Des Rätsels Lösung liegt woh in WinMobile 5. Habe selbt ein MDAII Compact mit WM5 und habe nach einiger Recherche jetzt folgendes zu AS ab 4.0gefunden:
1. ActiveSync 4.0 unterstützt nicht mehr die Möglichkeit Kalender, Kontakte und Aufgaben Kategorien zu wählen um diese mit ihrem Windows Mobile 5.0 Gerät zu synchronisieren.
2. ActiveSync 4.0 erlaubt nicht mehr dem Benutzer festzulegen, wann er synchronisiert mit Windows Mobile 5.0. Mit vorherigen Versionen war es dem Benutzer möglich festzulegen, ob er Manuell synchronisieren möchte, bei Verbindung oder kontinuierlich. ActiveSync 4.0 synchronisiert nur kontinuierlich.
3. ActiveSync 4.0 bietet keine netzwerkbasierte Synchronisation basierend auf TCP/IP mehr. Vorherige Versionen erlaubten dem Benutzer über Ethernet, Wi-Fi und Modem zu synchronisieren. Dies wurde aus Sicherheitsgründen nicht übernommen.
4. ActiveSync 4.0 installiert keinen Pocket Word Datei Konverter mehr. Dies wird nicht mehr benötigt, weil Windows Mobile die Desktop Formate lesen und schreiben kann.
5. ActiveSync 4.0 bietet keinen Weg die Synchronisation zu unterbrechen. Wenn Sie über Infrarot synchronisieren und ihr Windows Mobile 5.0 Gerät aus Sichtweite ihres PCs entfernen, denkt ActiveSync es wäre noch verbunden bis zu einem Soft Reset. Eine Alternative einen Soft Reset zu umgehen wäre es ActiveSync am PC zu öffnen, klicken Sie auf Datei - Verbindungseinstellung - und entfernen Sie den Haken bei Infrarotverbindung. Wenn das Gerät nicht mehr verbunden ist, können Sie eine neue Verbindung aufbauen.
6. Falls Sie die Fehlermeldung mit dem Error 85010014 sehen, so deinstallieren Sie erst Outlook und installieren Sie es neu. Der Fehler in ActiveSync liegt in der Outllok API begründet. Wenn Sie
7. Wenn Sie eine Error erhalten von ActiveSync mit dem Code 8xxxxxxx, wobei x eine beliebige Zahl sein kann, liegt das Problem in der Outlook API. Versuchen Sie folgende Schritte und testen Sie nach jeden Schritt die Synchronisation:
a. Nutzen Sie ScanPST um ihre PST auf Fehler zu untersuchen.
b. Öffnen Sie Outlook und klicken sie auf Hilfe - Erkennen und Reparieren um Outlook zu fixen. Dazu benötigen Sie die Outlook CD.
c. Erstellen Sie einen neuen Ordner in Outlook, kopieren Sie alle Daten des Typs der nicht synchronisiert wird mit ActiveSync, dann kopieren Sie diese zurück solange bis Sie das fehlerhafte Objekt gefunden haben.
d. Erstellen Sie eine neue PST Datei (Datei - Neu - Outlook Daten Datei) und kopieren Sie ihre Daten in diese PST. Dann setzen Sie diese PST als Standard PST in Outlook(Extras - E-Mail- Konten... - Weiter. Markieren Sie die neue PST als Standard Empfangs-Ordner).Schliessen Sie die alte PST in Outlook.
8. Falls Sie Patches, Service Packs oder Updates für Outlook oder Windows Media Player 10 installieren kann es vonnöten sein die ActiveSync 4.0 Installation zu reparieren. Um ActiveSync 4.0 zu reparieren, klicken Sie auf Start - Systemsteuerung - Software und markieren Sie Microsoft ActiveSync 4.0. Dann klicken Sie auf den Ändern/Entfernen Button. Der Wizard wird Sie durch den Reaprier Prozess führen. Sie müssen alle Programme schliessen und den PC rebooten.
9. Falls Sie ActiveSync 4.0 deinstallieren und eine ActiveSync 3.x Version wieder installieren wollen. So müssen Sie ActivSync 4.0 normal über die Systemsteuerung deinstallieren. Danach müssen Sie die Datei C:\WINDOWS\SYSTEM32\RAPI.DLL entfernen. Nun können Sie Active Sync 3.x ganz normal installieren. Bitte beachten Sie das mit der deinstallation von ActiveSync alle Partnerschaften gelöscht werden.