Soll meine Frau diesen 1er BMW kaufen?

• Logo, mit dem Heckantrieb steht der 1er einsam da.
    Aber es kann mir niemand wirklich erzählen, daß das für allzu viele Kunden ein wirkliches Argument ist (bzw. vor dem Kauf war).
    Ich persönlich sehe einen Heckantrieb generell nicht als Pro- Argument an, sondern vielmehr eben als einen einfachen Unterschied ohne Wertung. Ich erkenne bei keinem Antriebskonzept einen pauschalen Vor- oder Nachteil.

Nein, wirklich, ich finde den 1er abgesehen vom Heckantrieb, der für mich ziemlich wertneutral zu sehen ist, wirklich in keiner Disziplin hochwertiger in irgendeiner Hinsicht als der Großteil seiner Konkurrenten, die deutlich weniger kosten.
    Das gilt sowohl für Ausstattung, Komfort, Platzangebot, Verarbeitung.

Der Hauptunterschied ist in allererster Linie das Image.

Und davon kann ich mir im wahrsten Sinne des Wortes nix kaufen!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Also ich habe den Thread genau verfolgt. Das Auto würde mir schon gefallen, aber der Preis ist schon extrem heftig. Vor allem wenn ich sehe, dass alle 2-3 Jahre das komlette Urlaubsgeld für Reifen draufgehen soll :) Dann muss ich schon sagen: Nein danke :top:

• Ich weiss ja nicht wie dein Fahrstil aussieht, aber ich halte 2-3 Jahre einen Satz Neureifen für eine sehr kurze Zeitspanne.
    Beispielsweise fahre ich jetzt schon das 4.Jahr mit einem Satz Reifen bei meinem 3er BMW.

Was den Neupreis der 1er BMW angeht muss ich dir Recht geben, ich finde den Listenpreis völlig überzogen und nicht realistisch.
    Dennoch: finde ich den 1er gut gelungen mit dem es richtig Spass macht unterwegs zu sein. Selbst mit dem "kleinen" 116i ist man immer noch sehr flott unterwegs.

Aber wer sagt denn, dass man ein Auto immer als Neuwagen und zu einem extrem hohen Preis kaufen muss. Es gibt doch soo viele schöne Wagen von BMW Werksangehörigen, Vorführwagen von Händlern oder gutgepflegte Gebrauchtwagen die nur 1-2 Jahre alt - aber einiges günstiger sind.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• WOW...also meinen letzten Opel hab ich nach 4x Werkstatt innerhalb von 4 Monaten gewandelt :mad:

Und in den letzten 5 Jahren mit Mercedes und ca. 350.000km war nur ein unvorhergesehener Werkstattaufenthalt wegen Steinschlag in der Windschutzscheibe.
    Außer bei einem Maybach oder SLR als Ersatzwagen würde ich außergewöhliche Werkstattbesuche einfach nicht tollerieren, da das nicht mehr Stand der Technik ist. Sicherlich hat auch Mercedes seine Macken aber insgesamt (nach doch viel Erfahrung) fahr ich damit noch am besten :top:

Grüße

Bernhard

aber jetzt doch wieder BTT :o

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Mal ein aktuelles Feedback nach ca. vier Monaten BMW 1er:

Im Unterhalt ist der Wagen für mich eigentlich ziemlich günstig. Haftpflicht (100 Mio.) und Vollkasko (300,- EUR SB) incl. Teilkasko (ohne SB) kosten mich (bei 30%) jährlich 360,- EUR, die KFZ-Steuer liegt bei 108 EUR. Monatliche Belastung also unter 40,- EUR für Steuer + Versicherungen.

Wenn da nicht der hohe Benzinverbrauch wäre, der mich wirklich stört. Laut Bordcomputer im Durchschnitt 9,5 Liter / 100 km. Nachgeprüft auf den letzten 480 km: Verbrauch 46,64 Liter => 9,72 Liter / 100 km. Finde ich irgendwie etwas übertrieben für einen 116i mit 115 PS.

Ansonsten mag ich das Auto nach wie vor. Die Fahrleistungen sind nicht überragend, für mich aber ausreichend. Erwähnenswerte Mängel gibt es nicht, die Innenverkleidung der Türen scheint mir allerdings sehr anfällig für Kratzer zu sein. Die im Lieferumfang enthaltenen (von mir eigentlich nicht gewollten) 18" - Felgen gefallen mir mittlerweile zwar ganz gut, die Kombination mit dem Serienfahrwerk sieht aber nicht zu 100% optimal aus.

• hmmm ich fahr auch einen 1er / 116i mit 205er RunFlat Bereifung.
    Mein Spritverbrauch hat sich so nach 3/4 Jahr bei 8,2l - 8,7l eingependelt.

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• ashd: 116 mit 18" Felgen? Da fällt mir etwas ein: Krank!
    Reichen da nicht auch 15 oder 16 Zoller? Bei einem solchen Fahrzeug wäre es mir dann nicht wert solch teure Reifen zu kaufen!
    Der hat ja gleich grosse Felgen wie ein grosser Audi ab Werk!
    Klar, sieht natürlich toll aus, aber es gibt auch kleine Felgen die ganz schmuck aussehen und dann noch mehr Fahrkomfort bieten und billiger sind! Und ein 116er ist ja keine Rennmaschiene, wo es Sinn macht derart grosse Reifen zu verbauen! Das macht dann imho bei einem 130er mehr Sinn!
    Aber jedem das seine.... ;)

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von grambler
      ashd: 116 mit 18" Felgen? Da fällt mir etwas ein: Krank!

Na ja, "krank" finde ich es nicht. Auf "unnötig" könnte man sich einigen. Ich habe ja aber schon oben (erstmals hier) geschrieben, dass ich die 18er eigentlich gar nicht wollte, sie in dem Paket, das der Händler geschnürt hat und auf dem seine Kalkulation beruhte, nun aber einmal enthalten waren. Mir hätten normale 16 " - Felgen ohne weiteres ausgereicht (m.W. ist das auch die Mindestgröße für den 1er).

• Ich könnte mir vrstellen, das der erhöhte Sritverbrauch durch die 18" Felgen mitverursacht wird ....

• So, gerade 15.000km Insprektion hinter mir ohne Beanstandungen - €300 hat der Spaß gekostet :eek: :eek: :eek: :rolleyes:

cheers,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!