Droh-sms von Mitschüler erhalten

• Moin,

folgender Sachverhalt:

14jährige Schülerin erhält sms von Mitschüler(n) (Absenderkennung also vorhanden) mit dem Text "Guten Tag. Wir f***** gerade deine Schwester tot.".

Der Lehrer schöpft bereits die gesamte Palette aus: Gespräch mit dem/den Täter(n), 2 Schulstunden Diskussion der gesamten Klasse, Eintrag in Schülerakte(n), Klassen- und Schulkonferenz, Einschaltung weiterer Stellen (Gewaltpräventionsteam usw.).

Frage: Wie soll sich die Schülerin bzw. Eltern verhalten?
    Anzeige bei Polizei?
    Karte des Täters bei Netzbetreiber sperren lassen?
    Andere Massnahmen?
    Wie wird ein solcher Vorfall in der Regel gehandhabt?

Gruss

klara korn

Besser noch als Cybersex ist klara korn - und zwar auf ex!

• Wie so ein Fall gehandhabt wird? Es wird viel drüber geredet...

Ich würds ja anderes regeln...

• Solange der "Täter" nichts macht (abgesehen von den Drohungen), bleibt er nach dem dt. Gesetz straffrei.

Fällt IMHO in die Kategorie "Stalking". Ist nicht viel zu machen.

Außerdem passt so ein Thema nicht wirklich in ein Handy-Forum... :( Keinesfalls gg. dich, aber ich glaube, dass bald die "Schlosser" kommen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von I²K
    (...)Ich würds ja anderes regeln...

Klar - ich würde ihm auch zuerst die Fresse polieren, in die Eier treten, die Nase krumm schlagen, um ihm dann deftige Tritte in den Magen zu verpassen. Liegt er dann am Boden, trete ich solange auf seinem Kopf rum, bis er nurnoch winselt, dann hänge ich ihn an den Beinen Kopfüber auf und schicke ihm zum Abschluß noch eine perverse SMS. :rolleyes:²³

Die große Klappe riskieren und hinterher meist den Schwanz einziehen - aber hauptsache den "Ich würde das anders regeln"-Spruch gebracht.

Was ist denn in dem Fall schon passiert? Trägt die Schülerin jetzt einen seelischen Schaden davon? Allein, dass der Fall vor versammelter Mannschaft diskutiert wurde, dürfte Strafe genug gewesen sein. Pubertierende halbstarke schießen eben manchmal übers Ziel hinaus, deswegen muss man nicht gleich die Kanonenkugel auspacken.

Stefan

• Bedrohungen sind aber durchaus ein Straftatbestand. Am Besten wären ein paar Sozialstunden als Strafe. Einen Tag Hundekacke einsammeln kann kurieren.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• ja klar. jeden tag müssen mindestens drei leute ins krankenhaus und jede woche wird ein auto eines lehrers zerkrazt und alle paar monate das direktorat angezündet. :rolleyes:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Wenn wirklich Anlass besteht, anzunehmen, dass es nicht nur ein infantiler bescheuerter Spaß war, sondern der "Täter" möglicherweise tatsächlich gegenüber den Töchtern gewalttätig werden könnte, würde ich anstelle der Eltern Strafanzeige bei der Polizei stellen.

Ob es natürlich juristisch für den Tatbestand der "Ankündigung einer Straftat" oder der Nötigung ausreicht, bezweifele ich als juristischer Laie, aber schaden kann es wohl auf keinen Fall. Unter Umständen vielleicht auch das zuständige Jugendamt ansprechen.

Wenn es oben beschriebener "Spaß" war, wird der wohl durch die jetzt schon geschehenen Maßnahmen seine Lektion gelernt haben.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

lar - ich würde ihm auch zuerst die Fresse polieren, in die Eier treten, die Nase krumm schlagen, um ihm dann deftige Tritte in den Magen zu verpassen. Liegt er dann am Boden, trete ich solange auf seinem Kopf rum, bis er nurnoch winselt, dann hänge ich ihn an den Beinen Kopfüber auf und schicke ihm zum Abschluß noch eine perverse SMS. ²³

Habe nicht mal auf den Beitragsnamen geschaut. Wusste aber sofort das kann nur von meinem zweitbesten Freund dem guten alten Stefan sein. :D

Hat Bruda Ali ganze arbeit geleistet und meinem Stefan die ultra krasse Kampfausbildung verpasst! ;)

Zitat

14jährige Schülerin erhält sms von Mitschüler(n) (Absenderkennung also vorhanden) mit dem Text "Guten Tag. Wir f***** gerade deine Schwester tot.".

Hätte an den Absender geschrieben, hoffe Ihr habt euch nen Gummi übergezogen sonst seid Ihr bald tod! :D

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    (...)Hat Bruda Ali ganze arbeit geleistet und meinem Stefan die ultra krasse Kampfausbildung verpasst! ;) (...)

Schieb' es doch nicht immer auf den Ali. Das habe ich mir bei Dir im Tschetnik-Camp abgeschaut...

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!