Hi zusammen,
Wer von Euch geht regelmäßig ins Fitness Studio und kann mir ein paar Tips geben bzw Fragen beantworten?
Gruß -kl-
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi zusammen,
Wer von Euch geht regelmäßig ins Fitness Studio und kann mir ein paar Tips geben bzw Fragen beantworten?
Gruß -kl-
Ich ?!
greetz,
autares
Stell du mal die Fragen erst. Sonst kann ich dir net antworten
Der größte und wichtigste Tip ist wohl, dass du Disziplin hast und regelmäßig trainierst (auch wenn du mal keine Lust dazu hast).
Aber stell mal deine Fragen
Mich würd interessieren was ihr wann trainiert. Also, dass man an einem Tag nicht unbedingt Bi- und Trizeps trainieren soll ist klar... Ich mach es bis jetzt so, dass ich alle 2 Tage wechsel:
1.Tag: Rücken, Brust und Bizeps
2.Tag: Schulter,Trizeps und Bauch
Ist das gut? Wie macht ihr das?
Hat einer von euch schon mal Eiweiß nach dem Training (als Drink) zu sich genommen? Bringt das was ?
-kl-
Gut, ich denke mal, wir verlagern die Diskussion mal hierhin:
Ich trainiere wie gesagt im Moment mehr im Cardio-Bereich, ansonsten sieht mein Trainingsprogramm recht aehnlich aus, ausser, dass ich noch Gesäß und Beine trainiere, was von vielen vergessen wird, aber sehr wichtig ist, denn sonst siehst Du aus wie so ein Bodybilder: Oben fuellig und unten Stelzenbeine
greetz,
autares
So ist es in Ordnung. Zusätzlich kannst du ja Abends daheim immer 20 Liegestützen machen. Du wirst dich wundern, wenn du das ne Weile regelmäßig machst und nach 3 Monaten schon 35 Liegestützen locker hinkriegst
Eiweiß? Es geht auch ohne.
Aber solange du kein so Testasterone Zeugs da nimmst und so. :top:
Hi kl02
Das wichtigste ist wohl, dass Du ein umfassendes Trainingsprogramm machst. D.h. alle Muskelpartien (auch die Beine) beanspruchst.
Über DIE richtige Trainingsmethode zu diskutieren würde wohl das Forum sprengen und wir würden doch zu keinem Ergebnis kommen. Es gibt unendlich viele Meinungen darüber.
Man streitet sich auch darüber, ob Muskelkater nach dem Training für den Trainingseffekt vorteilhaft oder nicht ist.
Was ich sagen kann ist folgendes:
-Möglichst den ganzen Körper trainieren
-Aber Unter und Oberkörper nicht in derselben Trainingseinheit
-Nicht zuviel machen (kann eher schaden denn nützen)
-Gut Aufwärmen (20min)
-Rücken und Bauchmuskulatur vor den Kraftübungen in Spannung bringen (Verletzungsgefahr)
-min. 1Minute Pause zwischen den Serien, für die Durchblutung
-Wenn man neu anfängt ein sorgfältiges Aufbautraining machen (nicht gleich mit Muskelquerschnittsvergrösserungs-Programm anfangen)
-Die Übungen sorgfältig machen (korrekter Bewegungsablauf)
-Rücken trainieren ist besser als Brust
-Gutes Cool down
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein übereifertes Programm mehr schadet und keinen Trainingseffekt nach sich zieht.
Zu meinem Training: Ich beginne mit Aufwärmen (30min Ergometer); nachher mache ich für die obere Bauchmuskulatur Sit-ups, noch eine für die untere B-Muskulatur (keine Ahnung wie die Übung heisst); danach mache ich was für den Rücken (z.B. "Good-Mornings" ); Liegestützen (sind sehr gut); Lat-Pulldown; Bankdrücken, und einige Hantelübungen für Deltamuskel und Trapezmuskel; Danach geh ich noch ein bisschen aufs Rudergerät und anschliessend mach ich noch auf dem Ergometer ein Cool Down; für einige wäre eine Weile nach dem Training noch Stretching (aber sorgfältig) angesagt.
Wenn ich Unterkörper trainiere gehe ich gleich vor mit Aufwärmen und Sit-Ups/Rücken; danach gehe ich aber verschiedene Beinübungen machen.
Was die Intensität anbelang: Meistens mache ich an den Geräten 3 Serien (es gibt auch die Meinung nur eine Serie zu machen) à 8-12 oder 15-20 Wiederholungen. Das hängt ganz davon ab was und wie Du trainieren willst. Bei 8-10 Wiederholungen mit 40-60% Deiner Maximalkraft betreibst Du eher Querschnittsvergrösserung. Wenn Du mehr Gewicht nimmst, optimierst Du eher die intramuskulären Vorgänge, aber bekommst keinen Muskelzuwachs (aber Kraftzuwachs). Wenn Du weniger Gewicht nimmst und dafür mehr Wiederholungen machst bist Du eher im Kraftausdauerbereich.
Ich selber bin eher ein Anhäner von weniger Gewicht, da man mit hohen Gewichten schnell viel kaputt machen kann. Zudem sollte man erst die Gewichte steigern, wenn man das Maximum an Wiederholungen gut schafft, die Muskeln adaptieren sich schnell an höhere Gewichte der Rest des Bewegungsapparates aber nicht.
Ich würde aber auch noch andere Sportarten als nur Krafttraining ausüben, sonst wirds öde;)
Was Eiweiss anbelangt kann ich nur eines sagen: Probier's oder vergiss es.
Bis jetzt konnte man nicht nachweisen, dass Eiweiss hilft wenn man sich richtig ernährt. Nur bei einem Eiweissmangel hilft es. Ich habe zwei Kollegen, welche das ausprobiert haben: Bei einem hats gar nichts genützt und der andere wurde fett (weiss nicht, obs vom Eiweiss kam, aber geholfen hats auf alle Fälle nicht). Du belastest nur Deine Nieren damit. Auch Kreatin nützt bei einer angemessenen Ernährung nichts.
Und von Hormonen lass die Finger gänzlich.
Eine sehr gute site in diesen Dingen ist meines Erachtens: http://www.sportunterricht.de/lksport/lksport.html
So ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!
Gruss!
PS: Ich habe keine spezielle Ausbildung in diesen Dingen, es ist also gut möglich, dass ich auch nicht alles weiss oder auch irgendeinem Irrglauben aufgesessen bin. Deshalb sind auch meine Anregungen mit gesunder Vorsicht zu geniessen, ich schreibe dies aus meiner Perspektive. Für Kritik und weitere Informationen bin ich offen;)
hi...
eigentlich wurde ja jetzt ja schon alles gesagt...
aber ich hab hier noch mal meinen trainingsplan zum
vergleich...
ich mache ca. 3-4 mal in der woche training...
erst 15 min. aufwaermen: rudern, rad oder laufen
dann mache ich:
tag 1: brust, bizeps, trizeps
tag 2: bauch, beine, rücken
übungen wechsele ich nach ca. 5 wochen.
pro übung aber meisst 3 sätze und 15 wiederholungen
wenn du aber erst mit fitness anfängst ich erstmal langsam
mit ganzkörpertraining anfangen!
..len
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!