, die man unter die Bürostühle legen kann und auch je nach Bodenbelag spezielle Rollen für die Drehstühle. Die Matten hab ich nur in durchsichtig gesehen. Vielleicht gibts auch andere ;)

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Ein Vorschlag, um nicht über Schäden zu philosophieren, sondern dir evtl. Geld zu sparen:

Wenn dein Vermieter dir Probleme machen könnte, solltest du in Kürze handeln. Wenn nicht, überlies was ich hier schreibe.
    Der Vermieter hat evtl. Gewährleistungsansprüche gegen den Bauunternehmer, weil z.B. das Parkett nicht ordentlich versiegelt wurde. Achtung: Diese Ansprüche verjähren nach 5 Jahren.

Also schildere deinem Vermieter die Probleme, macht die Mängel gegen den Bauunternehmer gelten.

• es könnte auch sein, das der Parkett gewachst ist, es gibt nur diese 3Methoden,
    Lackiert-geölt-gewachst. Das Problem ist, du kannst keinen gewachsten oder geölten Parkett nachträglich versiegeln.
    Die Öle wie Wachse dringen in das Holz ein, da hält leider nichts anderes mehr drauf.
    Das mit der Gewährleistung stimmt schon, jedoch ist eine Wachs oder Ölschicht eben nicht so strapazierfähig, deswegen würd ich mir da keine Allzugroßen hoffnungen machen ......... Leider

• Wenn es übrigens wirklich zum Schlimmsten kommt (Abschleifen) und das Parkett nicht vorher versiegelt war, würde ich mich wegen der Kosten mit dem Vermieter zusammensetzen. Das kostet nämlich sehr ordentlich und wenn es jemand macht, der davon auch noch Ahnung hat, wird es noch teurer (ist es aber meine Erfahrung nach auch wert, was dir natürlich weniger bringt wenn du das Haus nur gemietet hast).

• Tach,

eine einfacher Teppich untern Schreibtischstuhl tuts auch, aber einen billigen mit Gummiunterseite bei mir vorm Schreibtisch liegen und das geht 1a mit dem Parket drunter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!