T-Mobile Netzabdeckungskarte neuerdings genauere Auflösung

• Hi,

dass die Netzabdeckungskarten der NB nicht sonderlich genau sind, ist ja allgemein bekannt. Ein sehr unrühmliches Beispiel war IMHO bisher T-Map von T-Mobile die so ungenau war, dass selbst große Outdoor Funklöcher (ganze Ortschaften) nicht angezeigt wurden, VF und EP waren da wesentlich genauer.

Das scheint sich geändert zu haben, ruft man die aktuelle T-map auf

http://www.t-mobile.de/technik/1,9572,13390-_,00.html#

so bekommt man zwar leicht Augenprobleme ;-) kann jedoch Funklöcher an dem Unterschied Dunkelgrau-UMTS, Hellgrau-GSM und Weiss-Kein bzw. schlechtes Netz erkennen. Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung....

Gruß

Markus

• Hallo,

man erkennt auf der Karte, dass selbst in Berlin noch keine 100%ige UMTS-Netzabdeckung erreicht wurde.

Gruß

Tobias

EDIT: Jetzt hab ich doch tatsächlich auch bei der GSM-Versorgung "weiße Flächen" gesehen z.B. wenn man die PLZ 14109 oder 14089 eingibt. Hätte ich nicht gedacht, aber die Karte ist nunmal sehr detailiert.

***21 Jahre o2***

• Ich habe noch ein bischen rumgespielt ;-)

Zoomt man in die Karte rein, kommt man in den kleinsten Massstab, der keine Abdeckung zeigt, zoomt man dann jedoch wieder heraus, kommt man in einen Straßengenauen Zwischenmaßstab, bei welchem die UMTS, GSM und Nicht-Abdeckung angegeben ist. Sehr aufschlußreich, das dürfte somit die genaueste Netzabdeckungskarte der 4 NBs sein, ich kann für meine Region selbst einzelne weisse Kästchen auf Straßenabschnitten/in Ortsteilen 100% bestätigen.

Dann wissen die wenigstens genau, wo sie ihr Netz weiter verdichten müssen.....

Gruß

Markus

• Wobei ich sagen muß daß zumindest an einer Stelle in der Nähe von Bonn die Netzabdeckung etwas besser als dargestellt ist. Auf der Karte hat man dort einen weißen Fleck, in wirklich hat man jedoch einen Pegel von immerhin -80 dBm (im Haus).

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Entweder wars ein Versehen von TM oder ein Manager hat gemerkt, dass die Karte zu ganau war, jedenfalls zeigt sie seit gestern wieder die alte, schlechte Auflösung mit natürlich überall "super" Empfang.

Schade, ich dachte, endlich hält auf diesem Gebiet sowas wie Ehrlichkeit Einzug....

Gruß

Markus

• Da gibt es schon noch einige, bei uns ist T-Mobile outdoor absolut mies, indoor unmöglich, insbesondere zwischen 72501 Gammertingen und 88499 Riedlingen (26 km). Gebt z.B. mal 88515 ein. T-Mobile ist generell zwischen Reutlingen und Bodensee lange nicht so gut wie Vodafone.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Schade, ich dachte, endlich hält auf diesem Gebiet sowas wie Ehrlichkeit Einzug....

Apropos Ehrlichkeit ich habe mir mal die Netzabdeckungskarten von T-Mobile und VF im PLZ-Bereich 10557 angesehen. Die UMTS bzw. HSDPA-Netzabdeckung bei T-Mobile zeigt deutlichere Lücken als die von VF.
    Woran liegts? Ist T-Mobile ehrlicher oder VF besser? :)

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Vodafone ist besser.

Ich laufe seit 2 Wochen mit einer Vodafone karte und einer T-Mobile karte rum, beide sind auf nur umts gestellt und beide geräte sind ständig online.
    An der verbindungsliste kann man schön sehen, wie oft sich hier in HH das t-mobile handy neu einwählt.
    Bei vodafone habe ich eigentlich jeden tag immer eine Verbindung mit der dauer von 18 stunden :-)) (es sei denn ich spiele rum). beide geräte am gürtel.

Vodafone ist wirklich bei der UMTS versorgung deutlich besser.
    Dafür hat tm EDGE was auch nicht gerade schlecht ist.

und tmob ist viiiiel billiger :-))

Gruss Wolfgang

• Ich glaub auch das da bei T-Mobile einer gepennt hat, die Netzbetreiber haben in der Regel alle besseren Karte für Ihre Hotliner und teilweise Shops (mit Basisstationen, Netzabdeckung, Störungen, etc.) nur lässt sich da nicht gerne jeder in die Karten gucken :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!