Spam-Mail/Datenschutz für O2 (k)ein Problem?

• Moin,

ein Freund von mir hat mir am Mi. abend (ca. 22:00) ein Foto (über O2-Genion/SE k700i) per E-Mail zugeschickt.
    Das Bild kam auch zeitnah bei mir (T-Online) an.
    Die Absender-Adresse war "Vorname.Nachname@o2-online.de"
    Soweit, so gut...

Am Do. ca. 10:00 bekam ich eine E-Mail von o2.0179xxxxxxx@mms.o2online.de...
    ############
    Diese Nachricht wurde Ihnen von einem Handy mit der Nummer +49179xxxxxxx durch o2 übermittelt. Auf diese E-Mail Nachricht können Sie innerhalb von 30 Tagen einmalig und kostenlos antworten. Der Empfänger erhält Ihren Text (begrenzt auf 1000 Zeichen) direkt auf seinem Handydisplay.
    ############

Hmm,
    - warum erzählt mir O2 die Telefonnummer des E-Mail-Senders?
    - Wenn ich dem Sender antworte (mich kostet es nix, s.o.) muß der Empfänger etwas bezahlen?
    - Und warum bekomme ich eine E-Mail des Sender-Providers?

Grüße,
    Guido

• Antwort auf fast alle Fragen:

Weil es eine MMS(toMail) und nicht eine E-Mail war!

Gruß
    Flatty

• Re: Spam-Mail/Datenschutz für O2 (k)ein Problem?

Zitat

Original geschrieben von Guido
    - Wenn ich dem Sender antworte (mich kostet es nix, s.o.) muß der Empfänger etwas bezahlen?

Nein. kostet euch beide nichts.

• Re: Re: Spam-Mail/Datenschutz für O2 (k)ein Problem?

Moin,

Zitat

Original geschrieben von topfblume
    Nein. kostet euch beide nichts.

Zitat

Original geschrieben von flatty
    Antwort auf fast alle Fragen:

Weil es eine MMS(toMail) und nicht eine E-Mail war!

Gruß
    Flatty

Warum bekomme ich seine Tel.-Nr. angezeigt?
    Datenschutz?
    (Vielleicht wollte er das gar nicht?)

Warum bekomme ich eine E-Mail von O2?
    Spam-Mail?
    (Vielleicht wollte ich die E-Mail nicht?)

Aber ich muß nochmal mit ihm sprechen. Er sagte mir, es wäre eine "normale" E-Mail gewesen...

Grüße,
    Guido

• Re: Spam-Mail/Datenschutz für O2 (k)ein Problem?

Zitat

Original geschrieben von Guido
    Am Do. ca. 10:00 bekam ich eine E-Mail von o2.0179xxxxxxx@mms.o2online.de...
    ############
    Diese Nachricht wurde Ihnen von einem Handy mit der Nummer +49179xxxxxxx durch o2 übermittelt. Auf diese E-Mail Nachricht können Sie innerhalb von 30 Tagen einmalig und kostenlos antworten. Der Empfänger erhält Ihren Text (begrenzt auf 1000 Zeichen) direkt auf seinem Handydisplay.
    ############

Das ist eine MMS, die an eine (deine) EMail-Adresse gesendet wurde (siehe mms.o2online.de). Da wird, wie bei einer normalen MMS auch, die Mobilnummer angezeigt und die Mail kommt von dem MMS<->Email-Gateway.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!