Soll meine Frau diesen 1er BMW kaufen?

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Keine Ahnung, hab mich nie wirklich darum gekümmert.


    Du weißt nicht, ob Du zusätzlich zu Deiner Leasingrate noch die 9,99 € - Pauschale zahlst? :confused:


    Im Hinblick auf den von Dir genannten Preis dürfte sich ein entsprechender Zusatzvertrag ja eigentlich immer lohnen ...

  • also bei mir kam noch die anzeige "service" oder sonstiges :) mal morgen früh genauer hinschauen ;)

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

  • Fahrbericht 118d


    Bin gestern mit nem Kaufinteressenten zu einer Probefahrt verabredet gewesen. Eigentlich wollte er den 118d mit 143 PS Probe fahren, aber der Händler konnte ihm nur einen mit 122 PS bieten.


    Erster Eindruck:
    Einsteigen und doch überrascht sein, dass der Wagen garnicht so klein ist, wie vermutet. Sicher, er ist von außen schon sehr klein, aber doch ganz nett. Schlüsselknopf in die Vorrichtung, Start-Knopf drucken und der Motor startet - ist das ein Diesel?


    Motor
    Eine wirkliche Überraschung. Als TDI-Fahrer war ich wirklich überrascht wie leise der Wagen zu Werke geht. Er klingt beim fahren eher wie ein Benziner als wie ein Diesel. Und so möchte er auch gefahren werden. Vom Drehmomentberg merkt man garnichts. Keinerlei Punsch wie beim 2.0 TDI oder 1.9 TDI mit 115 PS. Lediglich an der Ampel, bei heruntergelassenen Scheiben merkt man, dass es ein Diesel ist.


    Der Heckantrieb ist wirklich klasse. DSC aus und ab in die Kurve, das macht Laune, aber ständig kann man es auch nicht machen, dafür sind die Straßen zu voll, aber Spass macht es wirklich. :D
    Sonstiges
    Der Wagen hatte das I-Drive an Board. Das MMI Plus aus dem A6 ist mir bekannt, aber das I-Drive bedarf wirklich einer Überarbeitung. Kein bisschen intuitiv. Bis man herausgefunden hat, wie man das Radio leiser kriegt sind 10 min vergangen - (hinterher haben wir herausgefunden, dass wir nur an einem Knopf hätten drehen müssen - alt/klassisch und funktionell :D ). Wenn man den Dreh einmal raus hat, und das nach ca. 1,5 h konnte man das Navi ganz gut bedienen, aber es ist sehr verschachtelt und musste wirklich ein wenig gucken.
    Das MMI gefällt mir aber nach wie vor besser.
    Fazit
    Ganz nett isser, auch das I-Drive wenn man den Dreh mal raus hat. Aber ich würde gerne mal den 120d mit 163 PS Probe fahren, denn der 118er kommt mit hängen und würgen auf 200 und flott kommt es einem auch nicht vor. Die Verarbeitung und die Ruhe im Wageninneren ist super! BMW halt.

  • Ich kenn den 163PS-Diesel aus dem 320d, und er ist von der Charakteristik so, wie du den 118d beschreibst. Kultiviert, leise, benzinertypisch drehzahlgierig und ziemlich sparsam (6,x Liter).
    Im 1er könnte er recht nett sein, im 3er ist er zu schwach.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich kenn den 163PS-Diesel aus dem 320d, und er ist von der Charakteristik so, wie du den 118d beschreibst. Kultiviert, leise, benzinertypisch drehzahlgierig und ziemlich sparsam (6,x Liter).
    Im 1er könnte er recht nett sein, im 3er ist er zu schwach.


    Ich durfte am Wochenende den 1.20d Sport Edt. fahren. Alleine der Gedanke mach mit immer noch sprachlos. Das Auto ist echt der Hammer.


    Von Hängen und Würgen auf 200 kann mit diesem Auto nicht die Rede sein!;) Und im Auto ist es ruhig wie im entlegensten Tal der Welt (jedenfalls fast).


    Zitat

    Original geschrieben von DrAdministrator
    Der Heckantrieb ist wirklich klasse. DSC aus und ab in die Kurve, das macht Laune, aber ständig kann man es auch nicht machen, dafür sind die Straßen zu voll, aber Spass macht es wirklich.


    Du sagst es! Und das ist IMHO nur ein Bruchteil von dem, was bei dem Auto Laune macht :top: Das Auto hat sich ein Kumpel von mir geleast, so dass ich es in naher Zukunft wohl noch öfter fahren darf! :D


    Mfg Hannes

  • Der 118d war auf jeden Fall sehr schwach auf der Brust. Den 120er bin ich noch nicht gefahren, würde ich aber mal gerne. Als TDI Fahrer ist man da einfach was die Kraftentfaltung anbelangt sehr verwöhnt. Da muss ein BMW-Diesel schon mehr überzeugen, dass man bereit ist die Marke zu wechseln.

  • fahr du erstmal den neuen 120d dann kannst du anschließend dein posting editieren ;)

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

  • Vor allem verstehe ich die Begeisterung für den Bums nicht.


    Was ist toll daran eine ungleichmäßige Kraftentfaltung zu haben?

  • Ich möchts mal so erklären: In der Praxis sind Beschleunigungsintervalle recht kurz, also von 20-60 oder von 100 auf 130 oder von 150 auf 180. Deswegen ist es für mich angenehmer, wenn ich diese kleinen Intervalle in möglichst kurzer Zeit erledigen kann. Da hilft mir der Drehmomentberg, der vielleichtnur 500-1000 1/min "lang" ist, aber eben in diesem Bereich einen enormen Geschwindigkeitsgewinn bringt.


    Würde ich ständig von 0-100 oder 0-200 beschleunigen müssen, dann würde ich auf eine gleichmäßige Drehmomentenfaltung wertlegen. In der Praxis ist es für mich wertvoller, o.g. Intervalle schneller zurückzulegen.


    In einem anderen Thread gabs mal von superuser_reload ein reinzitiertes pdf-Dokument von Motortalk, wo das mit der Radzugkraft und den Intervallen gut erklärt war.

  • Zitat

    Original geschrieben von Joghurt2
    Vor allem verstehe ich die Begeisterung für den Bums nicht.


    Was ist toll daran eine ungleichmäßige Kraftentfaltung zu haben?


    Auch wenn die Kraftentfaltung ungleichmäßig ist, ich finde den Turbobums klasse! Und die meisten auch, wieso verkauft sich sonst der 2.0 TFSI so gut? Oder generell Turbo-Diesel? Weil es einfach Spass macht. Ich hab damit nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein sondern ganz im Gegenteil. Beim 118d fand ich es eher gemächlich und einen Diesel so hochdrehen zu müssen fand ich auch nicht so angenehm. Ist vielleicht eine Sache der Gewöhnung. Aber einen TDI zu fahren ist deutlich entspannter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!