BASE: Auf welchem Tarif Emails abrufen

• Eine Frage eines technisch/tarifstruktur unkundigen:

Ich habe BASE und würde gerne möglichst kostengünstig 1-2x am Tag meine Emails über POP3 abrufen (ca 1 MB / pro Tag). Da sich dafür BASE UMTS FLAT wohl nicht lohnt: Über welchen Tarif/technische Einstellung sollte ich die Emails abrufen?

BASE WAP CSM
    BASE WAP GPRS
    BASE INTERNET CSM
    BASE WEB GPRS

..das sind die Optionen, welche in meinem Handy stehen. Ich steige nicht durch, welche Option ich nutzen soll und was mich das nun kostet.

• Zunächst einmal würde ich in jedem Falle GPRS verwenden, da die volumenbasierte Abrechnung für E-Mail-Nutzung sehr viel günstiger sein dürfte. Außerdem ist CSD unerträglich langsam.

Wenn Dein Handy über einen E-Mail-Client verfügt, wovon ich ausgehe, solltest Du den Internet-APN verwenden. Der WAP-APN ist erstens wesentlich teurer und eventuell ist dein POP3-Server darüber auch gar nicht erreichbar, keine Ahnung wie E-Plus/BASE das regelt.
    Hat Dein Handy keinen E-Mail-Client ist eine POP3-Abfrage nicht möglich. Dann geht es nur, wenn Dein Provider einen WAP-Zugang anbietet (dafür wäre natürlich der WAP-APN zu verwenden).

EDIT: Fast hätte ich die Preise vergessen. Der Internet-APN kostet 0,6 Ct/KB, der WAP-APN 2 Ct/KB. CSD-Verbindungen kosten 20 Ct/Minute.

Und noch ein EDIT: Ich lese gerade, daß Du täglich 1 MB Traffic erwartest. Dann greif mal zum Taschenrechner, und Du wirst feststellen, daß die Flatrate für Dich eine sinnvolle Investition wäre.

• 25-30 MB wären das im Monat! Also Flat! ;)

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Original geschrieben von telanion
    Nachteil der Flat:

24 Monate Laufzeit
    und
    zweite SIM !

Lediglich für die I-Flat, nicht für die Sprachflat, wenn man es richtig anstellt.

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Du schließt eine 12 Monats Base Flat ab. Am nächsten Tag buchst Du die I-Net Flat auf und kündigst die Sprachflat. Dann läuft die letzten 12 Monate nur noch die I-Netflat für 25 Euro!

• Oder alternativ dazu die normale E+ UMTS-Datenflat.

Vorteil:
    Nur 3 Monate MVLZ. Problemlos auch zu einem bestehenden Nicht-Base Laufzeitvertrag dazubuchbar.

Nachteil:
    Mit 39,95 € deutlich teurer.

• Re: BASE: Auf welchem Tarif Emails abrufen

Zitat

Original geschrieben von holon
    BASE WAP CSM
    BASE WAP GPRS
    BASE INTERNET CSM
    BASE WEB GPRS

Mit welcher Geschwindigkeit macht dein ME denn die CSD-Verbindungen? Kann es HSCSD? In dem Fall wäre bei kurz mal die E-Mails mit hoher Geschwindigkeit runterladen und dann die Verbindung gleich wieder trennen evtl. HSCSD die billigste Variante.

• HSCSD kostet aber 7,50 Euro Aufpreis. Oder man muss ein Online S für 2,50 Euro abschließen, da ist es inklusive 2,5 MB via GPRS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!